der blitzzement den wir auf unseren baustellen verwenden wird extrem hart und kann mir dabei helfen sie in schach zu halten, sollen sie den gips abreißen, es ist ja ihr nest.
was aber kann ich verwenden, dass mir beim erreichen von einer eingestellten temperatur die heizung abschaltet?
gibt es da ein gutes produkt im antstore? gibt ja genug aber welches ist preiswert und hat qualität.
die heizung soll ja auch nur tagsüber funktionieren, so zwischen 10.00 und 16.00 uhr, geregelt und es soll mir die temperatur anzeigen.
es kann auch ein heizkabel sein und die leistung auch 25 watt und mehr betragen, denn es wird ja reguliert, da der fühler direkt über der heizung liegt (5mm über der heizung im zement).
ich könnte ja auch ein hygrometer (natürlich nur einen fernfühler) im nest einbauen, dass durch ein gitter ameisendicht ist.
so habe ich alles unter kontrolle

.
hier mal ein schema mit erklärung:
die unterste schicht (violett) ist ein dämmstoff um nicht sinnlos nach unten zu heizen.
danach kommt der heizbereich wo die heizmatte (rot), der thermofühler (orange) und der speicherstein (grün) untergebracht sind.
die speicherung finde ich sinnvoll, da ich welche herumliegen habe und als wärmequelle für die nacht.
nach dem heizbereich kommt eine schicht am boden und auf den außenwänden, ein sog. montagezement (gelb).
dieser wird schnell trocken und extrem hart, sodass ameisen nicht in den heizbereich eindringen können und auch nicht durch die aßenwände befreien können.
eine hälfte wird als kornkammer verwendet und wird somit durch eine folie (schwarz vom nest für das wasser abgetrennt.
sie wird auch durch den zement überdeckt, damit die ameisen diese "wassersperre" nicht unterbrechen.
danach folgt das eigentlich gipsnest (grau).
die bewässerung erfolgt seitlich, eine im zement eingebettete drainage.
rund um das nest soll auch noch eine schöne zirde aus holz drauf (braun), damit es nicht so hässlich aussieht.
was hält ihr so vom projekt "vier sterne gipsnest" ?
gibt es noch mängel oder ähnliches?