Königin hat nur eine Antenne!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin hat nur eine Antenne!

Beitragvon David123 » 3. Apr 2009 21:50

Hallo!
Habe vor ein paar Tagen meine Camponotus ligniperda bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass die Königin nur eine Antenne hat. Im Reagenzglas war aber keine abgebrochene oder so.
Ist das schlimm???

Dann habe ich noch Fragen zum verhalten:

1. Die Königin sitzt immer im Reagenzglas und war noch nie draussen.
In der Nähe des Reagenzglaseingangs war ein kleines wattiges Häufchen. Sind dort die Eier drin?
Dieses Häufchen wurde nämlich mit Tannennadeln und Holz vollgepackt!

2. Ich möchte die Königin zum Umziehen in die Farm bringen. Habe diese auch befeuchtet und abgedunkelt.
Nun sind die Arbeiterinnen fast immer in der Farm und lassen die Königin unbewacht.
Komischerweise haben sie noch kein Stückchen gegraben, sondern stehen den ganzen Tag nur da! Wieso das denn?

3. Passt denn die Königin durch den Schlauch meines Starterkit A ???
Vor allem beim Ausgang dürfte das etwas knapp werden....
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin hat nur eine Atenne!

Beitragvon Hawk-E » 3. Apr 2009 21:56

Die Königin wird sicher nicht draußen ungeschützt rumlaufen. Wenn sie umzieht wird sie von den Arbeiterinnen eskortiert, denke ich.
Die Arbeiterinnen sind einfach in die Farm gekrabbelt und finden den Weg nichtmehr raus? Oder hast Du sie reingesetzt?
Hawk-E
member
member

Land: Germany (de)

Re: Königin hat nur eine Antenne!

Beitragvon David123 » 4. Apr 2009 06:33

Nein, sie sind selber rüber gegangen.
Manchmal gehen sie kurz in die Arena zurück.
Aber dann gehen sofort beide wieder in die Farm.
David123
member
member

Beitragvon Harry Potter » 4. Apr 2009 07:49

Willkommen im Forum :sign_welcome: !

Hm, die Königin wird warscheinlich auch ohne eine Antenne weiterleben. Aber es ist genauso, als ob dir ein Ohr fehlen würde. Dass könnte bedeuten, dass die Königin nicht mehr so gut Dinge warnehmt wie vorher, als sie noch zwei Antennen hatte.

Zu 1. : Das kann ich nicht dir beantworten. Da musst du schon Bilder reinstellen :wink: .

Zu 2. : Hast du es schonmal versucht, das RG an der Farm ranzuschließen?
Wär eine Möglichkeit.

Zu 3. : Ist der Starterkit A ein Starterset von Antstore?

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon David123 » 4. Apr 2009 11:36

Meine 2 Arbeiterinnen stehen jetzt nicht mehr einfach da, sondern greifen sich an!!!
Was soll denn das wieder?
David123
member
member

Beitragvon Harry Potter » 4. Apr 2009 12:07

HHm, das könnte daran liegen, dass die Arbeiterinnen den Kolonieduft verloren haben. Aber wie sie es verloren haben kann ich dir nicht beantworten :? . Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe?!

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon David123 » 4. Apr 2009 15:59

Hm... Komisch.
Als ich heute arbeiten ging, haben sie sich fast getötet!
Als ich zurück kam, waren sie wieder mit der Königin beschäftigt und haben das RG weiter zugebaut.
Habe ihnen jetzt eine Fliege gefangen. Dann können sie ihre Wut an dieser auslassen ;)

Eine weitere Frage:
Ich finde kaum informationen zu Camponotus ligniperda.
In den meisten Texten steht einfach: Je nach Art unterschiedlich.
Dachte dass dies in dem Buch Grundlagen der Ameisenhaltung erübrigen wird.
Da steht aber auch immer "Je nach Art".

Können denn meine Ameisen überhaupt graben?
David123
member
member

Beitragvon Chris.188 » 4. Apr 2009 19:59

nicht gleich ungeduldig werden ;) .

dass sie sich gegenseitig angreifen kann ich mir selbst nicht erklären und schon gar nicht wenn sie am nächsten tag beide bei der königin hocken.

zu deiner ersten frage, ob sich in der watte eier befinden würde ich ausschließen, da eier eher eine feuchte umgebung brauchen.
bei Formica fusca habe ich schon mehrmals gelesen, dass sie ihre brut auch außerhalb des nestes in einem zweignest lagern, da dort bessere bedingungen herrschen. eier lassen sie aber sicher nicht im freien ohne schutz liegen.

zur zweiten frage kann ich dir nur raten abzuwarten, ameisen sind intelligent genug um zu wissen was sie zu tun haben, wenn auch nur instinktiv.
du willst dich doch auch verteidigen wenn dich jemand mit einem messer angreift, ist auch instinktiv (wir sind eigentlich auch nur säugetiere ;) )

im antstore steht ein plattenabstand und schlauchdurchmesser von mindestens 10mm, der schlauch hat einen innendurchmesser von 10mm aber die königin passt sicher auch durch 8mm durch wenn man den anschluss in betracht zieht. der plattenabstand der farm ist 12mm groß und 10mm muss sie mindestens haben, also erledigt sich das ganze ;) .

wegen der antenne würde ich mir keine sorgen machen, sie kommt sich ganz gut mit nur einer aus, aber hat sie keine mehr verhungert sie, da sie keine nahrung von den arbeiterinnen anfordern kann. wenn du das gegenseitige fütter beobachtest wird dir sofort auffallen, dass sie sich gegenseitig betrillern, kann man auch als unterhaltung zwischen zwei menschen vorstellen (natürlich geht es nicht um autos oder so :D ).

hoffe ich konnte deine fragen beantworten ;) .

mfg.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon shar » 5. Apr 2009 08:16

Servus.

Plattenabstand von 12mm ist zu gering für Camponotus ligniperda, wobei ich nach wie vor die Meinung vertrete daß ein Holz oder Korknest geeigneter ist bei diese Art (passend eben zu den bevorzugten Nestmaterial)!
Schlauchdurchmesser von 8mm ist viel viel zu klein für diese Art!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Chris.188 » 5. Apr 2009 09:59

finde ich auch, dass es etwas klein ist, aber sie können sicher damit auskommen.
Chris.188
member
member

Beitragvon shar » 5. Apr 2009 11:16

Servus.

Ein oder zwei alleine ohne Transportgut sicherlich.
Später aber, wenn es ein paar mehr sind, hast du bei 8mm einen Stau, sobald zwei, drei Arbeiterinnen sich begegnen und einige von denen irgendwas dabei haben und von hinten die nächsten nach kommen. ;)

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Chris.188 » 5. Apr 2009 21:40

ich würde sicher keine somkleine anlage zur verfügung stellen, wenn ein set dann ein XL set oder L.
Chris.188
member
member

Beitragvon David123 » 5. Apr 2009 23:18

Na toll...

Da dies meine erste Kolonie ist, habe ich mich auf die Angaben von Antshop verlassen.

Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 26 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm

Dazu wird eine Farm mit 12 mm Plattenabstand empfohlen.

Was soll ich denn jetzt machen?
Wollen die mich eigendlich verarschen?
Zuerst die Königin mit einer Antenne und ohne Brut, und jetzt noch das...?
Bin gerade ziemlich genervt!
David123
member
member

Beitragvon HeilLoki » 6. Apr 2009 13:24

@ David123

Auf Antstore kannst du dich auch verlassen und verarschen will dich auch keiner. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß du ein wenig ungeduldig mit deinen Ameisen umgehst und dich nicht wirklich ausreichend informiert hast. Deine Ameisen werden sicher nicht schon in den ersten Tagen umziehen. Zumal gibt es weit mehr Infos über deine Ameisenart als du es hier beschreibst. Am Besten du nimmst dir mal ein paar Stunden Zeit und suchst dir via Google einige Info-Seiten über Ameisenhaltung generell und dann noch speziell für deine Art. Lies dir hier im Forum übrigens die Haltungsberichte durch. Diese helfen meines Erachtens nach bereits in den allermeisten Fällen.

Und ausreichend, bedeutet genau das: AUSREICHEND! Und wenn dort steht, daß es BESSER ist, daß man etwas breiteres nimmt, dann bedeutet es eben, daß es BESSER als AUSREICHEND ist. Hier Antstore einen Vorwurf zu machen, weil du nicht VOR dem Bestellen der Ware hier im Forum gefragt hast, was dir die erfahrenen Halter zu sagen haben bzw. dich VORHER generell etwas besser mit deinem neuen Haustier auseinandergesetzt hast, halte ich für ungerechtfertigt. Kurzum: Hättest du auch nur einen Haltungsbericht gelesen, wäre dir klar geworden, daß dein Starterset für die ersten beiden Jahre wahrscheinlich ausreichend ist, jedoch spätestens im Jahr 3 wohl die Umstellung auf eine größere Anlage umzusetzen ist.

Jetzt aber zu deinen Fragen:

Zuerst muß ich dir sagen, daß ich bezweifle, daß sich deine Arbeiterinnen bekriegen. Wenn mal die erste Ameise schlüpft und du siehst, wie der Umgang mit dieser neuen Ameise ist, denkst du anfangs auch, daß die älteren Ameisen die neue Ameise zerreißen wollen. Dabei ist das ganz normal, damit die Neue quasi "entzerrt" wird und sie sich besser entfalten kann. Zumindest handhaben das meine Lasius emarginatus so. Sieht brutal aus, ist es aber nicht. Wahrscheinlich wird das von dir beochachtete Verhalten einen ähnlichen Kontext haben und eben nichts mit Krieg zu tun haben.

Du weißt aber schon, daß Ameisen nicht das ganze Jahr Brut haben bzw. aktiv sind. Wenn du dich vorab besser informiert hättest, würdest du wissen, daß viele Ameisenarten erst vor kurzem oder gerade eben aus der Winterruhe genommen worden sind. Kriegen diese Arten keine Winterruhe, gehen sie sehr schnell ein. Du hast ja offenbar Arbeiterinnen bekommen. Brut ist je nach Jahreszeit unterschiedlich und nur weil du keine Brut siehst, heißt das nicht, daß auch keine da ist.

Jetzt mal ein paar Fragen an dich:

1.) Wie oft fütterst du generell?

2.) Was fütterst du wie oft? (Honig, Zuckerlösung, Insekten)

3.) Ist dir bewusst, daß du deine Ameisen etwa 5 Monate lang in Winterruhe versetzen musst? Wenn ja, weißt du schon, wie und wo du sie unterbringen kannst?

4.) Hast du in deiner Farm eine Dreinage angelegt, damit du die Farm von unten her bewässern kannst?

5.) Ist dir bewusst, daß Ameisen 2/3 ihres Tages nichts tun? Gerade kleine Kolonien haben ihre Bedürfnisse sehr schnell gestillt und haben daher noch mehr "Freizeit".

6.) Hast du rote Folie oder undurchsichtige Folie/etc. um das Reagenzglas gewickelt?

7.) Hast du die Farm im Grabebereich ebenfalls mit roter Folie etc. abgedunkelt?
HeilLoki
member
member

Beitragvon David123 » 6. Apr 2009 14:39

Hallo HeilLoki!

Erstmal danke für deine Antwort.

Habe mich eigendlich recht lange vor der Anschaffung informiert. Habe jedoch oft verschiedene und gegensätzliche Antworten gefunden.
Doch dazu später. Halterberichte habe ich etwa 5-6 gelesen.

Hm... Das mit dem kämpfen könnte schon sein. Habe einfach beobachtet, dass sie sich gegenseitig mit den Mandibeln verkeilen.
Werde, falls es wieder mal vorkommt, eine Foto oder ein Video davon machen.

Zu den Fragen:

1. Ich füttere ca. alle 3 Tage. (habe 2 Arbeiterinnen + 1 Königin)

2. Honig oder Zuckerwasser ist immer da und wird jeden Tag erneuert.
Habe mir gedacht, ich wechsle ab und zu zwischen Honig- und Zuckerwasser. Bisher gabs aber Zuckerwasser.
Ich verfüttere abgekochte Fliegen und Mücken. Beide werden auch angenommen.

3. Ja, ich habe im Keller (Boilerraum) ein Regal dafür im Sinn... Habe mir gedacht, ich werde da im winter mal die Temperatur messen.

4. Ja habe ich. Habe einen kleinen Schlauch aus dem freien Anschluss des Formicariums gezogen. So kann ich von aussen her bewässern ohne zu stören.
Genau dazu habe ich aber noch eine Frage:
Habe gelesen, dass diese Art am liebsten Holznester und Boden kombiniert haben. (Also trocken und feucht..)
Wie soll ich denn das angehen? Momentan habe ich einfach ein normales, feuchtes Bodengrund-Formicarium eingerichtet.

5. Habe ich nicht gewusst, aber selber festgestellt.

6. Ich habe das RG mit abgekochten Baumrindenteilchen eingedeckt.

7. Ja, jedoch hatte ich nicht Feuerrote Folie zu Hand. Die Farbe geht etwas gegen pink.
David123
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger