Bei mir siehts ähnlich aus. Mehr als Watte zerlegen macht Hochwohlgebohrene nicht.
hab sie mal eine Woche lang in Ruhe gelassen, bei gleichbleibenden Temperaturen um die 24°C.
Beim Nachschauen hab ich ihr dann das Futter raus und bisschen Kaktuserde mit rein geben, vielleicht entspricht Mrs. Pingelig ja die Einrichtung der Gemächer nicht ihren Wünschen. Ist Ihre Durchlauchtheit vielleicht etwas zimperlich in der Richtung.
Werde das mal weiter beobachten und auch gespannt auf Neuigkeiten bei dir warten.
Ansonsten werde ich sie mal in eine kleine Box geben, das RG öffnen und da drinnen die Luftfeuchtigkeit auf etwas über 60% anheben und das Nest dann ganz austrocknen lassen.
Mal sehen.
Also bisher kann ich nicht sagen, daß die leicht zu halten sind
, zumindest was die Gründung betrifft. Da sind Lasius niger beträchtlich einfacher. Da gibst du die Gyne in ein RG, legst das irgendwo ins Wohnzimmer in ein Regal oder so und wartest 1,5-2 Monate (bei meiner Lasius spc. sogar schon nach 35Tagen) und kannst dann mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die ersten Arbeiterinnen begrüßen.Grüßle ~Shar~