von Erne » 29. Nov 2008 20:54
Hatte schon derartige Verzüge in den Platten, dass sie sich von der Silikonverklebung gegenüber Glas gelöst haben.
Verziehen konnte ich überwiegend bei den dünneren Platten beobachten, verwende nur noch 4- 5-mm-Platten.
Scheint auch mehr die Feuchtigkeit zu sein, die da wirkt, bei trocken lebenden Arten und Platten mit 5 mm ging es.
Gibt wohl auch unterschiedliche Materialien bei den angebotenen Kunststoffplatten in den Baumärkten, die sich unterschiedlich bis gar nicht verziehen.
Mag auch sein das es von dem Alter der Platten abhängt, hatte schon welche die zudem noch kräftige Gerüche absonderten in dem Moment, wo sie Wärme ausgesetzt wurden.
Kommt weiter auf die Ameisenart an die in der Arena untergebracht ist, bei Kleineren reicht ein Verzug von 0,5 mm.
Zur Stabilisierung kommen bei mir Rahmen aus Aluprofil zur Anwendung, fest verschraubt.
Plexiglas lässt sich gut sägen, solange beidseitig die Schutzfolie noch vorhanden ist, sonst hilft ein ständiger Wassertropfen am Sägeblatt.
Glas ritze ich mit einem Glasschneider an und unterlege die Anritzung mit einem harten Gegenstand (z. B. 3 mm Schweißdraht),
die eine Glasseite festgehalten mit Druck auf die andere Seite bricht das Glas.
Grüße