Start mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Start mit Lasius niger

Beitragvon Finanto » 25. Sep 2009 15:59

Hallo,

Ich interisiere mich schon lange für Ameisen und habe dann gehört das man auch Ameisen halten kann, darauf hin habe ich mich mal erkundigt was man so alles für die Haltung braucht, und jetzt habe ich mich dazu entschieden mir eine kleine Kolonie Lasius niger zu kaufen und dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.Ich will das es meiner zukünftigen Kolonie sehr gut geht und deswegen will ich auch viel Geld in die Haltung investieren ( bis 10.000 € ) und da hab ich mir gedacht ich lass mir beim Antstore ein paar Sonderanfertigungen machen das meine Kolonie möglichst viel Platz hat und da wollte ich euch Fragen wie groß sollten die Becken und die Farm werden?

2. Wie viele Becken sollte ich mir für die haltung kaufen ?

3. Ist es denn für die Ameisen überhaupt gut sie in so großen Formicarien zu halten ?

4. Was brauch ich den für die Haltung noch (alles was nur irgendwie nützlich sein kann) ?

5. Welchen Untergrund brauch ich für die Farm und die Becken?

MFG Finanto
Finanto
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Re: Start mit Lasius niger

Beitragvon Dieb » 25. Sep 2009 16:20

:shock: bis 10000 €? Les ich das richtig?

Ist schon löblich da so viel Geld ausgeben zu wollen. Aber Ameisen sind doch ehern Anspruchslos. Da kommt man mit 20 - 100 Euro schon sehr weit um die Tiere glücklich zu machen.
Vor allem Lasius niger, soweit ich das beurteilen kann, benötigen nicht sehr zu viel zum "glücklich sein" :D

Selber habe ich nur eine Farm und eine Arena wo sich die Ameisen austoben können.

Nun gut wenn du aber gerne eine komplette Tag/Nacht/Wetter/Jahreszeiten simulierende Anlage willst die alles vollautomatisch steuert. Inklusive Fütterung der Ameisen :|

Lies auf jeden Fall einige der zahlreichen Haltungsberichte durch. Auch gibt es schon viele Themen die deine Fragen besser beantworten als ich das je könnte.

Im übrigen :sign_welcome: im Forum
und viel Spaß hier.
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Elune » 25. Sep 2009 16:30

10000 Euro wäre praktisch für die Blattschneiderhaltung *träum*.....ähm nun ja, zurück zu deinen Fragen. ;)

2.) Anzahl der Becken ist immer von der Größe der Kolonie abhängig. Man kann gut erkennen, wenn man mehr Platz für seine Kleinen braucht. Bei Lasius niger aber eher unkompliziert.

3.) Zu Anfang kommen sie im RG (Reagenzglas) das heißt du brauchst überhaupt nicht viel Platz. Wenn es später mehr werden (in 1-2 Jahren), kann man auch Lasius niger durchaus in großen Becken halten, da sie eine sehr ausgeprägte Nestbauweise aufweisen. Mit deinem Budget würde ich mir ernsthaft überlegen eine große Kolonie in einem riesigen Formicarium zu halten. Das heißt im Erdnest so das sie vielleicht sogar wie in der Natur einen imposanten Hügel bauen.

4.) Was du für die Haltung noch so brauchst, findest du im Forum unter "Suchfunktion" und einfach mit Schlagworten lossuchen. Vor allem zu L.n. gibts Unmengen an Informationen hier im Forum.

5.) Untergrund (aus meiner Sicht) würde ich zu einer Sand-Lehmmischung raten, da diese stabil ist und so größtenteils gewährleistet ist, das Tunnel nicht so schnell einstürtzen, und im schlimmsten Fall die Gyne begraben wird.

Es handelt sich bei meinen Antworten um eigene Meinungen und Vorschläge.

Wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Haltungsstart und natürlich bei der eigentlichen Haltung.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Beitragvon Cordovan » 25. Sep 2009 16:32

Zunächst einmal :sign_welcome: im Forum Finanto!

1. 10.000 ? Oha, da scheinst du ja einiges vorzuhaben... :grin:
Für den Anfang bist du für nur 50-100€ schon gut ausgestattet. Eine Lasius niger-Kolonie kostet nur zwischen 1,80 und (maximal) 13,80, ein Starter-Set dabei (40-60€ i.d.R.) und noch etwas "drumherum" (Deko, Futter, etc) und schon kann's losgehen... ;-)
Meine Empfehlung für den Anfang: ANTSTORE Starter Set - Glasfarmbecken - 30x20 oder Alpha Ants Starter Set - C, die anderen Varianten sind entweder ziemlich klein (20x10cm-Becken), oder verfügen über keinen eigenen Nestbereich wie bei einer Farm oder einem Farmbecken. Das Profi-Set ist meiner Meinung nach für den Anfang übertrieben, zumal du in der Farm mit Lasius niger wahrscheinlich auch ziemliche Einschränkungen in der Beobachtung hinnehmen müsstest, da sie sehr breit ist.
Später wird es wahrscheinlich nötig, die Anlage um zusätzliche Becken oder Nestbereiche zu erweitern, aber für die ersten Jahre sind die beiden o.g. ausreichend...

2. Siehe oben, 1 Arena und 1 Nestbereich sind am Anfang ausreichend. Mit einem Starter-Set hast du auch schon viel von dem Kleinkram abgedeckt, den man sich sonst noch aus dem Angebot zusammenstückeln würde... ^^

3. Lasius niger sind recht genügsam, was den Platzbedarf angeht. Andere Arten, z.B. Formica fusca etc, freuen sich schon eher über zusätzlichen Auslauf. Ein "zu großes Becken" spielt meiner Meinung nach keine Rolle, anders sieht es bei vorgefertigten Ytongs etc aus, da ungenutzte (vorgefertigte) Kammern gerne als Müllhalden missbraucht werden. Schaden kann ein großes Becken in meinen Augen nicht, du musst nur gerade am Anfang sicherstellen, dass die Kolonie die Nahrungs- und Wasserstellen auch findet. Ist die Kolonie etwas größer, wird sie über kurz oder lang die gesamte Anlage erkunden.

4. Beim Starter-Set ist das Meiste schon abgedeckt. Neben den Ameisen selbst brauchst du noch Futter (Zucker-/ Honiglösungen & Insekten), dass du allerdings auch selbst herstellen, bzw fangen kannst. Ansonsten empfehle ich noch eine Tränke als Langzeitwasserquelle und etwas Dekomaterial. Bei der Deko kannst du allerdings auch eigene Dinge (Steine, Holz, Tannenzapfen, usw) verwenden. Ein oder zwei zusätzliche Futternäpfe bzw Uhrglasschalen schaden mMn auch nicht, falls du mit verschiedenen Futtersorten experimentieren willst, ist aber kein Muss...

5. Für die Farm/den Nestbereich brauchst du eine Sand/Lehm-Mischung, die den Starter-Sets ebenfalls beiliegt. Für die Arena kannst du z.B. überschüssiges Gemisch als dünne Schicht verwenden (anfeuchten & wieder trocknen lassen) oder auch trockenen Sand. Erde geht im Prinzip auch, bringt aber dafür auch einen Mikrokosmos mit, der nicht immer positiv ist... ;-)

Wie man wahrscheinlich merkt, bin ich ein Fan der Starter-Sets, wenn's um den Aufbau der ersten Anlage geht. Bis man weitere Becken braucht, hat man vllt schon das eine oder andere im Forum gelesen oder eigene Erfahrungen mit der Anlage gemacht und kann dann an die "Feinarbeit" gehen, was für Sachen man sich später noch holt...
Cordovan
member
member

Beitragvon Finanto » 27. Sep 2009 13:47

Hallo,

Ich habe mich entschieden mir für meine Lasius niger Kolonie zwei Becken zu kaufen das erste ist das Glas-Becken 30x20x20 cm und das zweite wird eine Sonderanfertigung die ich dann später anschließen werde mit den Maßen 100x80x20 cm.

Dazu lass ich mir eine riesige Farm anfertigen mit den maßen 160x2x100 die ich dann auf den Boden stelle in der sich die Arbeiterinnen so richtig tief einbuddeln können.

Aber alles vollautomatisch will ich nicht das macht dann ja garnicht so viel Spaß.

Und das ganze andere Zeug bestell ich mir beim Antstore gleich dazu.

MFG Finanto
Finanto
newbie
newbie

Beitragvon Finanto » 27. Sep 2009 14:04

Hallo,

Ich habe noch ein paar Fragen ich will mir in ca. 1-2 Jahren eine Formica art kaufen und die Kolonie dann in einem Becken halten wo sie ihren Haufen bauen können dann schließe ich noch ein Becken an wo sie ihren Müll entsorgen können und ihr Futter suchen können und jetzt die Fragen:

1. Kennt ihr eine nicht geschützte Formica art die einen schön großen Haufen baut ?

2. Wie groß sollte das Becken sein wo sie ihren Haufen bauen, und wie groß sollte dann das andere Becken werden wo sie ihr Futter sammeln ?

3. Welches Material brauchen sie für so einen Haufen und wie viel Material ?

(gebe höchstens 15.000 € aus )

MFG Finanto
Finanto
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 27. Sep 2009 14:28

zu 1: Dachte eigtl, dass alle Formica-Arten Hügel anlegen, im Shop konnte ich allerdings keinen Hinweis darauf finden. Bleiben also noch Formica sanguinea als Art, die nicht unter dem besonderen Naturschutz steht.
Ist allerdings nicht unbedingt eine Art, mit der man in die Ameisenhaltung einsteigen sollte. Soll am Anfang recht knifflig sein, insbesondere, da sie sozialparasitär gründen, also in den Bau einer Serviformica-Art einbrechen, die Königin töten und die Kolonie übernehmen.

zu 2: Das o.g. genannte 100x80-Becken wird eine ganze Weile reichen, aber als StandAlone-Becken wird es auf Dauer wahrscheinlich nicht gehen (an Erweiterungsmöglichkeiten denken). Dazu kommt, dass die Hügel in der Natur ziemlich hoch werden können (>1m geschätzt) und zusammen mit dem unterirdischen Teil schon den einen oder anderen Kubikmeter ausfüllen. Bis eine Kolonie aber solche Größenordnungen erreicht, dürften einige Jahre vergehen... ;-)
Vom Prinzip her (Nest- & Futter-Becken) denke ich, dass du das kombinieren kannst. Hättest dann ja jede Menge Oberfläche zur Verfügung.

zu 3: Die Mengen kann ich leider mal so gar nicht abschätzen, aber als Material kämen Erde, Tannennadeln & weiches/morsches Holz sicher in Frage. Das würde zumindest den "Standardmaterialien" in einem Nadel-Wald entsprechen. Meine mich auch zu erinnern, dass die Nester gerne an/um einen Baumstumpf gebaut werden, der mit der Zeit auch ganz im Nest verschwinden kann.

Generelles:
- Abgesehen davon, dass Formica sanguinea als schwierig zu halten gilt, würde ich dir auch davon abraten, mit einem Erdnest zu beginnen. Mir wurde mal gesagt, dass es selbst für erfahrene Halter sehr schwierig ist, die Feuchtigkeit ohne direkten Nesteinblick korrekt abzuschätzen... "Erfahren" dürfte dabei schon einige Jahre Haltungserfahrungen bedeuten...
- Kostenfaktor: Ich finde es zwar sehr löblich, dass du deinen Ameisen eine schöne Anlage bieten willst (die Ästhetik für's menschliche Auge ist ja auch ein Motivationsfaktor), aber ich denke, dass du da mit etwas sehr großen Erwartungen rangehst. Ich mein, letztlich ist es ja dein Geld und damit deine Entscheidung, aber entsprechend groß dürfte der Ärger ausfallen, wenn du dir für solche Summen eine Anlage zusammenstellst und dann nach einem halben oder einem Jahr die Motivation verfliegt und alles für die Katz war. Mal ganz abgesehen davon, dass es Jahre dauert, bis die Kolonie eine so großzügige Anlage sehenswert ausfüllt. Und nicht zuletzt ist da noch die Winterruhe, in der zumindest der Nestbereich transportabel sein muss.
Man könnte allerdings auch einen Raum mit kompletter Klimaregulierung an- bzw. umbauen und den zum Ameisenzimmer machen... :grin:

Nachtrag, deine beiden Einträge nochmal gelesen:
Für die Lasius niger finde ich den Plan sehr interessant, wenn ich auch glaube, dass selbst eine ausgewachsene Kolonie die Farm nicht füllen würde. Auf der anderen Seite kenne ich auch keinen Halter, der eine ausgewachsene Kolonie hat, daher wäre es schonmal ein interessanter/lesenwerter Bericht... ;-)

Formica: Das mit "in 1-2 Jahren" muss ich vorher überlesen haben. Denke allerdings trotzdem, dass es ein schwieriges Unterfangen wird...
Cordovan
member
member

Beitragvon Finanto » 27. Sep 2009 15:58

Hallo,

Ich habe mir gedacht das ist nicht so gut wenn ich mir eine zweite Kolonie zulege deswegen versuche ich nur meine Lasius niger Kolonie zu einem großen staat machen.

Ich werde dann vieleicht auch einen Haltungsbericht von meiner Kolonie machen und zu der Farm habe ich mir gedacht ich lass mir gleich eine 200x2x150 cm große machen weil wenn man das sich so vorstellt man steht vor einer Farm die größer ist als einer selbst überall Ameisen die damit beschäftigt sind immer tiefer zu graben dann ist das schon toll und das Geld ist mir vollkommen egal.
Sollte ich mir dann nicht auch ein größeres Becken machen lassen, so ein 120x120x20 ?

MFG
Finanto
newbie
newbie

Beitragvon Messor_barbarus33 » 27. Sep 2009 16:47

@Finanto: Falls du gleich mit so großen Becken beginnst, siehst du am Anfang halt nicht viel, hast aber dann später weniger Aufwand.
Wenn du allerdings so viel Geld investieren willst, wüde ich mir überlegen, ob vielleicht nicht eine andere Art (z.B. Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise), sind nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder Königinnen mit 251-500 Arbeiterinnen da) geeigneter ist. Gerade die Ameisen von meinem Beispiel sind auch nicht schwer zu halten und außerdem viel größer als Lasius niger und somit bei einem so großn "Projekt" auch interessanter.
Bei der Ernährung musst du halt viele Proteine füttern, dann wächst deine Kolonie ziemlich schnell :)
mfg :wink:
Messor_barbarus33
member
member

Beitragvon Cordovan » 27. Sep 2009 22:41

Ich will es dir wirklich nicht madig machen, aber wie willst du mit der Winterruhe umgehen? Ich bin mir sicher, dass das beeindruckend aussehen wird, transportabel ist das Ganze dann allerdings nicht mehr. Zumal bei solchen Dimensionen eine ordentliche Unterkonstruktion da ran muss, wenn man nicht gleich Fensterglas dafür nimmt, was aber so oder so verdammt schwer wird.

Als Tipp: Es gibt auch andere Arten ohne Winterruhe, außer Blattschneider & Co. So z.B. einige Messor- und (glaube ich) auch Lasius-Arten. Mit solchen Arten könnte die Anlage ganzjährig an ihrem Platz verbleiben, ohne dass der Raum auf Kühlschranktemperaturen runtergekühlt werden muss...

Bzgl der Arena: Wenn du den Platz hast, warum nicht?

Auf den Haltungsbericht wäre ich jedenfalls mal gespannt wie ein Flitzebogen, insbesondere natürlich auch auf Fotos... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Dieb » 27. Sep 2009 23:23

Lasius emarginatus wäre eventuell ein Kandidat zum ganzjährig am Platz verweilen lassen. Nun sofern eben der Raum im Winter nicht geheizt wird.

-> http://antstore.net/shop/product_info.p ... 14347d9dbc

Auf den Bericht wäre ich dann aber such sehr gespannt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen