Zunächst einmal

im Forum Finanto!
1. 10.000 ? Oha, da scheinst du ja einiges vorzuhaben...
Für den Anfang bist du für nur 50-100€ schon gut ausgestattet. Eine Lasius niger-Kolonie kostet nur zwischen 1,80 und (maximal) 13,80, ein Starter-Set dabei (40-60€ i.d.R.) und noch etwas "drumherum" (Deko, Futter, etc) und schon kann's losgehen...

Meine Empfehlung für den Anfang:
ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20 oder
Alpha Ants Starter Set - C, die anderen Varianten sind entweder ziemlich klein (20x10cm-Becken), oder verfügen über keinen eigenen Nestbereich wie bei einer Farm oder einem Farmbecken. Das Profi-Set ist meiner Meinung nach für den Anfang übertrieben, zumal du in der Farm mit Lasius niger wahrscheinlich auch ziemliche Einschränkungen in der Beobachtung hinnehmen müsstest, da sie sehr breit ist.
Später wird es wahrscheinlich nötig, die Anlage um zusätzliche Becken oder Nestbereiche zu erweitern, aber für die ersten Jahre sind die beiden o.g. ausreichend...
2. Siehe oben, 1 Arena und 1 Nestbereich sind am Anfang ausreichend. Mit einem Starter-Set hast du auch schon viel von dem Kleinkram abgedeckt, den man sich sonst noch aus dem Angebot zusammenstückeln würde... ^^
3. Lasius niger sind recht genügsam, was den Platzbedarf angeht. Andere Arten, z.B. Formica fusca etc, freuen sich schon eher über zusätzlichen Auslauf. Ein "zu großes Becken" spielt meiner Meinung nach keine Rolle, anders sieht es bei vorgefertigten Ytongs etc aus, da ungenutzte (vorgefertigte) Kammern gerne als Müllhalden missbraucht werden. Schaden kann ein großes Becken in meinen Augen nicht, du musst nur gerade am Anfang sicherstellen, dass die Kolonie die Nahrungs- und Wasserstellen auch findet. Ist die Kolonie etwas größer, wird sie über kurz oder lang die gesamte Anlage erkunden.
4. Beim Starter-Set ist das Meiste schon abgedeckt. Neben den Ameisen selbst brauchst du noch Futter (Zucker-/ Honiglösungen & Insekten), dass du allerdings auch selbst herstellen, bzw fangen kannst. Ansonsten empfehle ich noch eine Tränke als Langzeitwasserquelle und etwas Dekomaterial. Bei der Deko kannst du allerdings auch eigene Dinge (Steine, Holz, Tannenzapfen, usw) verwenden. Ein oder zwei zusätzliche Futternäpfe bzw Uhrglasschalen schaden mMn auch nicht, falls du mit verschiedenen Futtersorten experimentieren willst, ist aber kein Muss...
5. Für die Farm/den Nestbereich brauchst du eine Sand/Lehm-Mischung, die den Starter-Sets ebenfalls beiliegt. Für die Arena kannst du z.B. überschüssiges Gemisch als dünne Schicht verwenden (anfeuchten & wieder trocknen lassen) oder auch trockenen Sand. Erde geht im Prinzip auch, bringt aber dafür auch einen Mikrokosmos mit, der nicht immer positiv ist...

Wie man wahrscheinlich merkt, bin ich ein Fan der Starter-Sets, wenn's um den Aufbau der ersten Anlage geht. Bis man weitere Becken braucht, hat man vllt schon das eine oder andere im Forum gelesen oder eigene Erfahrungen mit der Anlage gemacht und kann dann an die "Feinarbeit" gehen, was für Sachen man sich später noch holt...