Pushen, oder der Fluch der Ameisenhaltung?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Pushen, oder der Fluch der Ameisenhaltung?

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2010 14:18

Markus hat geschrieben:Proteine sind eigentlich nur Grundbausteine des Körpers, Königinnen haben einen größeren Bedarf wegen des Eierlegens, auch Arbeiterinnen brauchen Protein, aber wenn wenig Nachfrage besteht (wenig Brut z.B.), wird auch wenig "geerntet", dadurch legen Arbeiterinnen aber auch nicht automatisch Eier!
Du wirst ja auch nicht wirklich wesentlich muskulöser, wenn du mehr Protein zu dir nimmst, dafür sind andere Reize notwendig - und bei Ameisen sind das wohl entsprechende Pheromone und Hormone, Proteine stellen nur einen limitierenden Faktor dar,
wobei das jetzt eher dem entspricht, was ich gelernt und beobachtet habe!

Wenn du übrigens deinen Ameisen einige Puppen aus einem Hügel gibst, den du durch Aufbrechen vor dem Zerhächseln durch den Rasenmäher schützt, ist das moralisch schon irgendwie gedeckt, die Frage ist halt nur, ob man einer Gründerkolonie mit 25 Arbeiterinnen mit der Zugabe von 500 Puppen hilft!

Du musst das ja irgend woher mit dem Pheromon wissen, ich habe das mit den Eiweißreichen Sekreten jedenfalls irgendwo gelesen (wenn ich den Text finde, poste ich den Link).

EDIT:

Bei Zugabe von zu vielen Puppen, aus denen sehr viele Arbeiterinnen schlüpfen, kommt die noch junge Königin (mit evtl. noch zu kleinen Ovarien) mit der Abnahme von deren Eiweiß-reichen Drüsensekreten nicht nach. Ergebnis ist oft, dass einige Arbeiterinnen ihre Drüsensekrete sozusagen bei sich behalten, oder sich gar von anderen Arbeiterinnen damit füttern lassen, und dann eigene Eier legen. Daraus entstehen männliche Larven, die wiederum in Futterkonkurrenz zu den eigenen weiblichen Larven der Königin stehen.

Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pus ... es_Pushens

Wobei man sagen muss, dass auch im Ameisenwiki 95% der Behauptungen dort nicht durch Quellen belegt ist, also inwiefern das ganze stimmt, steht in den Sternen ;).
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 25. Jul 2010 16:56

Ah, mea culpa!
Das war es, was ich meinte, wobei ich wohl noch in Erinnerung hatte, dass in den Proteinreichen Drüsensekreten noch bestimmte Botenstoffe enthalten wären, vielleicht habe ich das durcheinandergeworfen...
Danke für die Quelle!

Edit: oder hatte ich das mal in einem Beitrag von Herrn Buschinger gelesen!? :?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Parasiten!

Beitragvon Markus » 7. Aug 2010 21:31

Hier ein Thema, das in diesem Thread noch nicht so genau genommen wurde: Parasiten!
Beim Pushen mit Puppen oder Larven aus größeren Kolonien besteht immer die Gefahr (es sei denn, es wären Puppen aus einer eigenen, ganz klar nicht verseuchten Kolonie), sich Krankheitsverursacher oder Parasiten einzuschleppen und dabei sind für den normalen Ameisenhalter gerade noch die Gliederfüßer zu sehen (z.B. Milben).
Krankheitserreger, welche in den Tieren leben (z.B. bestimmte Bandwürmer) oder Krankheitserreger wie Viren und Pilze kann man meist nur durch ihre Wirkung erkennen.
Als Beispiel habe ich hier mal Myrmica sp. Puppen genommen, bei denen man bei zehnfacher Vergrößerung (10fach) (unter dem Mikroskop) vielleicht noch ein paar größere Bösewichter findet, aber unter 60facher Vergrößerung kann man vielleicht bei den Larven (Larve) noch leicht Parasiten auf der Oberfläche finden, bei den Puppen ist das schon etwas schwieriger.
Als Hauptpeispiele habe ich hier Myrmica Puppen genommen und unter sechzigfacher Vergrößerung untersucht, die Bilder "sauber" zeigen (zumindest sehe ich keine) saubere Puppen, die Bilder "verseucht" zeugen mit irgend einem kleinen Tier, vielleicht einer Milbe, verseuchte Puppen -
bei Myrmica kann man die Puppen noch absuchen, aber bei Kokonpuppen sieht man nicht wirklich, was sich darunter verbirgt!

Vielleicht ist das ein Denkanstoß, man sollte höchstens mit viel Verfügbaren Ameisen solche Versuche unternehmen, aber mit schwerer zu fangenden Gründerinnen (z.B. viele unscheinbare Myrmica-Königinnen), sollte man mit mehr Bedacht vorgehen!

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!
Dateianhänge
sauber.jpg
sauber1.jpg
sauber2.jpg
sauber3.jpg
sauber4.jpg
sauber5.jpg
Larve.jpg
10fach.jpg
verseucht.jpg
verseucht1.jpg
verseucht2.jpg
verseucht3.jpg
Zuletzt geändert von Markus am 8. Aug 2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 7. Aug 2010 22:06

Damit die Bilderreihe nicht zu lang wird ein neuer Beitrag.
Ich habe es gerade geschafft, den Parasiten relativ scharf hinzubekommen:
(Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?)
Dateianhänge
Milbeev.jpg
Milbeev.jpg (16.08 KiB) 10483-mal betrachtet
Milbeev1.jpg
Milbeev1.jpg (13.56 KiB) 10490-mal betrachtet
Milbeev2.jpg
Milbeev2.jpg (13.85 KiB) 10477-mal betrachtet
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Aug 2010 09:27

Ganz große Klasse, diese Fotos! Du hast soeben auch die Behauptung gekillt, Puppen würden nicht befallen weil sie dann absterben... . Insofern sind auch frisch geschlüpfte Futtertiere und Ameisen nicht zwangsläufig "clean". Das die Milben soooo schwer zu finden sind, das ist echt der Hammer! =D>
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 8. Aug 2010 09:58

Ich stimme Krabbeltierfan zu, geniale Bilder, interessanter Beitrag.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Creature » 8. Aug 2010 10:32

@ Markus , die Fotos die du gemacht hast von den Milben gleichen den Milben die ich auf meinen Pheidologeton diversus hatte. Ich habe diese wie gesagt bei der Uni Bonn unter dem Mikroskop untersucht und bin mir ganz sicher , dass diese Milben hier bis auf die helle Färbung identisch sind mit meinem. Auf jeden Falls sind sie äußerst nahe verwandt.

Der "Rückenschild der Milbe und die Anordnung der Beine beim gehen und wenn sie sich festsaugen sind nahezu gleich.

Hier ist mein HB in dem die Fotos sind

viewtopic.php?f=146&t=13821&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Creature
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2010 11:04

Hi, danke für das Lob!
@Creature: die Frage ist natürlich, ob es sich wirklich um die gleichen Milben handelt, oder ob diese aufgrund eines gleichen Vorfahren oder Ko-evolution bloss sehr gleich aussehen und natürlich, welche Auswirkungen diese Dinger auf die Ameisen hätten!?
Es handelt sich nämlich um in der Natur vorkommende Tiere, mit denen ich eigentlich eine Gründerin unterstützen wollte, letztlich gab es dann nur eine Puppe, von der ich glaube, dass sie clean war, der Rest wird zurücküberantwortet...
Vielleicht gibt es in der Natur Regelungsmechanismen, denn wirklich krank wirkt die Kolonie nicht, es gibt viele Arbeiterinnen, viel Brut,
vielleicht liegt es an der Jahreszeit, es ist ja schon recht spät...
Auf Arbeiterinnen habe ich keine Parasiten gesehen, vielleicht sind die Jugendstadien von Brut anbhängig!?
So könnte die Kolonie einfach ab einem gewissen Zeitpunkt keine Eier mehr hervorbringen und im nächsten Jahr gereinigt wiederaufwachen!?

Leider ist das kaum erforscht, aber es muss in der Natur Regelungsmechanismen geben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon PingKing2 » 8. Aug 2010 11:04

Nette Bilder, die aufzeigen das auch Puppen befallen sein können.Gewarnt wird da schon lange drüber, steht auch im Ameisenwiki, wer es liest.
@Markus wie viele Puppen waren denn befallen? War an den Larven auch was?
Kannst ja dein Bild ins Ameisenwiki mit reinstellen.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2010 11:06

@King:
Ich würde schätzen, dass 3/4 der Puppen befallen war, an den Larven habe ich nichts gefunden...
Wenn du mir sagst, wo und wie, könnte ich das machen! ^^

Edit: es ist geschehen
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pus ... es_Pushens
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Happy end?

Beitragvon Markus » 10. Aug 2010 12:47

Hier ist eine der guten Seiten: die Königin hat die eine (hoffentlich) saubere Puppe angenommen und dank ihr endlich das Nest akzeptiert, eine Larve ist gleich mit im Schlepptau!
Interessant ist, dass sie zuvor geradezu vor den Puppen weglief, vermutlich Angst vor deren eigenem Nestgeruch hatte, erst als ich die eine Puppe in ihr Verseck legte, schien sie sie nach einiger Zeit zu akzeptieren, wahrscheinlich da es das einzige Versteck war und sie es mit der Zeit satt wurde, in der Arena herumzuirren... :mrgreen:
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch:
Dateianhänge
Still0075.jpg
Still0088.jpg
Still0087.jpg
Still0087.jpg (35.2 KiB) 10168-mal betrachtet
Still0085.jpg
Still0084.jpg
Still0079.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied