Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Beitragvon pepe007 » 1. Apr 2009 07:58

Die Ameisenart ist echt klasse !
Ich hab nur noch mal ne frage und zwar wurde mir gesagt, Messor spec. sei so ähnlich zu halten wie Messor wasmanni. Im Internet findet man fast nix zu Messor wasmanni! Hält sich Messor wasmanni so ähnlich wie Messor spec.?

MFG Paul
pepe007
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 1. Apr 2009 11:20

Naja... Messor spec. ist ein Überbegriff, worunter sich viele verschiedene Arten mit verschiedenen Haltungsbedingungen verstecken können. Nur um das mal genauer zu sagen ;)

Aber da du auf die "Messor spec. (Orient)" anspielst und diese aus der selben Gegend kommen wie Messor wassmanni, kannst du dich wohl gut an deren Haltungsparametern orientieren.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 8. Apr 2009 08:15

Servus.

Hatte ja meiner Mrs. Zickig dreimal Messor-Puppen unter geschoben, die jedes Mal gefressen wurden.
Nun habe ich versucht, ihr eine Arbeiterin zuzuschieben.
Es handelt sich um eine relativ frisch geschlüpfte Arbeiterin, die ich in einem kl. RG gegeben habe, welches ich mit einem einmal gefalteten Fliegennetz verschlossen habe. Das RG steckte ich, mit Papier adaptiert, in das RG der Gyne und schob es soweit rein wie nur möglich.
Anfänglich blieb die Arbeiterin ganz hinten im RG sitzt, nach und nach aber traute sie sich zum Fliegennetz und fühlerte später dann sogar Richtung Gyne, die sich bis dahin nicht dafür interessierte.

Heute Nacht muss sich die Arbeiterin dann durch die Maschen des Fliegennetzes gekämpft haben, welches noch völlig intakt ist und sitzt nun zusammen mit der Gyne im großen RG.
Zuerst sah es ja so aus, als würde der Arbeiterin der Gaster fehlen und ich hatte schon befürchtet, daß beide miteinander gekämpft haben. Aber beim zweiten Mal hinsehen und weiter beobachten ist es eindeutig, die Arbeiterin ist kern gesund und schon fast ausgehärtet.

Ich hab den beiden gleich mal eine neue Ladung angeknackster Körner ins Rg gegeben, was sie wohl nicht mitbekommen haben. Als ich dann ein neues kl. RG als Wassertank wieder ins RG stecken und anschließend die rote Folie wieder ganz darüber schieben wollte, war ich wohl zu ungeschickt und schreckte die Gyne auf, die sogleich höchst aggressiv ihre neue Arbeiterin verteidigen wollte und mit weit aufgerissenen Mandibeln das RG auf und ab lief.

Die nächste Puppe dürfte in den nächsten zwei Tagen soweit sein, mal sehen wie es weiter geht.
Ansonsten hoffe ich, daß die Gyne nun endlich in Gründungslaune kommt bzw. daß sie auch wirklich begattet ist.
Drückt mir die Daumen.

An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an den bzw. die beiden Halter, die mir immer mit Rat und auch Tat zur Seite standen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen