Pseudo Lasius

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Pseudo Lasius

Beitragvon Scooby » 1. Sep 2003 23:07

Im Teil "Verkauf: Neue Arten aus Indonesien und Australien" sind meine Augen geradezu auf den Pseudo Lasius hängengeblieben.
Als Pheidole-Liebhaber fiel mir sofort die große Ähnlichkeit zwischen den beiden Gattungen, gem. der Bilder auf: Minor/- und Majorarbeiter, wobei letztere die typischen großen Köpfe haben. Dazu kommt noch, daß sie Lasius flavus, meinen Favoriten der Gattung Lasius, farblich sehr ähneln.

Meine Frage nun: Wie genau nennt sich diese Art nun wirklich?? Ich suchte mit Google und gab den von Benjamin K angegebenen Namen der Art ein - ohne jegliches Ergebnis. Mich wundert die Bezeichnung ohnehin ein wenig, da ich keine Ameisengattung namens "Pseudo" (lat: Schein, Trug) kenne. Höchstens den: Pseudoskorpion - aber der hat hiermit ja nun wirklich nichts zu tun!

Wer kann mir mehr zu dieser Gattung sagen?? Gibt es Links??

Edit Anfang:
P.S.: Ich hätte diese Frage zwar vielleicht auch als PN direkt an Benjamin schicken können, dachte mir aber, daß es vielleicht auch noch den ein oder anderen hier interressieren könnte... Daher der neue Treat für die Allgemeinheit.
Edit Ende
Zuletzt geändert von Scooby am 1. Sep 2003 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pseudoneoponera rufipes - Pachycondyla rufipes

Beitragvon Markus » 2. Sep 2003 08:21

Also mich würde das auch interessieren, ein genauer Artnahme würde mir schon reichen, dann könnte man ja schon sein Glück im Internet versuchen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Andi » 4. Sep 2003 17:58

Hallo zusammen,
ich bin mir da auch garnicht so sicher, das es eine Lasius ist!
Ich kann Scooby nur zustimmen das es eher nach einer Pheidole -Art aussieht. Aber wer wieß...
Die Fotos geben da ja auch nicht sehr viel her. Vieleicht könnte Benjamin K. ja noch ein paar bessere Fotos hier ist Forum stellen?
Wenn jemand viel Zeit hat kann er ja mal in diesen Link nachsehen ob er etwas findet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruß, Andi
Edit
Und noch zwei Link`s:
Edit Ende
Zuletzt geändert von Andi am 4. Sep 2003 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
member
member

Beitragvon Antsoldier » 4. Sep 2003 20:13

Lustiger Weise, denk man am Anfang sofort an Pheidole! Doch irgentwie, sind es doch Schuppenameisen?

Scooby @ Es wäre wohl am bessten, dass du einmal den Hr. Prof. Buschinger fragst, ob er sich vielleicht die Zeit nimmt und diese Fotos mal ansieht!!

Wäre sicher eine E-M@il wert!! :-D
Antsoldier
member
member

Lasius sollen es nicht sein.

Beitragvon Markus » 4. Sep 2003 20:44

Wer leset, der findet. ;-)
Undzwar fast direkt am Anfang des Threats Verkauf: Neue Arten aus Indonesien und Australien.

Ich zitiere:

Markus:
Eine Frage, was sind jetzt diese "Pseudo Lasius", ich kann mir da nicht's drunter vorstellen, sind das jetzt Lasius oder nicht?

Benjamin K
Nein bei diesen "Pseudo Lasius" handelt es sich um eine Lasius-ähnliche Ameisenart aus Indonesien, ist jedoch sehr wahrscheinlich keine echte Lasiusart. Die genaue Bezeichnung ist leider unbekannt. Bei tropischen Ameisenarten kann es teils schwierig sein die genaue Art zu bestimmen da viele Arten einfach noch nicht spezifiziert worden sind.
Sie gehört jedenfalls zur Gattung Camponotiene, ähnelt unserer Lasius flavus (gelb), die Königing ist sogar etwas grünlich-gelb und sie hat einen Ansatz von Soldatenbildung. (Etwas größere Tiere)

Somit wissen wir jetzt, dass es nach Benjamin Ks' Angaben keine Lasius ist (dass sie wie Lasius aussehen soll verwundert mich irgendwie ;-) )
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Gibt es doch !!!

Beitragvon Andi » 13. Sep 2003 18:57

Mittlerweile ist ja raus das es sich hier um eine Pseudolasius handelt und nicht um Pseudo Lasius WELTUNTERGANG ;_))!! Die Gattung Pseudolasius gibt es wirklich ( Links etwas weiter oben! )
Tja ne vertragte Sache mit dem Latein ;-))

Andreas
Andi
member
member

Richtig Andi

Beitragvon Scooby » 13. Sep 2003 19:31

*ggg* Tja dieses gute alte Latein!! Ich beherrsche es zwar nicht, gebe jedoch hiermit all denen eine kleine Erklärung ab, die nicht den Unterschied zwischen den Begriffen: GATTUNG und ART kennen und sich zudem vielleicht fragen, wo der Unterschied zwischen: - Pseudo Lasius und Pseudolasius - besteht.

Aaalso: In ganz simplen Worten beschreibt das Wort Gattung den Oberbegriff von einer bestimmten Ameisensorte. Beispiel: Pheidole, Cremastogaster, Lasius, Myrmica, etc...
Der Begriff Art unterscheidet nun verschiedene Formen von Ameisen der oben benannten Gattung. Beispiel: Pheidole pallidula, Pheidole rhea ODER Lasius niger, Lasius flavus
Hierbei ist zu beachten, daß der Artenname IMMER klein geschrieben wird.

Soviel dazu. Wenn man sich nun wieder dem eigentl. Thema zuwendet und sich das Wort: Pseudo Lasius betrachtet wird man erkennen, daß da doch etwas nicht stimmen kann!! Pseudo ist eine Gattung?? Lasius eine Art??
Bei dem Begriff Pseudolasius sieht das schon wieder ganz anders aus, denn hier wird der Name der Gattung beschrieben. Wenn er nicht bestimmt werden kann, schreibt man ganz einfach die beiden Buchstaben: "sp." dahinter, weil eine Gattung beschrieben wurde, die nicht genauer bestimmt ist. Gemäß den Links, die Andi freundlicherweise gepostet hat, kann man nun daraus ersehen, daß es durchaus eine Art bei Pseudolasius gibt: - Pseudolasius australia -

Puhh, was für ein Roman - musste aber mal sein!! ;-)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Andi » 13. Sep 2003 19:37

UFFF
Starker Tobac.... !!
Ich schätze mal das es auch ne Pseudolasius Indonesia.... u.s.w. gibt ! Die Seite hab ich nur noch nicht gefunden !! ;-))
Andreas
Andi
member
member

Werbeanzeige: Pseudoneoponera rufipes - Pachycondyla rufipes

Zurück zu History Forum