Ich mag solche Diskussionen

Aber was den Bau einer solchen "Voliere" angeht, bin etwas skeptisch. Ich habe tatsächlich einen Schwarmflug in meinem Badezimmer
ausprobiert. Bevor es großes Geschrei gibt, es waren keine Atta und auch keine Pheidole

, sondern die heimischen und ungefährlichen Tetramorium.
Um genau zu sein, war es nicht hier im Badezimmer, sondern im Urlaub. Weil es hier keine Tetramorium gibt und sie dort kurz vorm Schwarmflug standen,
habe ich ca. 10 Jungköniginnen und 30-40 Männchen aus 5 verschiedenen Nestern gesammelt und in eine große Plastikbox getan.
Um sie etwas in Paarungslaune zu versetzen, kam die Box auf die Heizung (war ja jetzt Sommer, also nicht denken, ich hätte sie gegrillt).
Kurz darauf fingen sie an, immer wieder los- und gegen den Deckel zu fliegen. Paarungsversuche in der Box habe ich nicht beobachten können.
Dann habe ich den Deckel abgenommen und viele Tiere, auch Königinnen, sind auch gleich herausgeflogen. Allerdings habe ich schnell gemerkt,
dass es eben keine besonders gut ans ständige Fliegen angepassten Tiere wie etwa Fliegen sind, sondern sie sich einfach am Licht orientieren und drauflosfliegen.
Also ein Schwarm Fliegen würde ja im Zimmer im Kreis fliegen und eher weniger direkt gegen die Wand...
Genauso verhielten sich leider die Ameisen und stürzten dann auf den Boden- sie waren also gar nicht erst lange genug in der Luft,
um einen Paarungsversuch zu unternehmen. Das Ergebnis war also eindeutig negativ. Zum Glück fand an diesem Nachmittag auch der Schwarmflug statt,
sodass ich sie freilassen und begattete Gynen sammeln konnte. Mich hat die Idee aber auch als fasziniert und deshalb wollte ich es einmal ausprobieren.
Das Zimmer war nicht gerade klein, von da her denke ich, dass es ziemlich

schwer werden würde einen ausreichend große Voliere zu bauen,
der Platz reichte nicht, und dass obwohl es sich um die kleinen Tetramorium handelte. Fazit: das größte Problem ist glaube ich,
dass sich die Ameisen beim Schwarmflug nur wenig optisch orientieren.