seltsames Verhalten Myrmica Rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

seltsames Verhalten Myrmica Rubra

Beitragvon General_Darkstar » 6. Sep 2005 20:08

Hallöchen,
jetzt schreib ich euch auch mal, nachdem ich mich hier im Forum schon etliche Monate rumtreibe. Ich hab mir vor einer Woche meine erste Kolonie Myrmica Rubra gekauft und hab auch schon mein erstes Problem, dass ich hier in keinem Treat gefunden hab.
Als erstes beschreib ich mal mein "Gehege": Ich hab eine Ameisenfarm deluxe die mit einem 1,50m langen Schlauch mit einer Insel verbunden ist. Farm ist mit roter Folie bedeckt und die Insel hat normales Tageslicht.
Ich hab also am ersten Tag das Reagenzglas in die Insel gelegt und meine Ameisen haben sich sofort im Schlauch niedergelassen. Sie haben einen Tag in der Farm einen senkrechten Gang mit 'ner Kammer am Ende gegraben, die sie sogleich bezogen haben. Königin ist drin, Eier sind drin, eigentlich alles toll..., aber nun hocken sie alle seit drei, vier Tagen oben rum und sind sehr inaktiv. Nur eine Ameise sitzt ständig im Schlauch am Farmeingang und eine sitzt am Eingang zur Insel. Ich schätze mal, dass die Wache halten. So und dann gibt es noch zwei, die immermal von der Farm zur Insel rennen und mal kurz dort rumlaufen bevor sie wieder hochlaufen.
Ich habe einen kleinen Napf mit Wasser auf der Insel und als Futter hab ich abgebrühte Mehlwürmer und die Honigmischung ( mit dem Antstore Kombi Futter ). Leider essen oder trinken sie nichts. Nun hab ich natürlich Angst, dass sie mir wegsterben.
Könnt ihr mir helfen oder mach ich mir vielleicht zu Unrecht Sorgen?

Ach so, bevor ich's vergesse, es sind leider schon so ca. 10 Ameisen ersoffen, aber ich hab jetzt PTFE an die Innenseiten meiner Insel gemacht und hab seitdem zum Glück wenigstens vor "Wasserleichen" meine Ruhe. Ist die Kolonie mittlerweile vielleicht zu klein geworden, oder haben die übrigen Ameisen Angst zur Insel zu gehen, weil so viele nicht mehr zurückgekommen sind?
General_Darkstar
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 6. Sep 2005 20:34

Hallo General_Darkstar und Herzlich Willkommen im Forum! :sign_welcome:
Ich habe selber zwei Myrmica rubra -Kolos mit je zwei Queens, jedoch halte ich diese noch im RG somit kann ich zum Nestbau nichts sagen...
Aus meiner Erfahrung mit der Haltung diverser Formicinen kann ich dir jedoch nur zur Geduld raten! Während des Transports werden die Ameisen enorm gestresst! Ständig gibt es riesige Stöße... Die armen werden durchgeschüttelt über den Haufen geworden!
Danach brauchen sie erstmal Ruhe! Sieh die Inaktivität als Positiv! Anscheinend haben sie sich eingelebt und sind bereit eine neue Kolonie zu gründen! Je wenigier Individuen ein Volk hat umso inaktiver sind sie! Solange die Königin(nen) noch lebt/leben, ist alles i.O....
Ameisen brachen nicht jeden Tag drei Mahlzeiten, wie wir. Manchmal brauchen sie Monate kein Futter (siehe claustrale Gründung)!
Stelle ihnen regelmäßig etwas zur Verfügung, aber habe Geduld... So, wie du es beschreibst, scheinen deine rubras es sehr gut bei dir zu haben!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon uta » 6. Sep 2005 20:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Ach so, bevor ich's vergesse, es sind leider schon so ca. 10 Ameisen ersoffen,

Hast Du auch daran gedacht, wegen der Oberflächenspannung einen Tropfen Spülmittel ins Wasser zu geben?

Ansonsten möchte ich mich der Meinung von Cephalothorax anschließen.
Sei zuversichtlich und habe Geduld! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon General_Darkstar » 6. Sep 2005 21:05

Hab leider nicht dran gedacht, die Oberflächenspannung zu zerstören. Aber ich hab ja jetzt alles mit PTFE gesichert, sollte also eigentlich nix mehr passieren.

Danke an euch beide.
General_Darkstar
member
member

Beitragvon General_Darkstar » 12. Sep 2005 16:57

Irgendwie fressen meine Ameisen immernoch nicht. ( Zumindest sehe ich es nie-vielleicht fressen sie ja auch nur nachts.) Und sehr faul und inaktiv sind sie auch immernoch. Kann ich sie irgendwie zu mehr Bewegung animieren, ohne sie irgendwelchem Stress auszusetzen?

Und eine Winterschlaffrage hab ich auch gleich noch. Hier im Forum steht, dass man sie in den Winterschlaf versetzen soll, wenn sie inaktiver werden und die Aussentemperaturen entsprechend kalt sind. Kann es sein, dass meine Ameisen fälschlicherweise schon Winterschlaf machen wollen? Was passiert eigentlich mit den Eiern, Larven und Puppen im Winterschlaf? Geht's ihnen so wie den Ameisen oder sterben sie?

Und im Forum beschreiben ständig andere Ameisenhalter, wieviele Eier ihre Kolonien haben, aber bei meiner roten Folie kann ich noch nichtmal zwischen Tongranulat und den Eiern unterscheiden, deshalb weiss ich nichtmal in welchem Stadium die Brut ist und ob die Königin überhaupt noch am Leben ist, da sie bei den Myrmica Rubra kaum größer als der Rest ist. Ich will aber auch nicht an der roten Folie rummachen, um sie nicht zu verschrecken.

Was soll ich tun und was machen die anderen, um besser ins Innere ihrer Kolonien sehen zu können?
General_Darkstar
member
member

Beitragvon Awesome » 13. Sep 2005 15:12

General_Darkstar hat geschrieben:( Zumindest sehe ich es nie-vielleicht fressen sie ja auch nur nachts.)

Meine Rubra's machen das meistens nur nachts :ok:
Awesome
member
member

Land: Netherlands (nl)

Beitragvon Cephalothorax » 13. Sep 2005 19:37

Generell ist es so, dass man schon sehr viel Glück haben muss um die Ants fressen zu sehen... Bei meinen Raptis, bzw. deren Sklaven habe ich das ne Zeit lang nur daran erkannt, dass die Arbeiterinnen immer einen bis zum Rand gefüllten Kropf hatten! Zum Thema Winterruhe kann ich nur sagen, dass auch meine Lasius niger und die Raptis sehr inaktiv sind... Sieht so aus, als sei es bald soweit!
Cephalothorax
member
member

Zurück zu History Forum