Schwarmflug im Formicarium?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Schwarmflug im Formicarium?

Beitragvon HeilLoki » 5. Sep 2011 20:00

@ alle anderen:

Da hat sich ja eine spannende Diskussion entwickelt. Der Hintergrund meiner Frage hier im Forum war aber ein äußerst simpler: Ein Freund von mir hätte auch gern Lasius emarginatus und wenn eine [Befruchtung] Begattung klappen würde, könnte ich ihm ja eine Königin geben. :grin:

[Edit Mod]
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sky » 5. Sep 2011 20:02

Danke für eure Antworten ;)

@markus: nein, meine eltern sind keine mieter, außerdem wundere ich mich immer von welchem Schaden man redet, wenn es um die Einnistung von Ameisen im Haus geht.. Das Haus meiner Eltern beispielsweise ist ein Altbau, sodass gerade im Sommer Arten wie Lasius niger immerwieder durch die Räume krabbeln, da sie Schlupflöcher ins Haus finden. Wen stört das schon? Natürlich kann man jetzt sagen, "ok, natürlich stört das nicht, wenn mal eine Ameise durch Haus krabbelt. Es stört, wenn ein ganzer Ameisenstaat durchs Haus krabbelt!"..
Jedoch frage ich mich dann, was denn zum Beispiel die Einwohner Italiens mit Pheidole pallidula machen? Denn dort Schwärmen die Tiere direkt vor der Haustür. Trotzdem hat man dort keine Ameisenkolonien im Haus nisten, was wohl daran liegt, dass sich Königinnen ihre Nistplätze vorzugsweise draußen, im feuchten Naturboden oder in Mauerspalten suchen. Nachdem Pheidole pallidula sowieso im Sommer schwärmt denke ich, dass im Falle eines Entkommens die Jungkönigin vorzugsweise außerhalb des Hauses nisten würde, da es dort ja auch in Deutschland zu dieser Zeit warm genug wäre. Falls trotzdem eine Königin im Haus gründen würde, bin ich mir sehr sicher, dass sie dort nicht langfristig überleben könnten. Zumdindest nicht, wenn man nicht ständig Türen und Fenster offen stehen lässt, wodurch die Tiere nach draußen gelangen könnten um Nahrung zu holen. Denn erstens bezweifle ich, dass die Tiere eine Stelle im Hausfinden würden, wo zu jeder Jahreszeit eine perfekte Luftfeuchte herrscht. Dazu kommt, dass das Haus meiner Eltern wie bereits erwähnt ein Altbau ist, sodass selbst im Sommer die Wände sich nicht über 15°C erwärmen. Ich denke, das wäre ihnen gerade zur Aufzucht von Soldatinnen dann doch etwas zu kühl.
Fazit: Ich sehe das Vorurteil, dass Pheidole pallidula ohne weiteres in einem Haushalt nisten kann eher kritisch, vielleicht lieg ich da auch ganz falsch? Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht ;)

mfg, Felix

p.s: ich habe nach euren Antworten nicht vor meine Pheidole pallidula im Haus schwärmen zu lassen, keine Sorge, interessiert mich trotzdem ;)
sky
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 5. Sep 2011 20:06

@Verschlagener, Listenreicher:

Haben dir deine Eltern das Lesen nicht beigebracht, ich bezog mich logischerweise auf den Beitrag direkt über meinem Zitierten (damit meine ich den Beitrag von mir, den du in deinem Beitrag gerade als Zitat über deiner Psychoanalyse angebracht hast)... :roll:

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, außer vielleicht, dass das, was du mir vorwirfst: sich direkt angegriffen zu fühlen,
perfekt auf deinen Beitrag past. :P -> eine klassische Reflexion gar?
Zuletzt geändert von Markus am 5. Sep 2011 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon van Rake » 5. Sep 2011 20:08

Hallo HeilLoki, ich denke Markus ist davon ausgegangen das du weist dass ein Schwarmflug und die damit erhoffte Kopulation nur möglich ist wenn die Geschlechtstiere fliegen können,...sprich nicht im Formicarium möglich.

Leute die Ameisen zuhause paaren lassen wollen müssen sie in der Wohnung fliegen lassen, und das birgt nunmal viel gefahr des entkommens.
Dadurch das man durch die Anonymität des Internets keine Menschen mehr einschätzen kann geht man schneller vom schlimmsten aus, Menschen die verantwortungslos mit Tieren umgehen gibt es leider zu genüge. (Siehe den Typen mit den freilaufenden Attas in seiner Wohnung)

mfg van Rake

Tjoa mein Post war viel zu spät und auch ich habe nicht richtig gelesen, sonst hätte ich ja gemerkt das Markus ein Zitat kommentiert hat, ich denke alle ungereimtheiten sind etwas weiter oben aus der Welt geschaffen worden.
Zuletzt geändert von van Rake am 5. Sep 2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
van Rake
member
member

Beitragvon sky » 5. Sep 2011 20:13

@markus: vielleicht ist das falsch rüber gekommen, aber ich fühle mich doch nicht angegriffen, wenn du schreibst:

"Gesetzt dem Falle, es klappt und eine entkommt,
dann wirds schön teuer,
bist du Mieter, wird es wahrscheinlich noch teurer
und hinzu käme soziale Ächtung und Ausgrenzung..."

Ich verstehe nur nicht ganz, was du dann zitiert hast, denn ich denke das was ich jetzt hier reinkopiert habe, bezieht sich doch wohl auf meinen Beitrag, oder nicht? :wink:
sky
member
member

Beitragvon Markus » 5. Sep 2011 20:18

Nagut, vielleicht ist ein Hinweis nötig, der germanische, sozusagen göttliche Bösewicht "Loki" wurde oft als verschlagen und listenreich bezeichnet, mein @ war durchaus eine Hommage an die Edda, bezog sich aber nicht auf dich, Sky! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon sky » 5. Sep 2011 20:21

@Markus: ok, dann passt ja alles ;)
sky
member
member

Beitragvon Nycroft » 5. Sep 2011 23:35

oha jetzt gehts hier heiss zur sache. da muss ich mitmischen.

man könnte beim beginn der schwärmung eine art voliere über die formicarien zweier nicht verwandter kolonien stülpen. das ganze konstrukt muss natürlich mächtig gross sein. und man muss glück haben beide geschlechtstiere anzutreffen. in den zwischenraum beider becken sollte dann eine etwas rutschigere oberfläche trichterförmig gespannt sein damit begattete tiere gleich aufgefangen werden.
Nycroft
member
member

Beitragvon sky » 5. Sep 2011 23:44

eigentlich nicht schlecht die Idee, aber 1. wie könnte man eine so große Folie aufspannen? 2. frage ich mich, ob die Geschlechtstiere beim Fliegen die Folie als Hindernis bzw. Wand erkennen, oder ob sie dagegen fliegen und einfach nur abstürzen würden?
sky
member
member

Beitragvon HeilLoki » 6. Sep 2011 08:38

Markus hat geschrieben:Nagut, vielleicht ist ein Hinweis nötig, der germanische, sozusagen göttliche Bösewicht "Loki" wurde oft als verschlagen und listenreich bezeichnet, mein @ war durchaus eine Hommage an die Edda, bezog sich aber nicht auf dich, Sky! :grin:

Nicht zu vergessen, daß Loki durchaus bösartig ist.

:twisted: "Loki ist schmuck und schön von Gestalt, aber bös von Gemüt und sehr unbeständig. Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug." :twisted:
(Stange: jüngere Edda Str. 33, S. 282)

... und morgen wundern sich die Nachbarn über Ameisen im Zucker für'n Morgenkaffee! :mrgreen:

Markus hat geschrieben:Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen, außer vielleicht, dass das, was du mir vorwirfst: sich direkt angegriffen zu fühlen,
perfekt auf deinen Beitrag past. -> eine klassische Reflexion gar?

Jop, so ist es. Das habe ich ja auch selbst geschrieben.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon AntsInSL » 6. Sep 2011 14:52

Ich mag solche Diskussionen :D Aber was den Bau einer solchen "Voliere" angeht, bin etwas skeptisch. Ich habe tatsächlich einen Schwarmflug in meinem Badezimmer
ausprobiert. Bevor es großes Geschrei gibt, es waren keine Atta und auch keine Pheidole ;) , sondern die heimischen und ungefährlichen Tetramorium.
Um genau zu sein, war es nicht hier im Badezimmer, sondern im Urlaub. Weil es hier keine Tetramorium gibt und sie dort kurz vorm Schwarmflug standen,
habe ich ca. 10 Jungköniginnen und 30-40 Männchen aus 5 verschiedenen Nestern gesammelt und in eine große Plastikbox getan.
Um sie etwas in Paarungslaune zu versetzen, kam die Box auf die Heizung (war ja jetzt Sommer, also nicht denken, ich hätte sie gegrillt).
Kurz darauf fingen sie an, immer wieder los- und gegen den Deckel zu fliegen. Paarungsversuche in der Box habe ich nicht beobachten können.
Dann habe ich den Deckel abgenommen und viele Tiere, auch Königinnen, sind auch gleich herausgeflogen. Allerdings habe ich schnell gemerkt,
dass es eben keine besonders gut ans ständige Fliegen angepassten Tiere wie etwa Fliegen sind, sondern sie sich einfach am Licht orientieren und drauflosfliegen.
Also ein Schwarm Fliegen würde ja im Zimmer im Kreis fliegen und eher weniger direkt gegen die Wand...
Genauso verhielten sich leider die Ameisen und stürzten dann auf den Boden- sie waren also gar nicht erst lange genug in der Luft,
um einen Paarungsversuch zu unternehmen. Das Ergebnis war also eindeutig negativ. Zum Glück fand an diesem Nachmittag auch der Schwarmflug statt,
sodass ich sie freilassen und begattete Gynen sammeln konnte. Mich hat die Idee aber auch als fasziniert und deshalb wollte ich es einmal ausprobieren.
Das Zimmer war nicht gerade klein, von da her denke ich, dass es ziemlich ;) schwer werden würde einen ausreichend große Voliere zu bauen,
der Platz reichte nicht, und dass obwohl es sich um die kleinen Tetramorium handelte. Fazit: das größte Problem ist glaube ich,
dass sich die Ameisen beim Schwarmflug nur wenig optisch orientieren.
AntsInSL

Beitragvon Nycroft » 6. Sep 2011 19:33

das war ja auch nur hypothetisch=)
man müsste die voliere natürlich dem zimmer anpassen und lieber aus fliegengase weil die schwarz sind.
wenn du sagst sie orientieren sich am licht, sollte man vll eine ikea-papier-lampe in die mitte stellen.=)
Nycroft
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen