Radiosendung über Ameisen-Importe MORGEN, Do. 24.5.07

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Radiosendung über Ameisen-Importe MORGEN, Do. 24.5.07

Beitragvon earlant » 23. Mai 2007 17:52

Herr Borgartz, Mitarbeiter beim Hess. Rundfunk, hat seit einiger Zeit eine Reportage über den Ameisen-Handel und die Importe exotischer Ameisen zusammengestellt, wobei er auch mich interviewte.

Wie er mir soeben mitteilte, wird der Beitrag bereits morgen, Donnerstag 24.05.07 in der Sendung von 12:00 bis 13:00 gebracht:

„Habe also jetzt einen Beitrag gemacht, bzw. in Arbeit. Morgen früh wird er fertig, und soll dann auch schon in der hr4-Mittagssendung zwischen 12 und 13 h (102,5) laufen.“

[s]Eigentlich war auch ein Interview mit einem der Ameisenhändler geplant und ich hatte ihm alle mir bekannten Händler genannt, aber keiner fand sich dazu bereit....[/s]
Edit 24.5.07, 17:45: Dieser letzte Satz beruht auf einem Missverständnis meinerseits. Ich bitte in aller Form um Entschuldigung.
(Siehe separaten Beitrag von mir weiter unten).

mfG,
Earlant
Zuletzt geändert von earlant am 24. Mai 2007 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ratinger » 23. Mai 2007 18:24

Da mich dieser Beitrag sehr interessiert ich ihn aber leider nicht hören kann.
Würde es mich sehr freuen wenn jemand das Interview aufzeichnen könnte z.B. mit Radiograbber.
mfg Marco
Ratinger
member
member

Beitragvon uta » 23. Mai 2007 19:00

earlant hat geschrieben:Eigentlich war auch ein Interview mit einem der Ameisenhändler geplant und ich hatte ihm alle mir bekannten Händler genannt, aber keiner fand sich dazu bereit....

... an Antstore ist definitiv niemand vom Hessischen Rundfunk herangetreten bzw. wir haben niemandem vom Hessischen Rundfunk eine Absage erteilt ...

Da Ihre Haltung bzw. Meinung zum Thema Insidern bekannt sein dürfte, vermute ich, dass dieser Beitrag eine Wiederspiegelung Ihrer sonstigen Öffentlichkeitspräsenz zum Thema Exotenhandel sein wird...

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Krümel » 23. Mai 2007 20:15

Tja, wo er Recht hat hat er numal Recht, manche verstehen es und manche weniger gut...
Krümel
member
member

Beitragvon earlant » 24. Mai 2007 09:26

Hallo uta,

Ich kann nur das wiedergeben, was man mir mitgeteilt hat.
Herr Borgartz ist, so weit ich das verstanden habe, so eine Art freier Mitarbeiter, der Projekte bearbeitet und sie verschiedenen Sendeanstalten anbietet bzw. Sendungen nach Absprache mit diesen produziert.

Er macht sehr viel per Telefon, so dass man meist keine exakten Aufzeichnungen von dem hat, was besprochen wurde.

Jedenfalls hat der HR zunächst verlangt, dass auch Vertreter der Händler- und Halterseite zu Wort kommen sollten. Das halte ich immerhin für ehrenhafter als das Verhalten der diversen TV-Sender, in denen lediglich die Händlerseite zu Wort kam und für eine qualifizierte Kritik von vornherein kein Raum geboten wurde.

Ich habe Herrn Borgartz (per e-mail) eine Liste der Händler und der auffällig aktiven „Privatverkäufer“ gegeben, sowie einiger Halter, die in den Foren ihre „Meinung“ besonders vehement zu vertreten pflegen, so weit ich Kontaktdaten (e-mail, Telefon, Webseite etc.) finden konnte.

In der gestrtigen Nachricht, aus der ich oben zitiert habe, erfuhr ich, dass der HR jetzt bereit ist, die Reportage auch ohne Händlerbeitrag zu senden.
Um Fragen à la „Wieso wird da nur die „Meinung“ von Prof. Buschinger wiedergegeben“ zuvor zu kommen, habe ich erwähnt, dass es Herrn Borgartz nicht gelungen ist, einen Händler oder Halter zur Mitwirkung zu gewinnen.

@ uta:
Da Ihre Haltung bzw. Meinung zum Thema Insidern bekannt sein dürfte, vermute ich, dass dieser Beitrag eine Wiederspiegelung Ihrer sonstigen Öffentlichkeitspräsenz zum Thema Exotenhandel sein wird...
Sie haben absolut Recht, nur dass es nicht um meine „Haltung bzw. Meinung“ geht, sondern um Fakten und Daten, aus denen ich als Wissenschaftler Schlüsse ziehe. Fakten und Daten haben sich nicht zum Besseren verändert, entsprechend kann ich auch keine anderen Schlüsse ziehen als bisher.

Welche Folgen daraus entstanden sind, was der Antstore mit seinem Angebot seit 2000 gestartet hat, zeigt sich fast täglich erneut:

Sicher ist es Ihnen nicht entgangen, dass seit 3-4 Tagen ein „neuer“ (vielleicht auch altbekannter mit neuer e-mail-Adresse) „Privatanbieter“ auf einer der Ameisenseiten sogar die pestant Linepithema humile anpreist, Kolonien für 25 € plus Versand.

Das dürfte hoffentlich auch Ihrer Meinung nach nicht richtig sein.

MfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 24. Mai 2007 11:39

Für alle, die die Sendung verpasst haben, gibts es sie Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nochmal zum runterladen.
Ich sag besser nix dazu :roll: , soll sich jeder selbst anhören. Bleibt nurnoch die Frage, was damit gemeint ist, dass es "geometrisch hochgeht" ??
The_Paranoid
member
member

Beitragvon jofausk » 24. Mai 2007 12:11

Vereinfacht gesagt heißt das nichts weiter, als dass sich die Anzahl der Kolonien überproportional vergrößert. Z.B. aus 1 werden 2, aus 2 werden 4 aus 4 werden 8, usw. wobei die Zeitabstände, in denen in dem Beispiel eine Verdopplung stattfindet, immer gleich bleiben.

Im Gegensatz zur geometrischen (multiplikativen) Vergrößerung gibt es noch eine arithmetische (additive) Vergrößerung. Das bedeutet, dass in gleichen Zeiträumen die Gesamtsumme immer um den gleichen Betrag größer wird. (Aus 1 werden 2, aus 2 werden 3, aus 3 werden 4 usw.)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Krümel » 24. Mai 2007 14:08

Ist es normal das die Sendung die von The_Paranoid verlinkt ist nur 4 Minuten dauert ??? Wiso nur so kurz wenn es hieß von 12:00-13:00 ?
Krümel
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 24. Mai 2007 14:16

jofausk hat geschrieben:Vereinfacht gesagt heißt das nichts weiter, als dass sich die Anzahl der Kolonien überproportional vergrößert. Z.B. aus 1 werden 2, aus 2 werden 4 aus 4 werden 8, usw. wobei die Zeitabstände, in denen in dem Beispiel eine Verdopplung stattfindet, immer gleich bleiben.

kenn sowas eher als exponentielles Wachstum ... aber gut ...

@Krümel : naja, dazwischen lief noch nen Haufen seeeehr seltsame Musik und auch noch andere Beiträge über arbeitslose Jugendliche (oder so ähnlich, hab nicht wirklich hingehört)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon ShIeLa » 24. Mai 2007 15:59

Auf jeden Fall n sehr gelungener Zusammenschnitt Paranoid! Danke für deine Mühe..
ShIeLa
member
member

Beitragvon earlant » 24. Mai 2007 17:04

Nochmals zum Beitrag von uta:
... an Antstore ist definitiv niemand vom Hessischen Rundfunk herangetreten bzw. wir haben niemandem vom Hessischen Rundfunk eine Absage erteilt ...

Uta hat Recht und ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen, dass der Antstore durch meine Bemerkung in ein falsches Licht gerückt worden sein könnte. Ich habe, wie mir der Reporter inzwischen klar gemacht hat, tatsächlich seine nicht ganz eindeutigen Bemerkungen zur fehlenden Mitwirkung von Händlern und Haltern missverstanden.

Im Übrigen war ja in der Sendung nichts gegen einzelne Händler gesagt worden, auch nicht gegen den Antstore. In den wenigen Minuten war ohnehin keine tiefschürfende Analyse möglich. Am deutlichsten wurde nach meinem Eindruck die Untätigkeit unserer obersten Naturschutzbehörden in der Frage der Exotenimporte kritisiert.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon uta » 24. Mai 2007 23:50

Hallo Earlant,

ich danke Ihnen, dass Sie mit Ihrem obigen Post den Sachverhalt sowohl hier als auch im Forum der Ameisenschutzwarte richtig gestellt und entspechend korrigiert haben. Die Entschuldigung nehmen wir selbstverständlich an.

Nachdem die (Falsch)Info in verschiedenen Internetforen kursierten, dass sich kein Händler für ein Interview für die besagte Sendung bereit fand, hatten wir uns - zumindest von Antstore-Seite - direkt an Herrn Borgatz vom Sender gewandt und um Aufklärung gebeten. Recht schnell erhielten wir diese dann per Email.... - Nun ja, die Angelegenheit ist jetzt durch die Entschuldigung von Earlant aus der Welt geschafft, und wir betrachten sie als erledigt.

Was den Verkauf von Linepithema humile durch einen Privatanbieter angeht, so bedarf es keinen weiteren Kommentars, und Sie können davon ausgehen, dass dies nicht meine Zustimmung findet.

Der Status quo in der Diskussion um den Exotenhandel ist zwar ein Pro und Contra, und auch die Unterschiedlichkeit der Positionen macht eine Kommunikation nicht immer einfach, trotzdem sehe ich im Faktor Zeit und gegenseitigem Respekt die Chance eine Gesprächsebene in angemessener Weise aufrecht zu erhalten.

In diesem Sinne
viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen