Schimmelproblem

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schimmelproblem

Beitragvon Puppetmaster87 » 11. Jul 2009 14:07

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Ytongnest ist die Kolonie in einer der oberen Kammern. In einer der untern Kammern haben die noch ein paar Körner liegen gelassen zusammen mit ein wenig Futterrest. Jetzt hat sich da schon Schimmel angesammelt. Was kann ich tun? Weg bekomme ich den ja bestimmt nicht, dass würde dann ja heißen, dass der komplette untere Bereich von den Ameisen gemieden wird!?

Brauche bitte fachliche Hilfe, danke!

MfG
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelproblem

Beitragvon Cordovan » 11. Jul 2009 14:43

Bin zwar kein Schimmel-Experte, aber ich meine, dass der Standard-Ratschlag ist, den Ytong trocknen zu lassen, damit der Pilz eingeht. Und hoffen, dass die Ameisen den bei größer werdender Kolonie selbst rausschmeißen.

Du könntest den Stein wahrscheinlich von oben immer noch leicht befeuchten, so dass die oberen Kammern zwar feucht genug für die Brut sind, die Feuchtigkeit aber nicht (oder kaum) bis zu dem Pilz vordringt...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 11. Jul 2009 15:04

Problem bei der Sache ist, dass ich die "Feuchtigkeit" selber nicht in den Kammern sehen kann, nur schätzen...=/
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Chris.188 » 12. Jul 2009 02:25

wenn der schimmel nicht von selber weggeht, womit ich rechne (er setzt sich tief im ytong fest), kannst du ihnen ein neues nest anbieten und einen umzug zu erzwingen.

andernfalls musst du das nest aufbrechen und die ants da rausholen, wobei man mit verlusten rechnen muss, wie zb der brut.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 06:57

Also Futterreste schimmeln ein wenig. Jetzt ist durch meine Lampe im Nest überall Kondenswasser und die Körner fangen an zu keimen. Ich denke schon nach, 2 exterene Ytongs anzuschließen und das alte Neste rauszukloppen. Umziehen werden sie wohl dann müssen. Hart ich weiß.

Was sagt ihr? :?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 10:52

Also ich glaube ich habe in den Vergangen Wochen echt zuviel bewässert...das wird nie austrocknen und soviel Kondenswasser, was sich an der Scheibe bildet, wäre das ja noch für Lasius niger zuviel...neues Nest reinsetzen? BZw ich müsste das alte rausnehmen und die kleinen samt Brut im Becken lassen...bring ich die dann nicht alle um?

Ist ein sehr großes Problem für mich und brauche echt dringend Hilfe!! :(
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Jul 2009 14:15

Meine Empfehlung:
Wenn du den Platz hast, das alte Nest in die Arena stellen, Folie ab und hübsch warm halten. Die neuen Ytongs dann wie gehabt anschließen.

Wenn ständig Licht in das Nest fällt (nehme mal an, dass Becken wird mit einer Lampe erwärmt), ist das ein ziemlicher Stressfaktor. Aber immer noch besser, als sie gewaltsam aus dem Nest zu schütteln...! ;-)

Problematisch könnte es sein, wenn der Stein nun wirklich zu feucht ist und das Wasser in den Arenaboden zieht. --> Ideale Nistbedingungen im Boden...

Möglichkeiten, um das zu umgehen:
- Sützen unter das alte Nest, damit es keinen Kontakt zum Boden hat (Plastikklötze, z.B. Duplo-Steine oder ähnliches)
- solange das Nest noch Folie draufhat, kannst du es auch ordentlich mit einer Lampe bestrahlen, damit es schneller trocknet; am Besten aber entweder bevor du es in die Arena legst, oder auf den Stützen

Wenn der Stein dann knochentrocken und Licht abgekommt, denke ich, dass die Ameisen dort ziemlich fix ausziehen werden. Keimende Körner sollten sie eigtl auch selbst rausschmeißen.

Bei aller Sorge um Schimmel & Co sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht vergessen, dass sie in der Natur nicht unbedingt so ideale Feuchtigkeitsbedingunen finden, wie in der privaten Haltung mit 2 Ytongs...! Von daher müssen sie in der Lage sein, ihr Nest selbst aufzuräumen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 14:19

Vielen Dank für die Tipps!

ich werde mir das mal ne Woche anschauen! Wenn ich die Lampe einschalte, ist das ganze Nest VOLL mit sehr VIEL Kondenswasser! Tropenartig!! Daher ist das mit dem austrocknen echt "schwierig". :(
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Jul 2009 14:37

Oha... Hab das Problem immer andersherum: Die Ytongs trocknen mir viel zu schnell wieder aus... :grin:

Vllt hilft es, die Lampe auf eine Stelle des Ytongs zu richten, die nicht oder nur wenig von den Ameisen benutzt wird. Da wäre das Kondenswasser nicht so wild und wenn der Stein so extrem feucht ist, sollte das Trocknen an der Stelle auch etwas Wasser aus anderen Bereichen des Steins herausziehen...

Um mich mal etwas aus dem Fenster zu lehnen: Um die Feuchtigkeit von der Außenseite des Steins schneller trocknen zu lassen, könnte auch ein Ventilator helfen. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie starke Vibrationen der Windzug im Stein erzeugen könnte....
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 14:39

Bei den Verhältnissen könnte ich Tropenschlangen reinstecken...fehlen aber noch ein paar °C ^^. Ja ich warte ne Woche und bereite nebenbei 2 Ytongs vor! Sonst gibts Zwangsumzug. Der Schimmel macht mir größere Sorgen!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Jul 2009 09:35

Bekomme ich den Schimmel garnichtmehr weg? Selbst wenn die Kolonie eine Größe von 100+ hat, machen die den dann auch nicht weg? :(
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Jul 2009 14:26

Ich hab mir überlegt heute Abend, das Betonnest von der Scheibe zu legen und den Schimmel zu entfernen sowie alle Reste von Nahrung und Müll, anschließend die Kammern mit Sand zu füllen. Wie die kleinen das finden werden, seh ich dann! Aber so geht das nicht weiter! :evil:
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 14. Jul 2009 17:29

Wie die Kleinen das finden werden, ist leicht zu sagen: Ziemlich besch...eiden & zum Wegrennen!

Meiner Meinung nach müsstest du da mit mehr Geduld rangehen, der Stein trocknet nunmal nicht von einem auf den anderen Tag. Genausowenig, wie sich der Schimmel sofort im ganzen Ytong ausbreitet.

Wenn du den Stein nun in aller Eile von der Scheibe reißt und das Nest damit schlichtweg zerstörst, hat die Kolonie daraus wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen!
Nach deiner Beschreibung sitzt die Kolonie in den oberen Kammern und der Schimmel ist in den unteren. Eine akute Gefahr besteht da (meiner Meinung nach) nicht und du kannst dir die Zeit nehmen, den Stein trocknen zu lassen.

Favorisiere immer noch den Vorschlag von oben:
Altes Nest trocknen lassen, Alternativ-Nest anschließen und das alte Nest dann in die Arena...
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Jul 2009 20:00

ok! Ich lasse das dann austrocknen, wobei ich nie weiß wann er komplett trocken ist!
Puppetmaster87
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger