Rechtliches

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rechtliches

Beitragvon Janzi » 12. Mär 2010 10:41

Hallo Leute,

ich hoffe mal hier sind ein paar Leute dabei, die sich, was das rechtliche angeht ein wenig auskennen, eventuell Erfahrung haben etc.
(vielleicht auch direkt Antstore)

Ich habe mich mal gefragt, ob man ein Gewerbe anmelden müsst, wenn man online seine Ameisen auf einer Homepage anbietet?
Es gibt ja nun doch ein paar Leute (privat als auch "Shop"), die Ihre Ameisen anbieten, inklusive Zubehör.

Stehen die Leute mit einem Bein schon im Gefängnis, müssen sie irgendwelche (Geld-)Strafen befürchten?
Können sie quasi angeschwärzt werden?
Braucht man Lizenzen, Genehmigungen dafür?

Machen sich die Leute solche Gedanken überhaupt?
Würde es etwas kosten das Gewerbe anzumelden? (wahrscheinlich schon!)

Freue mich über jede Äußerung diebezüglich, da ich gerne viele Meinungen hören würde und auch Fachliches selbstverständlich!

MfG Jan
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rechtliches

Beitragvon Sojave » 12. Mär 2010 12:57

Am besten gehst du mal zum Verbraucherschutz odersowas. Heute kann man ja wegen einem Bild auf der Page Post vom Anwalt bekommen oder paar ebay Auktionen reichen und jemand schwärzt einen an um selber Kapital daraus zu schlagen -_-

Heikle Sache im Internet präsent zu sein oder gar was zu verkaufen...
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon uta » 12. Mär 2010 13:32

Hallo Janzi,

ich kann mich nur Sojaves Ausführungen anschließen.

Viele Kleinanzeigen - auch wenn sie als Privatverkauf deklariert werden - haben schon den Charakter eines Gewerbes und unterliegen somit teilweise juristischer Relevanz. Wenn es da Leute geben sollte, die einem nicht wohlgesonnen sind, könnten u.U. Probleme entstehen.
Mit einer offiziellen Handhabe (Gewerbeschein etc.) ist derjenige auf alle Fälle auf der sicheren Seite und hat nichts zu befürchten. Und ja ein Gewerbeschein kostet natürlich etwas.

Hier noch ein Link, der evtl. hilfreich sein könnte.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon donbilbo » 13. Mär 2010 02:20

Es ist auf jeden Fall so, dass Leute die mit einer gewissen Regelmässigkeit verkaufen so ihre Probleme bekommen, wenn sie jegliche Gewährleistung verneinen.

Das heisst zB. gerade beim Versand von Ameisen, dass ein Privatmann sagen kann: Ich schicke dir die Ameisen jetzt aber wenn sie erfrieren oder tot ankommen ist das dein Risiko. Wenn du allerdings regelmässig Ameisen verkaufst, quasi gewerblich handelst bleibt die Ware bis zur Übergabe durch den Spediteur in deinem Verantwortungsbereich. Stichwort Gefahrenübergang.
Hier ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass ein Ameisenverkäufer für Tiere zwar eine Garantie ausschliessen kann aber keine Mängelhaftung.

Weiterhin interessiert sich das Finanzamt ganz bestimmt für Leute, die regelmässig alles verkaufen, was sie im Urlaub aus der Natur geplündert haben. Diese Regelmässigkeit und auch "gewerbliches" Handeln kann zB. schon gegeben sein, wenn man den selben Artikel mehrfach anbietet. Hier, genau wie auch bei der Frage zum Versand wird es aber schwierig sein, gewerblichen Handel nachzuweisen, wenn die Tiere zB. nur per Email oder Privatnachrichten verkauft werden. ;) Da kann man zB. bei Ebay viel leichter erwischt werden weil ja alle Transaktionen protokolliert werden.

Das ganze ist grundsätzlich in der Terraristik weit verbreitet, ich kenne viele Leute die haben sogar eigene Webseiten auf denen sie ständig ihre Nachzuchten zu stolzen Preisen anbieten. Ohne AGB, ohne Steuernummer, ohne alles. Abmahnen kannst du das als aufmerksamer Leser allerdings nicht, das können nur Mitbewerber.

Wenn du planst einen kleinen Shop aufzumachen musst du eigentlich nur ein Kleingewerbe anmelden, wie du dein Shopsystem abmahnsicher gestalten kannst kann man auch in einschlägigen Foren erfahren oder bei der Konkurrenz schauen, aber bloss nicht kopieren, das wird dann teuer. :roll:
donbilbo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein