hi @ all,
also freut mich erstmal dass es hier zu so ausgeprägten diskussionen aufgrund meiner genpool-frage gab
die fragen habt ihr mir eigentlich beantwortet. danke dafür.
nebenbei konnte man auch ein wenig andere infos lesen.
der hintergedanke meiner fragen war folgender:
ich hab vor 2 wochen bei mir hier einen schwarmflug-tag gehabt.
seitdem halte ich die augen immer offen.
haben hier ne brunnenanlage im wohnheim, da findet man die königinnen eigentlich recht zahlreich wenn sie schwärmen.
nur nach dem einen tag habe ich keine mehr gesehn. (nur tote im wasser)
darum wollte ich wissen obs das dann quasi für dieses jahr war (zumindest die eine sorte Lasius
niger vermutlich) oder ob ich nochmal die gelegenheit bekomme welche einzufangen/aus dem brunnen zu fischen.
is ja etz beantwortet.
-andere arten schwärmen auchnoch die ich fangen könnte.
-u selbst die (vermutlichen) lasius niger die vor 2 wochen so zahlreich unterwegs waren werden jetzt auchnoch schwärmen weil bestimmt nicht absolut alle staaten an diesem einen tag geschwärmt sind.
...wenn ich das jetzt durch eure antworten so richtig verstanden habe.
ich war zuerst nur überrascht und dachte, dass in dem vllt 5m² großen brunnen fast alle 2 minuten eine königin runter kam und dachte, dass dies auf die gesamte fläche hier in der gegend ne menge tiere sind... da werden wohl grade ALLE dieser Sorte unterwegs sein. und immerhin bin ich in der Nürnberger Innenstadt u nicht in der Natur.
heute ist wieder n schöner tag, ich denke ich geh später mal nachschauen was so im brunnen rumtümpelt
Gruß
Marco.