ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. der richtigen Verwendung der Heizmatten, die man im Antstore erwerben kann. Da mein Becken freistehend / von allen Seiten zu betrachten sein wird, möchte ich die Matte eigentlich unter das Formicarium legen. Jetzt kann man aber bei allen Matten im Store lesen:
Hinweis: Heizelemente niemals direkt unter ein Formicarium platzieren, es muss immer gewährleistet sein, dass die Wärme abgeleitet werden kann um ein Hitzestau bzw. Schäden am Formicarium zu verhindern. Auch durch ungeeignetem Bodengrund kann sich ein Hitzestau bilden. Daher sollte man natürlich auf die richtigen Einsatzbedingungen und Bodensubstrate achten, da sonst die Heizmatte nicht richtig funktionieren kann.
Wie kann die Wärme denn besser abgeleitet werden, als wenn man sie unter das Formicarium legt? Die Wärme kann so doch direkt vom Substrat aufgenommen werden. Ganz verrückt wirds, wenn man sich die Beschreibung dieser Matte hier mal durchließt:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2566_thermica-6w---37100.html
Da steht:
...Müssen aber nicht aufgeklebt werden, so dass die Position unter dem Formicarium wieder verändert werden kann...
Und direkt unten drunter steht dann der oben zitierte Hinweis. Was stimmt denn nun?
Dann ist da auch oft noch eine Oberflächentemperatur angegeben. Wie ist die zu verstehen? Wird diese geregelt, oder unter welchen Bedingungen erreicht so eine Matte diese Temperatur?
Viele Grüße,
Stephan