Sehr Wichtig // Ameisen sterben sonst

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Sehr Wichtig // Ameisen sterben sonst

Beitragvon Meyk » 27. Jul 2005 14:20

Meine Ellis haben grade im Garten ein Ameisennest gefunden, welches ich mir geschnappt habe, weil sie sonst alle sterben werden. Wegen Platzmangels.

So meine Frage: Ich habe etwa 4 Queens , Brut und sehr viele Arbeiter. Was kann ich damit jetzt anfangen? Also die Queens haben noch alle ihre Flügel, aber Brut war schon da.
Kann man die so schon in Rg stecken; bzw kann ic hdie so verkaufen?

Bin ein Ameisennoobie deswegen die Frage, möchte sie ja nur ungern verrecken lassen...
Meyk
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Meyk » 27. Jul 2005 14:48

Bitte, ich brauche schnell Hilfe, da sie sonst sterben! Und das will ich ja nicht
Meyk
member
member

Beitragvon beckZ » 27. Jul 2005 15:31

Schwachsinn, du hast zu 99 prozentiger Sicherheit nur ein paar Jungköniginnen und Brut gefunden, die begattete Queen allerdings, die die Brut legt ist dann nicht dabei.

SIe werden dir sterben wenn du sie nicht wieder an ihren Fundort bringst

mfg beckZ
beckZ
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RS_Wiseman » 27. Jul 2005 15:38

Hallo Meyk!

Geschlechtstiere mit Flügeln sind grundsätzlich unbegattete Jungköniginnen (evtl. auch Männchen, je nachdem wie groß sie sind und wie sie aussehen), d. h. die Brut, welche Du gefunden hast, stammt unmöglich von ihnen. Das wiederum bedeutet, dass sich die Altkönigin, also die Mutter der Kolonie, noch irgendwo am Fundort befindet, vermutlich tief in der Erde.
Ich schließ mich somit beckZ an, bring sie alle wieder dorthin zurück.

Warum glaubst Du eigentlich, dass sie an Platzmangel leiden und sterben könnten?

Ciao, Wiseman!
RS_Wiseman
member
member

Beitragvon Meyk » 27. Jul 2005 16:17

Das ist es ja! Wir bauen um und wegen Platzmangels können sie nicht mehr dort zurück! Und weil wir inner Stadt wohnen geht das schon mal garnicht.... hmm.....

Können die anderen Königinnen die Eier nicht ausbrüten und so eine Kolonie gründen?
Also kann ich mir nicht schnell ein formi bauen, wo ich sie einseztze? sie werden sich doch best8immt wieder dort einnisten oder?
Meyk
member
member

Beitragvon DB » 27. Jul 2005 16:17

ihr werdet alle sterben!!!

edit von delirium:

Hast du dich verschrieben? Wenn nicht, unterlasse bitte solche Kommentare, die helfen hier keinem weiter!
DB
member
member

Beitragvon delirium » 27. Jul 2005 17:46

@Meyk

Wie Wisemen schon sagte, NEIN, sie können keine Kolonie gründen. Setze sie inder Natur aus, so haben sie vielleicht noch eine Chance.
delirium
member
member

Beitragvon Markus » 27. Jul 2005 18:30

Es wäre auch schön, wenn man sich zunächst Informationen aneignen würde, bevor man wie ein Verrückter in das Nest eindringt und kurzerhand eine riesige Verwüstung anrichtet!

Wenn es dir wirklich um die Kolonie ginge, würdest du wohl kaum nur so wenige Königinnen mitnehmen, von denen du mutmaßlich dachtest, sie seien begattet.

Und außerdem: Solche Kolonien sind meist riesig, in mehreren Metern Tiefe ist die Königin meist auch sicher vor Bauvorhaben (wozu man übrigens, meines Wissens nach auch eine Baugenemigung braucht...).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon DB » 27. Jul 2005 19:28

@delirium:
nee hatte mich nicht verschrieben, ich habe mich nur über diese frage amüsiert, und daraufhin eine ämusante antwort geschrieben. aber wir sind ja hier nicht im comedy club, sondern im ameisen forum, da haste schon recht. wenn nun jeder solche antworten geben würde, dann müsste im schlimmsten fall ja noch einer lachen ;) . also ernsthaftigkeit ist gefragt!!! :|
DB
member
member

Beitragvon Meyk » 27. Jul 2005 19:31

Hey junge,
1. Musste das Nest wech, wie ichs schon mal gesagt habe.

2. Habe ich keine Art genannt; aus dem Grund kannst du garnicht sagen ob sie große Kolonien haben oder nicht.

3. Ich habe die komplette Kolonie + Erde dort wechgenommen und in einen Eimer gesetzt.

Was soll ich denn sonst machen? Am besten einmal mit ner Schaufel draufhauen wat?

Tja, aber sowas haben Mods ja "meistens" an sich.
Einfach nur immer rummotzen weil se denken sie wären wat besseres.

Naja soviel dazu...

Mfg Meyk
Meyk
member
member

Beitragvon delirium » 27. Jul 2005 19:43

Meyk, denk besser darüber nach, was du sagst! Anreden wir "Junge" kannst du dir sparen!

Die Mods sind meist erfahrene Halter und versuchen ihr Wissen weiterzugeben. Kommt nun jemand wie du und regt sich über ihre Tipps auf, und das auch in solch "frechem" Maße, sollte er sich mal über sein eigenes Verhalten Gedanken machen.

Du hast ein Nest ausgegraben und dabei mehrere Königinnen gefunden, das lässt auf ein größeres Nest schließen.

Es ist vollkommen irrelevant, ob du das Nest mitsamt seiner Erde "beseitigt" hast, da die Gänge der Ameisen zerstört sind.

Markus teilte dir seine Meinung bzgl. des Ausgrabens einer Kolonie mit, die du zu respektieren hast.

Ich bitte dich, solch ein Verhalten zu vermeiden!
delirium
member
member

Beitragvon Melli » 27. Jul 2005 20:24

Ich will euch ja net zu nahe treten, ich bin ja auch noch ne so lange dabei, aber ich glaube ihr solltet mal zum Thema zurückfinden.
Melli
member
member

Beitragvon Meyk » 27. Jul 2005 20:34

Alles klar, ihr müsst es ja wissen, ihr seit ja die mods. Dann ist das ja auch geregelt....
Meyk
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2005 22:10

Ich bin der gleichen Meinung wie Melli und möchte Euch freundlichst bitten, in angemessener Weise zu einem gemäßigten Ton zurückzufinden.

Meyk hat geschrieben:Tja, aber sowas haben Mods ja "meistens" an sich.
Einfach nur immer rummotzen weil se denken sie wären wat besseres.

Ich glaube, da tust Du uns unrecht, Meyk... weder motzen wir rum noch meinen wir etwas besseres zu sein. Ganz bestimmt nicht. Auch haben wir nicht die Weisheit mit "Löffeln gegessen"... aber wir sind bemüht, unsere Erfahrungen und Wissen unserem Kenntnisstand entsprechend weiterzugeben. Von daher ist das bisher Geschriebene vielleicht nicht das, was Du gerne hören möchtest... es ist halt eine konstruktive Kritik und absolut nicht böse gemeint, sondern soll Dich lediglich darüber informieren, dass Du mit Deinen "Ausgrabungen" , auch wenn Du sie aus Deiner Sicht gesehen in guter Absicht retten wolltest, eben nicht unbedingt das Richtige getan hast.

Es ist sicherlich noch nicht zu spät - auch wenn es Dir eventuell widerstrebt - aber bringe sie an den "Ausgrabungsort" zurück.
Wenn Du ernsthaft Interesse hast, Dich mit Ameisen zu beschäftigen, so wird es sicherlich den einen oder anderen Halter geben, der Dir eine Königin zukommen lässt. Auch im Shop kannst Du für einen geringen Preis eine begattete Königin erwerben. Außerdem gibt es ja immer noch Schwarmzeiten, so dass Du die Möglichkeit hast, doch noch eine begattete Königin zu ergattern.

Ich appeliere an Dein Gewissen und schicke Dir

viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Melli » 28. Jul 2005 08:47

Ich habe übrigends zu viele Lasius n. Königinen gefangen. Alle legen Eier. Vielleicht hast du Interesse... :wink:
Melli
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum