Im Teil "Verkauf: Neue Arten aus Indonesien und Australien" sind meine Augen geradezu auf den Pseudo Lasius hängengeblieben.
Als Pheidole-Liebhaber fiel mir sofort die große Ähnlichkeit zwischen den beiden Gattungen, gem. der Bilder auf: Minor/- und Majorarbeiter, wobei letztere die typischen großen Köpfe haben. Dazu kommt noch, daß sie Lasius flavus, meinen Favoriten der Gattung Lasius, farblich sehr ähneln.
Meine Frage nun: Wie genau nennt sich diese Art nun wirklich?? Ich suchte mit Google und gab den von Benjamin K angegebenen Namen der Art ein - ohne jegliches Ergebnis. Mich wundert die Bezeichnung ohnehin ein wenig, da ich keine Ameisengattung namens "Pseudo" (lat: Schein, Trug) kenne. Höchstens den: Pseudoskorpion - aber der hat hiermit ja nun wirklich nichts zu tun!
Wer kann mir mehr zu dieser Gattung sagen?? Gibt es Links??
Edit Anfang:
P.S.: Ich hätte diese Frage zwar vielleicht auch als PN direkt an Benjamin schicken können, dachte mir aber, daß es vielleicht auch noch den ein oder anderen hier interressieren könnte... Daher der neue Treat für die Allgemeinheit.
Edit Ende