Hallo uta,
Ich kann nur das wiedergeben, was man mir mitgeteilt hat.
Herr Borgartz ist, so weit ich das verstanden habe, so eine Art freier Mitarbeiter, der Projekte bearbeitet und sie verschiedenen Sendeanstalten anbietet bzw. Sendungen nach Absprache mit diesen produziert.
Er macht sehr viel per Telefon, so dass man meist keine exakten Aufzeichnungen von dem hat, was besprochen wurde.
Jedenfalls hat der HR zunächst verlangt, dass auch Vertreter der Händler- und Halterseite zu Wort kommen sollten. Das halte ich immerhin für ehrenhafter als das Verhalten der diversen TV-Sender, in denen lediglich die Händlerseite zu Wort kam und für eine qualifizierte Kritik von vornherein kein Raum geboten wurde.
Ich habe Herrn Borgartz (per e-mail) eine Liste der Händler und der auffällig aktiven „Privatverkäufer“ gegeben, sowie einiger Halter, die in den Foren ihre „Meinung“ besonders vehement zu vertreten pflegen, so weit ich Kontaktdaten (e-mail, Telefon, Webseite etc.) finden konnte.
In der gestrtigen Nachricht, aus der ich oben zitiert habe, erfuhr ich, dass der HR jetzt bereit ist, die Reportage auch ohne Händlerbeitrag zu senden.
Um Fragen à la „Wieso wird da nur die „Meinung“ von Prof. Buschinger wiedergegeben“ zuvor zu kommen, habe ich erwähnt, dass es Herrn Borgartz nicht gelungen ist, einen Händler oder Halter zur Mitwirkung zu gewinnen.
@ uta:
Da Ihre Haltung bzw. Meinung zum Thema Insidern bekannt sein dürfte, vermute ich, dass dieser Beitrag eine Wiederspiegelung Ihrer sonstigen Öffentlichkeitspräsenz zum Thema Exotenhandel sein wird...
Sie haben absolut Recht, nur dass es nicht um meine „Haltung bzw. Meinung“ geht, sondern um Fakten und Daten, aus denen ich als Wissenschaftler Schlüsse ziehe. Fakten und Daten haben sich nicht zum Besseren verändert, entsprechend kann ich auch keine anderen Schlüsse ziehen als bisher.
Welche Folgen daraus entstanden sind, was der Antstore mit seinem Angebot seit 2000 gestartet hat, zeigt sich fast täglich erneut:
Sicher ist es Ihnen nicht entgangen, dass seit 3-4 Tagen ein „neuer“ (vielleicht auch altbekannter mit neuer e-mail-Adresse) „Privatanbieter“ auf einer der Ameisenseiten sogar die pestant Linepithema humile anpreist, Kolonien für 25 € plus Versand.
Das dürfte hoffentlich auch Ihrer Meinung nach nicht richtig sein.
MfG,
Earlant