Markus hat geschrieben:Proteine sind eigentlich nur Grundbausteine des Körpers, Königinnen haben einen größeren Bedarf wegen des Eierlegens, auch Arbeiterinnen brauchen Protein, aber wenn wenig Nachfrage besteht (wenig Brut z.B.), wird auch wenig "geerntet", dadurch legen Arbeiterinnen aber auch nicht automatisch Eier!
Du wirst ja auch nicht wirklich wesentlich muskulöser, wenn du mehr Protein zu dir nimmst, dafür sind andere Reize notwendig - und bei Ameisen sind das wohl entsprechende Pheromone und Hormone, Proteine stellen nur einen limitierenden Faktor dar,
wobei das jetzt eher dem entspricht, was ich gelernt und beobachtet habe!
Wenn du übrigens deinen Ameisen einige Puppen aus einem Hügel gibst, den du durch Aufbrechen vor dem Zerhächseln durch den Rasenmäher schützt, ist das moralisch schon irgendwie gedeckt, die Frage ist halt nur, ob man einer Gründerkolonie mit 25 Arbeiterinnen mit der Zugabe von 500 Puppen hilft!
Du musst das ja irgend woher mit dem Pheromon wissen, ich habe das mit den Eiweißreichen Sekreten jedenfalls irgendwo gelesen (wenn ich den Text finde, poste ich den Link).
EDIT:
Bei Zugabe von zu vielen Puppen, aus denen sehr viele Arbeiterinnen schlüpfen, kommt die noch junge Königin (mit evtl. noch zu kleinen Ovarien) mit der Abnahme von deren Eiweiß-reichen Drüsensekreten nicht nach. Ergebnis ist oft, dass einige Arbeiterinnen ihre Drüsensekrete sozusagen bei sich behalten, oder sich gar von anderen Arbeiterinnen damit füttern lassen, und dann eigene Eier legen. Daraus entstehen männliche Larven, die wiederum in Futterkonkurrenz zu den eigenen weiblichen Larven der Königin stehen.
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pus ... es_Pushens
Wobei man sagen muss, dass auch im Ameisenwiki 95% der Behauptungen dort nicht durch Quellen belegt ist, also inwiefern das ganze stimmt, steht in den Sternen
.