Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie?

Beitragvon gecko1988 » 21. Jul 2010 17:04

hi @ all

hab ma ne frage.

kann mir jemand evtl genauere angaben für schwarmfugtermine der verschiedenen arten geben ?
http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/
hab da schonmal was gefunen...

und unter welchen bedingungen schwärmen die zum hochzeitsflug aus ?
sonnig...
evtl trocken oder feucht, schwüles klima ?
gibts da besondere faktoren ?

und wie läuft das eigentlich genau ab ?
sinn u zweck für nen gut gemischten genpool wäre ja wenn viele staaten gleichzeitig schwärmen...
is das so oder schwärmen die nur vereinzelt sporadisch ?

schwärmt ein staat öfter oder nur einmal pro saison ?

danke schonmal
u sorry wenn die fragen komplex klingen oder schon irgendwo behandelt wurden...

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie?

Beitragvon MoPe » 21. Jul 2010 17:46

Aloha,

du würdest im Forum bestimmt auch mit ein bisschen suchen auf alle Fragen qualifizierte Antworten bekommen, aber ich versuche mal ein bisschen zu helfen.

Die groben Schwarmflugzeiten auf der von dir angegebenen Seite sind schon sehr gut, wie ich finde. Von vielen Menschen zusammengetragen, soweit ich weiß. Konkretisieren lassen diese sich kaum, da das ganze, wie von dir schon richtig vermutet, von äußeren Faktoren abhängt. Es kommt denke ich mal immer auf die Art an - Lasius niger schwärmen beispielsweise lieber an heißen, schwülen Tagen. Am besten hat es vorher noch geregnet, dann ist die Erde nicht so trocken und eine Gründung ist besser möglich.

Für einen Genpool wären viele gleichzeitig schwärmende Arten gut, da hast du Recht. So ist es in der Natur auch im Regelfall zumindest in einer Region. Die Tiere haben eine ähnliche "innere Uhr" und eine ähnliche Empfindung was die äußeren Umstände angeht. Sofern das Wetter sich also gleich, schwärmen tausende Kolonien an einem Tag ziemlich zeitgleich und somit können die Gene sich vermischen. Dabei wird pro Saison nur ein mal geschwärmt.

Was ich schon beobachten konnte, ist die Versuch eines Schwarmflugs. Die Ameisen (Lasius flavus) waren dazu bereit. Königinnen und Männchen standen am Nestausgang, aber irgendein Faktor scheint nicht richtig gewesen zu sein. An diesem Tag schwärmten sie nämlich schlussendlich nicht. Am nächsten Tag konnte ich sie jedoch das Nest verlassen sehen. Man sieht also, dass schon kleine Wetter oder Temperaturschwankungen der Grund für oder gegen einen Schwarmflug sein können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon Markus » 21. Jul 2010 19:35

Viele gleichzeitig schwärmende Kolonien gleicher Art wären gut, würden sich regelmäßig Tiere unterschliedlicher Art verkopulieren, wären diese Kolonien entweder unfruchtbar, oder man müsste deren Artdefinition abändern...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MoPe » 21. Jul 2010 20:11

??? Nein?

Wir Menschen werden auch nicht unfruchtbar, weil wir es mit der gleichen Art treiben... Oder missverstehe ich dich jetzt?
MoPe
member
member

Beitragvon gambrinus » 21. Jul 2010 20:42

Ja du missverstehst Markus, die Ameisen müssen sich mit Geschlechtstieren der gleichen Art paaren, denn sonst gibt es unfruchtbaren Nachwuchs. Denk doch mal an Pferd + Esel = unfruchtbares Muli

MoPe hat geschrieben:??? Nein?

Wir Menschen werden auch nicht unfruchtbar, weil wir es mit der gleichen Art treiben... Oder missverstehe ich dich jetzt?
gambrinus
member
member

Beitragvon Erne » 21. Jul 2010 21:59

Ne das passt nicht, gibt gar keine Verpaarung.
Nur Geschlechtstiere der gleichen Art finden bei Ameisen zueinander.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 21. Jul 2010 23:33

gambrinus hat es richtig verstanden:
eine Art unterscheidet sich von einer anderen, dass sie mit dieser keine fruchtbaren Nachkommen zeugen können, das heißt entweder, dass die Nachkommen unfruchtbar sein werden oder dass es Fortpflanzungsbarrieren gibt, also dass verschiedene Arten zu unterschiedlichen Zeiten schwärmen oder sich einfach nicht verpaaren.
Was MoPe meinte, sind Rassen (bei Pflanzen: Sorten), Rassen unterscheiden sich zwar phänotypisch durchaus, sind aber noch kreuzbar, wie verschiedene Rinderrassen (Charolais mit Piamonteser z.B.).
Rassen sind der erste Schritt zu Arten, entstehen in zwei verschiedenen Gebieten aufgrund unterschiedlicher Umweltbedingungen aus ein und der selben Art unterschiedliche Genomkombinationen, hat man zunächst nur Rassen, erst bei anhaltender Trennung (das muss nicht unbedingt etwas festes wie eine Mauer sein, sondern können auch unterschiedliche Lebensstrategien sein) entstehen unterschiedliche Arten...

Soviel zu diesem kleinen Exkurs! :mrgreen:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 21. Jul 2010 23:40

Muss ich das jetzt so verstehen, dass Lasius niger sich mit Lasius flavus verpaart, wenn diese zur gleichen Zeit schwärmen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Pi.Ag3 » 22. Jul 2010 00:49

Ähem. Also mit Rassen hat das ganze Recht wenig am Hut. Trotzdem kurzes OT:
Rassen sind der erste Schritt zu Arten

Wohl eher Unterarten. Rasse ist zwar nicht ganz falsch, allerdings ist der Begriff unpassend und in diesem Zusammenhang veraltet.

Kreuzungen verschiedener Arten können auch bei Ameisen zum Beispiel zwischen Formica rufa und polyctena. Der dabei entstandene Hybrid muss nicht zwingend infertil sein. Die Kreuzungen passieren aber sehr selten. Genaueres siehe zum Beispiel im Awiki: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber wir wollen den Threadmacher doch nicht mit unnötigen Dingen verwirren?

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon MoPe » 22. Jul 2010 06:07

Okay dann sind wir doch der gleichen Auffassung... Hatte mich schon gewundert. :-)

Pi.Ag3 hat Recht. Wir sollten zum Thema zurückkehren. ;-)
Also Gecko, äußere dich mal. Sind deine Fragen beantwortet oder ist noch etwas unklar?
MoPe
member
member

Beitragvon gecko1988 » 22. Jul 2010 13:51

hi @ all,

also freut mich erstmal dass es hier zu so ausgeprägten diskussionen aufgrund meiner genpool-frage gab :grin:

die fragen habt ihr mir eigentlich beantwortet. danke dafür.
nebenbei konnte man auch ein wenig andere infos lesen.

der hintergedanke meiner fragen war folgender:
ich hab vor 2 wochen bei mir hier einen schwarmflug-tag gehabt.
seitdem halte ich die augen immer offen.
haben hier ne brunnenanlage im wohnheim, da findet man die königinnen eigentlich recht zahlreich wenn sie schwärmen.
nur nach dem einen tag habe ich keine mehr gesehn. (nur tote im wasser)
darum wollte ich wissen obs das dann quasi für dieses jahr war (zumindest die eine sorte Lasius niger vermutlich) oder ob ich nochmal die gelegenheit bekomme welche einzufangen/aus dem brunnen zu fischen.

is ja etz beantwortet.
-andere arten schwärmen auchnoch die ich fangen könnte.
-u selbst die (vermutlichen) lasius niger die vor 2 wochen so zahlreich unterwegs waren werden jetzt auchnoch schwärmen weil bestimmt nicht absolut alle staaten an diesem einen tag geschwärmt sind.
...wenn ich das jetzt durch eure antworten so richtig verstanden habe.

ich war zuerst nur überrascht und dachte, dass in dem vllt 5m² großen brunnen fast alle 2 minuten eine königin runter kam und dachte, dass dies auf die gesamte fläche hier in der gegend ne menge tiere sind... da werden wohl grade ALLE dieser Sorte unterwegs sein. und immerhin bin ich in der Nürnberger Innenstadt u nicht in der Natur.

heute ist wieder n schöner tag, ich denke ich geh später mal nachschauen was so im brunnen rumtümpelt

Gruß
Marco.
gecko1988
member
member

Beitragvon gecko1988 » 22. Jul 2010 13:58

was mir grade noch einfällt.
wie viele königinnen und drohnen sind das etwa auf wieviel arbeiterinnen bzw auf welche staatsgröße, die aus nem staat schwärmen?

gibts da n verhältniss ?
oder eher ne feste anzahl ?

(ich hoffe ich stell hier keine dummen oder viel zu spezielle fragen ^^)
gecko1988
member
member

Beitragvon MoPe » 22. Jul 2010 16:45

Man kann schon sagen, dass es mehr Geschlechtstiere sind, je größer auch die gesamte Kolonie ist.

Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt im zweiten Jahr und es gibt noch keine Geschlechtstiere. Ich schätze also, dass etwa ab dem 2. - 3. Jahr zumindest bei Lasius niger Geschlechtstiere erwartet werden können. Dann zählt die Kolonie einige hundert bis sogar mehrere tausend Arbeiterinnen (je nach Fütterung und sonstigen Bedingungen). Die Zahl der Geschlechtstiere fällt dann natürlich noch verhältnismäßig klein aus.
In der Wildnis, in der mitunter schlechtere oder aber auch bessere Bedingungen herrschen können, kann sich das natürlich dementsprechend anders verhalten.

Wie viele Königinnen konkret ausschwärmen vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze aber mal so um die 10 Königinnen am Anfang. Vielleicht (wahrscheinlich sogar) weniger. Bei meinen Beobachtungen konnte ich die Koloniegröße nur schwer einschätzen, aber ich vermute dass es sich um eine relativ "kleine" Kolonie handelte, bei der diese Zahl an Geschlechtstieren ausgeschwärmt ist.
MoPe
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jul 2010 18:34

@PiAg3: veralteter ist eigentlich der Artbegriff, auf Rassen kam ich nur durch den Vergleich mit den Menschen...

Aber zurück zum Thema:
schau mal auf Kuenes Antpage vorbei, der hat in seinen beiden Lasius niger Kolonien schon Geschlechtstiere gehabt!
Vielleicht antwortet er dir ja auf deine Frage, die Seite wurde leider schon lange nicht mehr aktualisiert...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Pi.Ag3 » 22. Jul 2010 19:39

@PiAg3: veralteter ist eigentlich der Artbegriff
In diesem Zusammenhang sicherlich nicht. "Rasse" ist keiner fixen Definition untergeworfen, weshalb man den Begriff in der Zoologie allenfalls bei Hunden oder Katzen verwendet, also von Menschen hervorgerufene "Zuchtrassen". In der eigentlichen Zoologie hat der Begriff nichts zu suchen, wiederum ist Unterart genau definiert.
Siehe auch: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag