Meine Empfehlung:
Wenn du den Platz hast, das alte Nest in die Arena stellen, Folie ab und hübsch warm halten. Die neuen Ytongs dann wie gehabt anschließen.
Wenn ständig Licht in das Nest fällt (nehme mal an, dass Becken wird mit einer Lampe erwärmt), ist das ein ziemlicher Stressfaktor. Aber immer noch besser, als sie gewaltsam aus dem Nest zu schütteln...!

Problematisch könnte es sein, wenn der Stein nun wirklich zu feucht ist und das Wasser in den Arenaboden zieht. --> Ideale Nistbedingungen im Boden...
Möglichkeiten, um das zu umgehen:
- Sützen unter das alte Nest, damit es keinen Kontakt zum Boden hat (Plastikklötze, z.B. Duplo-Steine oder ähnliches)
- solange das Nest noch Folie draufhat, kannst du es auch ordentlich mit einer Lampe bestrahlen, damit es schneller trocknet; am Besten aber entweder bevor du es in die Arena legst, oder auf den Stützen
Wenn der Stein dann knochentrocken und Licht abgekommt, denke ich, dass die Ameisen dort ziemlich fix ausziehen werden. Keimende Körner sollten sie eigtl auch selbst rausschmeißen.
Bei aller Sorge um Schimmel & Co sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht vergessen, dass sie in der Natur nicht unbedingt so ideale Feuchtigkeitsbedingunen finden, wie in der privaten Haltung mit 2 Ytongs...! Von daher müssen sie in der Lage sein, ihr Nest selbst aufzuräumen...