nicht gleich ungeduldig werden

.
dass sie sich gegenseitig angreifen kann ich mir selbst nicht erklären und schon gar nicht wenn sie am nächsten tag beide bei der königin hocken.
zu deiner ersten frage, ob sich in der watte eier befinden würde ich ausschließen, da eier eher eine feuchte umgebung brauchen.
bei Formica fusca habe ich schon mehrmals gelesen, dass sie ihre brut auch außerhalb des nestes in einem zweignest lagern, da dort bessere bedingungen herrschen. eier lassen sie aber sicher nicht im freien ohne schutz liegen.
zur zweiten frage kann ich dir nur raten abzuwarten, ameisen sind intelligent genug um zu wissen was sie zu tun haben, wenn auch nur instinktiv.
du willst dich doch auch verteidigen wenn dich jemand mit einem messer angreift, ist auch instinktiv (wir sind eigentlich auch nur säugetiere

)
im antstore steht ein plattenabstand und schlauchdurchmesser von mindestens 10mm, der schlauch hat einen innendurchmesser von 10mm aber die königin passt sicher auch durch 8mm durch wenn man den anschluss in betracht zieht. der plattenabstand der farm ist 12mm groß und 10mm muss sie mindestens haben, also erledigt sich das ganze

.
wegen der antenne würde ich mir keine sorgen machen, sie kommt sich ganz gut mit nur einer aus, aber hat sie keine mehr verhungert sie, da sie keine nahrung von den arbeiterinnen anfordern kann. wenn du das gegenseitige fütter beobachtest wird dir sofort auffallen, dass sie sich gegenseitig betrillern, kann man auch als unterhaltung zwischen zwei menschen vorstellen (natürlich geht es nicht um autos oder so

).
hoffe ich konnte deine fragen beantworten

.
mfg.