Hallöchen,
jetzt schreib ich euch auch mal, nachdem ich mich hier im Forum schon etliche Monate rumtreibe. Ich hab mir vor einer Woche meine erste Kolonie Myrmica Rubra gekauft und hab auch schon mein erstes Problem, dass ich hier in keinem Treat gefunden hab.
Als erstes beschreib ich mal mein "Gehege": Ich hab eine Ameisenfarm deluxe die mit einem 1,50m langen Schlauch mit einer Insel verbunden ist. Farm ist mit roter Folie bedeckt und die Insel hat normales Tageslicht.
Ich hab also am ersten Tag das Reagenzglas in die Insel gelegt und meine Ameisen haben sich sofort im Schlauch niedergelassen. Sie haben einen Tag in der Farm einen senkrechten Gang mit 'ner Kammer am Ende gegraben, die sie sogleich bezogen haben. Königin ist drin, Eier sind drin, eigentlich alles toll..., aber nun hocken sie alle seit drei, vier Tagen oben rum und sind sehr inaktiv. Nur eine Ameise sitzt ständig im Schlauch am Farmeingang und eine sitzt am Eingang zur Insel. Ich schätze mal, dass die Wache halten. So und dann gibt es noch zwei, die immermal von der Farm zur Insel rennen und mal kurz dort rumlaufen bevor sie wieder hochlaufen.
Ich habe einen kleinen Napf mit Wasser auf der Insel und als Futter hab ich abgebrühte Mehlwürmer und die Honigmischung ( mit dem Antstore Kombi Futter ). Leider essen oder trinken sie nichts. Nun hab ich natürlich Angst, dass sie mir wegsterben.
Könnt ihr mir helfen oder mach ich mir vielleicht zu Unrecht Sorgen?
Ach so, bevor ich's vergesse, es sind leider schon so ca. 10 Ameisen ersoffen, aber ich hab jetzt PTFE an die Innenseiten meiner Insel gemacht und hab seitdem zum Glück wenigstens vor "Wasserleichen" meine Ruhe. Ist die Kolonie mittlerweile vielleicht zu klein geworden, oder haben die übrigen Ameisen Angst zur Insel zu gehen, weil so viele nicht mehr zurückgekommen sind?