Sehr Wichtig // Ameisen sterben sonst

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Meyk » 28. Jul 2005 12:55

kk

ne danke ich habe gestern ca. 7 Lasius flavus und 1 niger gefunden. Aber trotzdem danke.

Thema ende
Meyk
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 28. Jul 2005 13:21

@Meyk:

Es wiederstrebt mir, mich hier mit irgendjemandem anzufeinden, oder gar meinen Modposten auszunutzen, wie du siehst, wurdest du weder gesperrt, noch verwarnt, noch angemacht aber FAKT ist:

Dass du dich vorher informieren hättest können, aber ich will dennoch mal auf deine Punkte eingehen:

>1. Musste das Nest wech, wie ichs schon mal gesagt habe. <

Wieso musste es weg?
Mal resümiert: Ihr baut an euer Gebäude an, an dieser Stelle ist eine Kolonie, wohlgemerkt nur der Nesthügel scheint sichtbar gewesen zu sein... wieso sollte die Kolonie nicht ausweichen können?
Ameisen brauchen sehr wenig Platz, davon sehr viel Bodenraum und der ist überall, oder soll dieser Anbau einen Keller bekommen?
Ameisenkolonien haben oft mehr als einen Ausgang und so ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr groß, dass sie an einer anderen Stelle wieder ansiedeln könnten, was nach deinem Inferno sicherlich mit mehr Schwierigkeiten verbunden ist, als vorher.
Ich habe natürlich nichts dagegen, einen Nesthügel (von Lasius niger gibt es einfache, bei einem Waldameisenhügel verbietet sich natürlich eine Zerstörung) vorsichtig einzureißen, damit er nicht mit einer Menge Brut zertrampelt wird, aber du hättest viel bessere Optionen gehabt:

a. Die Ameisen zu lassen und b. Den Rat von Experten einzubeziehen (Praxisgebüren gibts hier noch nicht), bevor du handelst.

>2. Habe ich keine Art genannt; aus dem Grund kannst du garnicht sagen ob sie große Kolonien haben oder nicht. <

Nach deiner Beschreibung zu urteilen wird es wohl keine kleine Kolonie gewesen sein...kannst du überhaupt eine Art nennen?
Dann dürften dir die Begriffe Polygynie und Monogynie ja wohl bekannt sein!?

>3. Ich habe die komplette Kolonie + Erde dort wechgenommen und in einen Eimer gesetzt. <

Wenn du die Königin einer Monogynen Kolonie wirklich in einen Eimer bekommen hast, dann Glückwunsch, aber das ist zu bezweifeln, es ist eher wahrscheinlich, dass du einen Bruchteil der Kolonie hast.

Mein Satz galt auch weniger dir, falls du das dachtest, die Kolonie kann man jetzt nicht mehr regenerieren, das kann nur sie selbst, aber es dürfte nützlich sein, damit Andere nicht solche Fehler machen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Mutschla » 28. Jul 2005 13:28

Jep ich habe auch noch Lasius flavus und vll noch 1 Lasius Niger
Mutschla
member
member

Beitragvon Meyk » 28. Jul 2005 21:25

hmm...

Ich hatte das doch am Anfang geschrieben :
Bin ein Ameisennoobie deswegen die Frage, möchte sie ja nur ungern verrecken lassen...

und jetzt fragst du mich sowas:
..kannst du überhaupt eine Art nennen?
Dann dürften dir die Begriffe Polygynie und Monogynie ja wohl bekannt sein!?

das war ja ne echte Hilfe. Aber gut... ich habs verstanden.

Also noch mal zum Schluss: Wir haben ein kleines Grundstück inner Stadt. Haben auf unserem letzten Stück Garten eine Holzhütte + Keller gebaut. Da war ein Nest, welches wegen dem Keller wech musste.
So, ich als Hilfsbereiter Kerl, habe mir eine Schüppe geschnappt und die Kolonie mit Erde aufbewahrt, im Hintergedanken sie ev. zu behalten.( es waren übrigens Lasius flavus)
Dann bin ich mit Eile hier ins Forum und wollte nur wissen ob das alles so klar geht, bzw ob ich Königinnen retten kann etc.

und fielleicht noch ein mal :

Bin ein Ameisennoobie deswegen die Frage, möchte sie ja nur ungern verrecken lassen...

deswegen wusste ich nicht wohin mit dem Nest.

Alles klar jetzt?

Ok, sry dann wegen meinem Unwissen.

Mfg Meyk
Meyk
member
member

Beitragvon LilWyte » 29. Jul 2005 07:07

Wenn Du vielleicht einen anderen Ton benutzen würdest und Dir Deine Antworten nicht auf diese "kindische" provokante Art erzwingen wollen würdest, wäre es für Beide Seiten etwas angenehmer! :-

@ANTSTORE sorry for that! Aber ich kann sowas nicht ab...

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 29. Jul 2005 10:20

Ein wenig Philosophie:
Täglich sterben tausende Ameisen durch den Menschen...
Die Ameisen sind jedoch nach wie vor die vorherrschende Rasse auf diesem Planeten... Ameisen haben viele Feinde, aber die BESSERE Überlebensstrategie! Was ich damit sagen will: So hart es auch klingt, Ameisen sind "Massenware" und es ist absolut eingeplant, das Millionen und Abermillionen an Ameisen dem Tod geweiht sind... Wir Menschen ob mod oder nicht, haben die Angewohnheit zu denken wir seien Herrn über die Natur und könnten uns alles zueigen machen...

Du Meyk hast das Volk durch deinen unüberlegten Eingriff schwer geschädigt, obwohl ich dein Motiv loben muss: DU WOLLTEST WAS GUTES TUN! Leider haben Menschen seit jeher versucht was gutes zu tun: In Australien hatte man Probleme mit Mäusen und Ratten und hat dafür als "natürlichen" Feind Katzen eingeschifft... ==> Katzenplage ==> viele Katzen "mussten" erschossen werden...

Fazit: Die Natur ist besser gerüstet als wir denken und bedarf nicht unseres Eingriffs... Wenn die kleinen einem Hausbau oder dergleichen weichen müssen, zeigt das die Arroganz des Menschen gegenüber der Natur, lässt aber leider nicht vermeiden, denn glaub mir: Die Natur hat den Verlust dieses Volkes einkalkuliert, so traurig das auch klingt!!!

Zusatz: Etwas vom Thema ab, musste ich aber loswerden; MEINE Meinung
Cephalothorax
member
member

Beitragvon uta » 29. Jul 2005 17:53

Hallo Cephalothorax,

Dein ein wenig Abtauchen in die Philosophie hat lesenswerte Gedankengänge hervorgebracht. :D

Auch wenn Meyk von uns ein wenig konstruktive Kritik einstecken musste, so hast Du doch recht, wenn Du schreibst:

Du Meyk hast das Volk durch deinen unüberlegten Eingriff schwer geschädigt, obwohl ich dein Motiv loben muss: DU WOLLTEST WAS GUTES TUN!
Ja, er hatte subjektiv in guter Absicht gehandelt!

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Meyk » 2. Aug 2005 00:22

joa, jeder Mensch macht Fehler...
kk dann sorry nochmal...
bin heute im Antstore Enschede... mal schauen wies dort aussieht.
Meyk
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum