Richtige Verwendung von Heizmatten

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Richtige Verwendung von Heizmatten

Beitragvon bluebeam » 12. Feb 2012 00:28

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. der richtigen Verwendung der Heizmatten, die man im Antstore erwerben kann. Da mein Becken freistehend / von allen Seiten zu betrachten sein wird, möchte ich die Matte eigentlich unter das Formicarium legen. Jetzt kann man aber bei allen Matten im Store lesen:

Hinweis: Heizelemente niemals direkt unter ein Formicarium platzieren, es muss immer gewährleistet sein, dass die Wärme abgeleitet werden kann um ein Hitzestau bzw. Schäden am Formicarium zu verhindern. Auch durch ungeeignetem Bodengrund kann sich ein Hitzestau bilden. Daher sollte man natürlich auf die richtigen Einsatzbedingungen und Bodensubstrate achten, da sonst die Heizmatte nicht richtig funktionieren kann.

Wie kann die Wärme denn besser abgeleitet werden, als wenn man sie unter das Formicarium legt? Die Wärme kann so doch direkt vom Substrat aufgenommen werden. Ganz verrückt wirds, wenn man sich die Beschreibung dieser Matte hier mal durchließt:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2566_thermica-6w---37100.html

Da steht:

...Müssen aber nicht aufgeklebt werden, so dass die Position unter dem Formicarium wieder verändert werden kann...

Und direkt unten drunter steht dann der oben zitierte Hinweis. Was stimmt denn nun?

Dann ist da auch oft noch eine Oberflächentemperatur angegeben. Wie ist die zu verstehen? Wird diese geregelt, oder unter welchen Bedingungen erreicht so eine Matte diese Temperatur?

Viele Grüße,

Stephan
bluebeam
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Richtige Verwendung von Heizmatten

Beitragvon Martin S. » 19. Feb 2012 16:03

Hallo,

beides ist richtig!
Heizmatten sollten nicht direkt unter das Formicarium geklebt werden, wenn kein Wärmeabzug vorhanden ist.
Sie können aber unter das Formicarium geklebt werden wenn genug Abstand unter oder über der Heizmatte (ca. 1cm) vorhanden ist, so dass die Wärme abgeleitet werden kann und sich nicht staut!

Die Oberflächentemperatur ist bei fast allen Heizmattengleich (Also Temperatur pro cm² ) z.B. 30°C pro cm². Je größer die Heizmatte ist, je mehr cm² können beheizt werden.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Erne » 19. Feb 2012 21:20

Martin das verstehe ich jetzt nicht oder interpretiere Deine Aussage einfach falsch.
Für mich hängt die Temperatur einer Heizmatte/Heizfolie pro cm² unter Anderen davon ab, was die Heizmatte an Leistung hat im Bezug auf ihre Größe.
Soweit ich Heizmattengrößen und Leistungen (Watt) betrachte, sehe ich keine Zusammenhänge,
das sich Heizmattengrößen mit der Leistung (Watt) so verändern das sich gleiche Temperaturen pro cm² einstellen könnten.
Auch hängt es für mich davon ab unter welchen Bedingungen wie z. B. Raumtemperatur, Wärmeableitung, Heizmatten eingesetzt werden,
um Aussagen treffen zu können, was letztendlich bei einer Heizmattengröße und Leistung (Watt) an Temperatur pro cm² erreicht wird.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Martin S. » 19. Feb 2012 22:24

Hallo Erne,

ich erhalte von Usern oft Anfragen, ob eine Heizmatte mit einer höheren Watt-Leistung auch eine höhere Temperatur erreicht.?
Da die Heizmatte mit steigender Wattzahl aber nicht heißer werden, sondern sich die Temperatur gleichmässig auf die Fläche verteilt, ist die Temperatur auf der Fläche überall gleich.
Die Oberflächentemperatur (abstrahlende Temperatur) wurde mit einem Wärmefühler von ca. 1cm²-Größe gemessen.
Es ist formel-technisch zwar nicht richtig, aber Anschauungstechnisch am besten zu erklären, wenn man sich vorstellt, dass pro cm² die Oberflächenemperatur immer gleich ist.
Oder wie würdest du es erklären, damit es gut zu verstehen ist?

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon MrIglo » 20. Feb 2012 08:31

Moin,
will mal versuchen par Sachen beizusteuern.

Die Wattzahl gibt Wärme an die pro Sekunde freigesetzt wird = Leistung.

Die Temperatur kann bei den normalen Heizmatten ohne Thermostat physikalisch bedingt nicht genau genannt werden. Sie ist nicht konstant.
Die Watt (Leistung) entscheidet nicht wie die Wärme verteilt ist, das wird vor allem durch die Bauart beeinflusst, also wie liegen die Heizdrähte in der Matte.

Die Temperatur ist abhängig von folgenden Faktoren:

1. Wieviel Watt (Leistung) wird zugefühlt?
2. Wieviel Hitze wird abgeleitet? (Wie ist die Matte isoliert?)
(3. das hängt etwas von der Zimmertemp am, sie ist aber weniger entscheidend)

Die Endtemperatur die die Matte erreicht stellt sich oft erst nach einiger Zeit ein.

Ein Bespiel dazu:
Hängt man eine Heizmatte in die Luft bleibt sie kühl,
legt man die selbe Heizmatte zwischen Styropor, wird sie so Heiß, dass alles abbrennen kann.
Beeinflusst wurde nur der an 2. Stelle genannte Faktor: die Wärmeableitung/Isolation.

Am einfachsten lässt sich die Temperatur der Heizmatte einstellen, indem man die beeinflusst wieviel Hitze abgeleitet wird. Also wie oben beschrieben etwas Luft ranlassen, und probieren bis es passt.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon bluebeam » 20. Feb 2012 09:42

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich war wegen der angegebenen Oberflächentemperatur etwas verwirrt, aber das, was MrIglo schreibt, ist einleuchtend. Wenn die Temperatur nicht in der Matte geregelt wird, kann sie bei ausreichend guter Isolation Überhitzen. Ich muss also ein Thermostat verwenden, oder die Temperatur über die Wärmeableitung einstellen. Letzteres hat den Nachteil, dass die Endtemperatur aber stark von der Umgebungstemperatur abhängt.
Wenn ich meine Räume im Winter heize, habe ich eine Raumtemperatur von 18 - 20 °C. Hingegen können sich im Sommer Temperaturen bis 30°C einstellen (Dachgeschoss Wohnung).
Wenn ich das Formicarium jetzt im Winter einrichte und die Temperatur mit der Matte ohne Thermostat auf 25°C einstelle, können im Sommer Temperaturen bis 37°C entstehen - also nicht so gut.
Man muss also die Temperatur gut im Blick halten oder ein Thermostat verwenden.

Viele Grüße,

Stephan
bluebeam
member
member

Beitragvon Martin S. » 20. Feb 2012 19:37

Hallo Leute,

Das Problem ist, dass die vielen Hersteller von denen wir die Heizmatten beziehen, immer nur zwei Angaben mitliefern: 1x die Watt Leistung und einmal die Fläche. Wir versuchen durch zusätzliche Angaben, die nicht vom Hersteller mitgeliefert werden, mehr Vergleichsmöglichkeiten auf der Shopseite zu schaffen.
Die meisten Halter wissen aber nicht, welche Heizmatte wie warm wird, daher haben wir es mit der Oberflächentemperatur auf der Fläche versucht zu veranschaulichen. Der Begriff "Oberflächentemperatur" wurde bisher immer gut verstanden.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon MrIglo » 21. Feb 2012 18:05

Moin,

Wenn ich meine Räume im Winter heize, habe ich eine Raumtemperatur von 18 - 20 °C. Hingegen können sich im Sommer Temperaturen bis 30°C einstellen (Dachgeschoss Wohnung).
Wenn ich das Formicarium jetzt im Winter einrichte und die Temperatur mit der Matte ohne Thermostat auf 25°C einstelle, können im Sommer Temperaturen bis 37°C entstehen - also nicht so gut.

Die Rechnung geht so nicht auf. 10°c Raumtemperatrveränderung verändern die Temperatr nicht automatisch um 10°c im Nest bzw. an der Heizmatte.
Die Temperatur im Nest bzw. an der Heizmatte schwankt weseltlich weniger als die Raumtemperatur.

Ich selbst benutze kein Thermostat und glaube auch die meisten anderen Halter nutzen keins :!: :?:

Der Begriff "Oberflächentemperatur" wurde bisher immer gut verstanden.

Dann will ich da nicht reinreden.

Wieviel Watt für welches Becken sowas wäre gut zu wissen. 0.5 W pro Liter?
Oder gibt es so eine Liste?

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Antaresgirl » 21. Feb 2012 20:31

Tach,

ich habe eine 8 Watt Heizmatte unter meinem Becken liegen.
Nach unten hin habe ich nen guten Zentimeter Platz zwecks wärmestau. Betreibe diese mit einem Thermo Control Pro II.
In der Nacht wir die Temperatur auf höchstens 22 grad gehalten und am Tage hat es ca. 26. Mit dem Thermostat
funktioniert es sehr gut. Man braucht sich keine sorgen zu machen, dass man seine Ameisen grillt, auch wenn die Raumtemperatur
schwankt.

lg Sabrina

edit: Achja mein Becken hat 25x15 cm :)
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon bluebeam » 21. Feb 2012 23:49

MrIglo hat geschrieben:Die Rechnung geht so nicht auf. 10°c Raumtemperatrveränderung verändern die Temperatr nicht automatisch um 10°c im Nest bzw. an der Heizmatte.
Die Temperatur im Nest bzw. an der Heizmatte schwankt weseltlich weniger als die Raumtemperatur.

Hm, ich will das nicht zu einer unnötigen akademischen Diskussion ausweiten, aber der Wärmeleitwert des Formicariums ist ja nicht von der Außentemperatur abhängig. Weil der Wärmestrom (hervorgerufen von der Heizmatte) konstant ist, wird die Temperatur im Inneren der Außentemperatur mit ziemlich konstanten Abstand folgen (im eingeschwungen Zustand; bei kurzzeitigen Änderungen z.B. durch kurzes Lüften gebe ich dir vollkommen recht.) Daher ist auch die Oberflächentemperatur (zumindest für mich) eher irreführend. Man müsste wissen, bei welcher Raumtemperatur die Messung durchgeführt wurde und auf was für einer Unterlage sie dabei lag. Aber wie gesagt: Ich will es nicht unnötig verkomplizieren und meine Frage wurde im Grunde beantwortet. Ich werde die Matte wie bei Sabrina mit einem Thermostat verwenden.

Grüße, Stephan
bluebeam
member
member

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE