Sägetipp für Acrylglas/Hobbyglas

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Sägetipp für Acrylglas/Hobbyglas

Beitragvon Ameisennoob » 26. Nov 2008 16:38

Hallo,

mein Bruder und ich haben Deckel für unsere Aquarien gesägt und wussten erst keine gute Lösung beim Sägen... dann ist ihm die Laubsäge in den Sinn gekommen... und wir haben es getestet...

Laubsäge:
Bild

es klappte wunderbar!! man muss nur die richtigen Sägeblätter kaufen...wir haben uns welche von "Black&Decker" gekauft, auf der Verpackung steht sogar PVC... also war wirklich gut, kann ich nur empfehlen...kein schmelzen und echt sauber, wenn man nicht so arg rumwackelt :)

Grüße noob
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Sägetipp für Acrylglas/Hobbyglas

Beitragvon ifphobic » 26. Nov 2008 17:11

Hallo

Mit dem Tepichmesser stark anritzen, umdrehen, Leiste draufdruecken und dann ruckartig ziehen funktioniert auch wunderbar.
Geht schnell und die Kanten sind wirklich gerade.

Gruesse
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Ameisennoob » 26. Nov 2008 17:15

Ok, ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt ich meine nicht den Deckel zugesägt, sondern Löcher oben in den Deckel, in die man reinlangen kann, wenn man neues Futter reinlegen will.^^

Grüße
Ameisennoob
member
member

Beitragvon donbilbo » 26. Nov 2008 17:32

Alternativ ein Loch bohren und elektrische Stichsäge aufsetzen, klappt wunderbar mit Sägeblättern für Holz zB.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cobalt » 27. Nov 2008 09:25

Ja kann ich zustimmen. Grobe Sägeblätter nur leichten Druck nach vorne und langsam schneiden. Dann wird das Material nicht zu heiss und es kommt ne tolle schnittkante dabei raus.
Wenn man zu schnell fährt kanns passieren das das Material hinten wieder etwas zusammenschmilzt
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Necturus » 27. Nov 2008 16:42

Huhu Leute,
vergesst nicht, dass sich PVC deutlich verziehen kann - nach 2 Jahren ist aus dem Deckel ein Wok geworden! Lieber einmal richtig mit Glas (Wofür gibts den Glaser?), und dafür sicher, dauerhaft und verantwortungsbewusst.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Erne » 28. Nov 2008 19:53

Ja ist mir auch schon so ergangen, ohne die nötigen Vorkehrungen verzieht sich Kunststoff
bei Feuchtigkeit und Wärme.
Hat beides seine Tücken, mir ist auch schon ein Honigglas auf den Glasdeckel einer Arena gefallen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ulk » 29. Nov 2008 17:07

Überlege momentan, ob ich meinen Deckel nicht doch aus Plexiglas mache, da die Platten vom Baumarkt von der Breite (100cm) her perfekt passen würden.
Welche Vorkehrungen gegen Verziehen kann man denn treffen? Alu-Profile aufkleben/-schrauben? Die eigentliche Platte mit Silikon aufkleben und nur Eingrifflöcher (wäre ja eh besser?!) mit Deckel machen?
Ulk
newbie
newbie

Beitragvon The_Paranoid » 29. Nov 2008 18:05

Ist das Problem mit dem Verziehen denn so stark? Würde mich mal interessieren, was für eine Plexiglas-Dicke die Leute benutzt haben, bei denen es sich verzogen hat. Ich benutze nur 4mm Dicke und konnte bisher kein Verziehen feststellen. Ein 50x25 Deckel benutze ich seit 2 Jahren ohne Verziehen, mein größter Deckel mit 80x35 hab ich allerdings erst seit 1 Monat ... konnte hier auch noch kein Verziehen feststellen obwohl er durch Beleuchtung stark erwärmt wird. Zugegeben fehlt es mir aber an Langzeiterfahrung mit großen Deckeln.

Wegen Verziehen den Deckel mit Silikon aufkleben? Finde es eigentlich immer praktisch, wenn man den Deckel auch gut wieder abbekommt. Kann immer mal Gelegenheiten geben, wo man trotz Eingrifflöcher etwas besseren Zugang zum Becken braucht.
Gerade bei größeren Aquarien sind ja oben seitlich noch 2 Leisten eingeklebt. Wenn der Deckel passgenau zugeschnitten ist (haben sie bei mir im Baumarkt gut gemacht) kann man ihn super und ohne Lücke dort auflegen. Find ich besser als ihn mit Silikon festzukleben.

Wo wir grad so schön beim Thema sind will ich mal kurz abweichen. Hat schonmal jemand Erfahrung mit Glasschneiden gemacht? Hab mir heute mal einen Glasschneider und eine Scheibe zum Testen gekauft. Natürlich gab es Anfangs ein paar Scherben, hat nach etwas Übung doch recht gute Schnitte gegeben. Hat von euch wer in diese Richtung schonmal was gemacht und Erfahrungen/Tipps? Bin vor allem noch am Überlegen, wie ich die Schnittkanten dann irgendwie entschärfen kann.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 29. Nov 2008 20:54

Hatte schon derartige Verzüge in den Platten, dass sie sich von der Silikonverklebung gegenüber Glas gelöst haben.
Verziehen konnte ich überwiegend bei den dünneren Platten beobachten, verwende nur noch 4- 5-mm-Platten.
Scheint auch mehr die Feuchtigkeit zu sein, die da wirkt, bei trocken lebenden Arten und Platten mit 5 mm ging es.
Gibt wohl auch unterschiedliche Materialien bei den angebotenen Kunststoffplatten in den Baumärkten, die sich unterschiedlich bis gar nicht verziehen.
Mag auch sein das es von dem Alter der Platten abhängt, hatte schon welche die zudem noch kräftige Gerüche absonderten in dem Moment, wo sie Wärme ausgesetzt wurden.
Kommt weiter auf die Ameisenart an die in der Arena untergebracht ist, bei Kleineren reicht ein Verzug von 0,5 mm.
Zur Stabilisierung kommen bei mir Rahmen aus Aluprofil zur Anwendung, fest verschraubt.
Plexiglas lässt sich gut sägen, solange beidseitig die Schutzfolie noch vorhanden ist, sonst hilft ein ständiger Wassertropfen am Sägeblatt.

Glas ritze ich mit einem Glasschneider an und unterlege die Anritzung mit einem harten Gegenstand (z. B. 3 mm Schweißdraht),
die eine Glasseite festgehalten mit Druck auf die andere Seite bricht das Glas.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself