Es ist auf jeden Fall so, dass Leute die mit einer gewissen Regelmässigkeit verkaufen so ihre Probleme bekommen, wenn sie jegliche Gewährleistung verneinen.
Das heisst zB. gerade beim Versand von Ameisen, dass ein Privatmann sagen kann: Ich schicke dir die Ameisen jetzt aber wenn sie erfrieren oder tot ankommen ist das dein Risiko. Wenn du allerdings regelmässig Ameisen verkaufst, quasi gewerblich handelst bleibt die Ware bis zur Übergabe durch den Spediteur in deinem Verantwortungsbereich. Stichwort Gefahrenübergang.
Hier ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass ein Ameisenverkäufer für Tiere zwar eine Garantie ausschliessen kann aber keine Mängelhaftung.
Weiterhin interessiert sich das Finanzamt ganz bestimmt für Leute, die regelmässig alles verkaufen, was sie im Urlaub aus der Natur geplündert haben. Diese Regelmässigkeit und auch "gewerbliches" Handeln kann zB. schon gegeben sein, wenn man den selben Artikel mehrfach anbietet. Hier, genau wie auch bei der Frage zum Versand wird es aber schwierig sein, gewerblichen Handel nachzuweisen, wenn die Tiere zB. nur per Email oder Privatnachrichten verkauft werden.

Da kann man zB. bei Ebay viel leichter erwischt werden weil ja alle Transaktionen protokolliert werden.
Das ganze ist grundsätzlich in der Terraristik weit verbreitet, ich kenne viele Leute die haben sogar eigene Webseiten auf denen sie ständig ihre Nachzuchten zu stolzen Preisen anbieten. Ohne AGB, ohne Steuernummer, ohne alles. Abmahnen kannst du das als aufmerksamer Leser allerdings nicht, das können nur Mitbewerber.
Wenn du planst einen kleinen Shop aufzumachen musst du eigentlich nur ein Kleingewerbe anmelden, wie du dein Shopsystem abmahnsicher gestalten kannst kann man auch in einschlägigen Foren erfahren oder bei der Konkurrenz schauen, aber bloss nicht kopieren, das wird dann teuer.