selbstgebaute Tränke

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

selbstgebaute Tränke

Beitragvon Ratinger » 26. Jul 2006 22:17

Hallo erst mal,
ich hab mir heute mal gedanken über die Wasserversorgung in meiner Arena gemacht.
Bis jetzt hatte ich ein kleines Plastikschälchen mit Wasser gefüllt als eine Arte Teich in meiner Arena, allerdings war das Wasser nach ca. 10Std. komplett verdunstet, ich dachte erst das Becken hätte ein Loch, hatte es aber nicht. Also hab ich mir gedacht das das auch anders gehen muss.
Jetzt gibt es im Antstore eine Tränke die bestimmt super ist ^^ aber ich hab ja grundsätzlich kein Geld und daher mal geschaut was noch so im Haus zu finden ist.
Gefunden habe ich: einen Blumentopf, Frischhaltefolie, Gummis (nicht die^^), und Stoffreste.

also ich habe die große Öffnung vom Blumentopf mit mehreren Lagen Folie (man kann auch eine Lage dicke Folie nehnem) und dem Gummi verschlossen. dann habe ich den Blumentopf auf den Kopf gestellt und mit Wasser gefüllt. Jetzt habe ich den Stoff (baumwolle weil die das Wasser gut saugt) eingerollt und oben in das Loch gesteckt.
Wasser kann man mit einer Spritze oben einfüllen.

so jetz hab ich ne Tränke wenn morgen meine Camponotus kommen werde ich sehen ob das so funktioniert.

ich hab ein Bild dran gehangen, gucken ob das funzt.
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SimonU » 10. Jan 2008 22:42

Hei!

Würde gerne wissen ob das Ganze funktioniert hat.

Dein Eintrag ist sehr lange her und ich könnte mir vorstellen, dass du hier gar nicht mehr aktiv bist.
Daher auf Frage an die Allgemeinheit: Reicht es wenn den Ameisen ein Stück Stoff mit Wasser haben? Bei der beschriebenen Konstruktion könnten sie ausserdem ins Wasser reinfallen oder?

mfg Simon
SimonU
member
member

Beitragvon Yankee » 10. Jan 2008 23:11

Bei dieser Konstrukton können sie nicht ins Wasser fallen. Das ganze funktioniert praktisch wie eine Öllampe, oder so eine Gartenfackel, was ja nichts anderes ist.

Würde mich auch interessieren ob das geklappt hat. Bin über Vorschläge zur Bereitstellung von Wasser auch glücklich. Ich habe hier eine Tränke von Antstore, weiß aber nicht, ob mich das Ding so überzeugt.
Ich frage mich, ob die Ameisen wirklich ertrinken würden, evtl. durch einen Unfall, aber sie werden wohl kaum so dumm sein einen Kopfsprung in eine Tränke zu machen.
Yankee
member
member

Beitragvon Rolande » 11. Jan 2008 01:53

Kopfsprung - doch machen sie.

Ich hatte eine Hapegnathos venator (recht groß, ca. 17mm) die meinte sie geht in der Tränke baden. Sie wurde vom Sog des Wassers nach oben in die Tränke gezogen.

Gruß Rolande
Rolande
member
member

Beitragvon Yankee » 11. Jan 2008 08:04

Doch wie kann man dem entgegenwirken. Ich habe Schaumstoff in den "Ausgabebereich" gelegt, trotzdem bildet sich eine "Wasserblase" darüber und ich bin mir nicht sicher, ob sich diese nicht ruckartig über sie ergießt, wenn sie trinken.
Yankee
member
member

Beitragvon Erne » 11. Jan 2008 09:37

Bei kleineren Ameisenarten habe ich Watte im Auslauf.
Bei größeren, kräftigeren Arten ein Sieb (Gitter) im Durchgang zum
Wasserspeicher.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon sven2436 » 15. Jan 2008 13:07

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt und wollte es mit einer Kapillare probieren.

Aus Mangel an einem geeigneten Gefäß hier für Euch erste Bilder.
Prinzipiell perfekt für die kleinen, aber es bildet sich eher ein Wassertrichter nach innen in die Kapillare, als dass sich ein Tropfen oben drauf bildet wie ich es mir gern gewünscht hätte...

Mit einer dünneren Kapillare dürfte es vermutlich noch besser funktionieren, leider komme ich an keine dünneren ran.
Aber seht selbst:
Dateianhänge
Kapillare1.jpg
Kapillare2.jpg
sven2436
member
member

Beitragvon Yankee » 15. Jan 2008 13:29

Also ich habe jetzt Watte im unteren Teil meiner Antstore-Tränke, sowie im Auslauf, was dazu führt, dass sie nun konstant feucht ist und sich keine "Wasserblase" mehr über dem Auslauf bildet, welche sich dann irgendwann in das Formicarium ergießt. Vielen Dank für den Tip.

Achso: Mit Sand oder Schaumstoff hat dies, obwohl es mehrfach angepriesen wird, nicht funktioniert.
Yankee
member
member

Beitragvon JayB1983 » 29. Feb 2008 13:48

Der Thread hier ist zwar schon so ziemlich abgeschlossen, aber ich wollte nur noch mal auf Seramis verweisen, das funktioniert auch :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Ratinger » 2. Mär 2008 00:43

Sorry das ich mich so lang nicht gemeldet hab,
also, die Ameisen können nicht reinfallen weil das eingerollte Tuch das Loch komplett verschließt.
Obs funktioniert hat? Naja das Tuch hat das Wasser nach oben gebracht und war so immer feucht, eine Ameise konnte ich nie dran trinken sehen.
Nach ein paar Wochen hat das Tuch angefangen zu schimmeln.

Zur Zeit habe ich eine kleine Kunststoffdose mit einem Loch, wenn die Dose auf der Seite steht Quillt Wasser aus dem Loch, aber durch die Oberflächenspannung tropft es nicht.
Da musste ich aber lange ausprobieren wie groß das Loch sein darf.
An dieser Dose habe ich schon öfter eine Camponotus trinken sehen.

Die Tränke von Antstore hatte ich bei meinen Acromyrmex, Ich habe auch anfangs Kies und Seramis genommen aber die Ameisen haben die Steine rausgenommen und ins Nest gebracht, danach hab ich es sein lassen und es ist auch nichts passiert.
Ratinger
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself