Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 12:33

Servus.

Bei mir siehts ähnlich aus. Mehr als Watte zerlegen macht Hochwohlgebohrene nicht.
hab sie mal eine Woche lang in Ruhe gelassen, bei gleichbleibenden Temperaturen um die 24°C.
Beim Nachschauen hab ich ihr dann das Futter raus und bisschen Kaktuserde mit rein geben, vielleicht entspricht Mrs. Pingelig ja die Einrichtung der Gemächer nicht ihren Wünschen. Ist Ihre Durchlauchtheit vielleicht etwas zimperlich in der Richtung. :lol:

Werde das mal weiter beobachten und auch gespannt auf Neuigkeiten bei dir warten.
Ansonsten werde ich sie mal in eine kleine Box geben, das RG öffnen und da drinnen die Luftfeuchtigkeit auf etwas über 60% anheben und das Nest dann ganz austrocknen lassen.
Mal sehen.

Also bisher kann ich nicht sagen, daß die leicht zu halten sind :D , zumindest was die Gründung betrifft. Da sind Lasius niger beträchtlich einfacher. Da gibst du die Gyne in ein RG, legst das irgendwo ins Wohnzimmer in ein Regal oder so und wartest 1,5-2 Monate (bei meiner Lasius spc. sogar schon nach 35Tagen) und kannst dann mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit die ersten Arbeiterinnen begrüßen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Simon S. » 9. Jan 2009 12:58

Hi!
Ich habe auf einen Beitrag von dir gehofft. Mich beruhigt es zwar, dass es bei dir ähnlich aussieht, aber zufrieden stellt es mich nicht. Was wurde aus deinen zwei Eiern? Noch da oder gefressen? Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, aber ich konnte meine "Mrs. Pingelig" schon beim Ameisenbrot "verspeisen" erkennen. War zumindest ein kleiner Klumpen, der nach Körnermatsch aussah.

Die Königin nun noch einen Monat in Winterruhe versetzen? Wird bestimmt auch stressig sein.

Halte sie auch in einem offenen RG in einem Formi. Futter liegt in Form von Körnern, Proteinen und Kohlenhydraten zu Verfügung. Ob und wieviel da nun angenommen wird bleibt noch zu klären. Jedoch will ich der feinen Lady alles bieten können, damit sie sich wohl fühlt und keine Beschwerde einreicht.

Apropos Wate zerlegen. Kann ich ebenso bestätigen.

Dachte nicht, dass die Gründung so schwerfällig ist. Aber man lernt wohl nie aus ;)
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 14:30

Servus.

Das eine Ei ist noch da, das andere sehe ich nicht.
Mh, weis nicht, ob meine an den Körnern schon war - ich meine drei liegen drinnen.

Winterruhe - mh, glaub ich fast nicht, wobei das Verhalten irgendwie schon darauf schließen lassen könnte.
Es ist halt insofern Müssig, daß man nicht weis, um welche Art genau es sich handelt.

Also ich hab sie im Moment noch in einem Verschlossenen RG.
Hat deine eigentlich das RG zu gebaut oder ist es nach wie vor offen?

Deine zerlegt auch Watte?
Bei Camponotus ligniperda oder Lasius niger würde ich da gleich dran denken, daß es ihnen zu trocken ist aber das Biest kommt ja angeblich aus einer Gegend wo der Boden, zumindest mal im Sommer sehr trocken ist.
Im Winter über würde ich den Boden eher so einschätzen, daß er feucht ist, zumindest gibt es immer wieder Niederschläge. Vielleicht mögen die es ja zur Gründung eher feucht und später dann trocken?!!?!?

LG ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 9. Jan 2009 15:04

Das RG ist weiterhin offen. Als Substrat habe verwende ich derzeit Wüstensand. Vielleicht ist dieser aber zu fein bzw. ist es ihr zu mühsam jedes Sandkorn einzeln einzutragen.
Sie zerlegt auch Watte, jedoch ist die Watte feucht. Dies habe ich gestern bei meinem Kontrollblick extra nachgesehen. Entweder macht sie es rein zur Beschäftigung oder ihr ist es doch zu feucht? Jedoch würde dies dem Handeln widersprechen. Vielleicht sollte ich ihr ein leeres RG ohne Watte etc. anbieten?!

Die genaue Art wäre sicherlich von Vorteil - der Fundort lässt aber auch drauf schließen wie die Luftfeuchte/Temp. zu diesen Jahreszeiten sind. Werde mich da noch genauer informieren.
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 15:46

Servus.

Du kannst ihr ja mal noch bisschen feineren Aquariensand (gibs bei mir hier als grob und fein - das grobe zeug ist dann doch zu klobig und wurde auch nicht angerührt) dazu geben - dieser wurde zumindest von meinen Lasius cf. niger ohne Probleme zum Bauen verwendet.

Naja, als wenn sie die Watte auseinander zupft, würde ich das nicht als zu feucht interpretieren.
Entweder ist es ihr zu trocken oder sie hat kein passenderes Baumaterial - reine Interpretation meinerseits anhand der bisherigen Beobachtungen bei meinen einheimischen Kleinkolonien.

Grüßle ~Shar~

PS: Vielleicht ist Mrs. Pingelig ja in den Wechseljahren und deswegen so zickig :lol:
oder der letzte *** war zu schlecht. :mrgreen:
OK, ich werde nun zu albern. [-X
shar
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 9. Jan 2009 19:15

Ich hab meine Gyne damals einfach in einem offenen RG in die Arena gelegt (auch mit Sand). Zum Teil wurde der Eingang dann von ihr zugemacht. Gehalten hatte ich sie bei Zimmertemperatur von 20°C.

Aber das hatten wir ja eigentlich schon alles per PN besprochen. Der Grund warum ich eigentlich poste ist, dass ich heute bei Spiegel-online ein tolles Sateliten-Bild entdeckt habe, auf dem in etwa die Gegend Orient/Kleinasien zu sehen ist:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (das Weiße sind keine Wolken!)
Klar ist, dass die Königinnen aus Meeresnähe stammen, wo es wohl etwas wärmer ist als im Landesinneren. Aber angesichts solcher Bilder bezweifel ich stark, dass in Meeresnähe Temperatur von 20°C oder drüber erreicht werden.
Nur mal so als Denkanstoss. Weiterhin macht sich bei mir das Gefühl breit, das sich meine Messor momentan auch in Winterruhe befinden. Massenweise Larven, aber so gut wie keine Eier oder Puppen. Bevölkerungswachstum konnte ich in den letzten 2 bis 3 Monaten auch nicht wirklich feststellen. Aussenaktivität ist auf jeden Fall vorhanden, auch wenn das Interesse an Futter deutlich gesunken ist.

Mag sein, dass es auch an meiner Haltung liegt, da sie bei es mir im Winter mit 20°C eben doch etwas kühler haben. Erne hat bei 24°C im Winter keine solche Anzeichen gehabt.

Aber wenn die Königin bei warmen Temperaturen nicht gründen will, würde ich ihr erstmal eine Ruhepause gönnen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 9. Jan 2009 19:40

Gabs schon mal, verschiedene Arten unter Messor spec. verkauft.
Daraus resultierent unterschiedliches Gründungsverhalten.
Meine hatte gleich gelegt, von anderen Haltern war zu lesen, das es keine Eier gab.

Wo ich nachfragen muss, ist für mich aus euren Texten nicht klar, habe ich es richtig verstanden, es gab schon Eier?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 20:01

Servus.

@Erne: Ich hab sie mit zwei Eiern bekommen, sofern es welche sind. Ganz kleine weißliche Kügelchen, die allerdings nicht wirklich klebrig sind, so wie die Eier von z.B. Camponotus ligniperda oder Lasius spc. - konnte sie umher rollen lassen. :?: :?: :?:
Auch meinte der Verkäufer beim Telefonat, daß ich aufpassen sollte, da er der Meinung war, schon Eier gesehen zu haben, als er das Stück Papiertuch ins RG gab, damit sie Gyne was zum Festhalten für unterwegs hat.

Zumindest das eine Ei wird aber völlig ignoriert - hab es auf ein Stück roter Folie gegeben, um es leichter ins RG zu bekommen und dort liegt es nach wie vor.
Das Ei hatte ich an dem Papiertuch gefunden.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Erne » 9. Jan 2009 20:30

Deiner Beschreibung nach könnte es ein Ei sein.
Ist dem so, dann hat die Königin angefangen zu gründen, was bedeutet keine Winterruhe.
Auch das es mit der Gründung weiter gehen muss, Larve schlüpfen, weitere Eier.
Kommt da nichts mehr, denke ich an die Haltungsbedingungen.
Da besonders an zu geringe Feuchtigkeit, möglich durch ein offenes Reagenzglas.
Hat die Königin selber keine Möglichkeit oder macht es nicht, die Reagenzglasöffnung einzuengen, braucht sie Hilfe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 21:03

Hallo Erne.

Mein RG ist verschlossen - etwa so wie ich es bekommen habe. :(
Temperaturen, Tag wie Nacht zw. 23 und 24°C - ganz selten mal bis auf etwas über 22°C.
:?: :?: :?:

Hoffe ja, daß das eine Ei auf dem Folienstück den Umzug überlebt hat und daraus evtl. mal eine Larve schlüpft und so Mrs. Zickig vielleicht in die Puschen kommt. :?:

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon shar » 10. Jan 2009 11:50

Servus.

Wuaahhahah!

Ich GLAUBE, unten an der Watte eine Larve erkennen zu können. Ich kann nicht gut genug hin sehen, es ist direkt ganz unten ganz nah an der Watte (zu trocken vielleicht??).
Ich meine dort etwas längliches glänzend bzw. glattes erkennen zu können. Ich hoffe mal nicht, daß es ein klein bisschen Wasser aus dem Wassertank ist, was dort hervor tritt.
Man, man ,man wenn ich nur besser hinsehen könnte - ich will aber das RG auch nicht hoch nehmen um genauer nachzuschauen.

Frage ist nun, soll ich ein zweites kleines RG mit vollem Wassertank anschließen - hatte ja das Problem, daß beim Nachfüllen (hatte das RG mit der Gyne mit leerem Wassertank ja bekommen) ja der Wassertank undicht wurde. Hab ja dann alles abgesaugt und eine kleine Lache drinnen gelassen, die gerade so an die Watte ran reicht, bei schrägem RG, wobei ich glaube, daß mittlerweile das Wasser nicht mehr bis zur Watte reicht - ist schwer zu erkennen.

Wenn neues RG, ein ganz Großes, sodaß sie komplett umzieht vielleicht oder ein kleines mit Wassertank in das vorhandene Schieben?
Letzteres wäre anschlussmässig leichter, wobei es später dann vielleicht Probleme geben könnte, sollte sie die Feuchtigkeit mögen und in dem kleinen die ganze Brut drinnen haben, dann das RG für die Arbeiterinnen zu öffnen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 10. Jan 2009 12:14

Hallo,

vielen Dank, dass ihr zwei euch auch beteiligt :)
Shar, du Glücklicher! Es würde mich freuen, wenn tatsächlich eine Larve vorhanden ist. Das würde einer erfolgreichen Gründung erheblich entgegenkommen. Ich selbst traue mich gar nicht mehr nachzusehen, da ich zum einen Madame nicht stören möchte und zum anderen die Antwort auf meine Erwartungen schon kenne. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

Erne hat geschrieben:Wo ich nachfragen muss, ist für mich aus euren Texten nicht klar, habe ich es richtig verstanden, es gab schon Eier?

Bei mir hat sie noch keine Eier gelegt.

Erne hat geschrieben:Da besonders an zu geringe Feuchtigkeit, möglich durch ein offenes Reagenzglas.
Hat die Königin selber keine Möglichkeit oder macht es nicht, die Reagenzglasöffnung einzuengen, braucht sie Hilfe.

Das regt mich nun zum Handeln an. Ich hab ihr extra das RG geöffnet, damit sie die Luftfeuchte im RG selbst regeln kann. Jedoch hat sie bisher keinerlei Sand in das RG eingetragen. Sollte ich möglicherweise das RG wieder verschließen? Oder ihr einen Sandhaufen vor das RG legen?

Gruß Simon
Simon S.
member
member

Beitragvon Erne » 10. Jan 2009 15:12

Feuchtigkeit alleine regeln, bekommt eine Königin nicht hin.
Habe gute Erfahrungen mit verschlossen RG gemacht, dadurch baut sich im Rg eine ausreichende Feuchtigkeit auf.
Bei Königinnen die nicht claustral gründen, biete ich Baumaterial an damit sie selber den Eingang ein wenig verschließen können.
Machen sie es nicht selber, helfe ich nach.

Ich drücke mal kräftig die Daumen, dass es eine Larve ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Simon S. » 10. Jan 2009 15:54

Dann werde ich deinen Erfahrungen nachkommen und das RG erstmal wieder verschließen. Durch die entfernte Heizmatte habe ich allerdings Bedenken, dass das Wasser im RG zu kondensieren beginnt und dadurch die Luftfeuchte im RG ansteigt. Halte sie nun von 10Uhr - 20Uhr bei ca. 25°C.

Ich hoffe auch schwer, dass die Larve bei shar durchkommt :)
Simon S.
member
member

Beitragvon Serroth » 11. Jan 2009 23:23

Hey ho,

Ich habe zum Ende des letzten Jahres ebenfalls eine dieser Messor spec. (Orient) erworben. Anfangs hielt ich sie im gelieferten RG in Dunkelheit bei ca. 22°C. Eier hatte sie keine. Nachgesehen habe ich nur einmal pro Woche. In den ersten drei Wochen war wohl nicht an eine Gründung zu denken, also schraubte ich an den Haltungsparametern:
1. wurde ihr Standort verlagert und zwar vom Wohnzimmer auf den Dachboden, um sämtliche physische Störungen weitgehend auszuschließen (Vibrationen durch Musik, Schritte und ähnlichem).
2. erhöhte ich die Temperatur mittels Heizmatte auf rund 27°C. (Heizmatte bitte nicht in direktem Kontakt mit dem Reagenzglas lagern)
3. schloss ich ein weiteres Reagenzglas an, welches ich zur Hälfte mit Erde gefüllt hatte.

Ihre Reaktion war ein sofortiger Umzug. Das alte RG wurde komplett zugeschüttet, wobei sie die mitgelieferten Samen nicht mitnahm.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich die ersten 3 Eier und die Freude war groß!

Vielleicht hilft dir das.

mfg
Serroth
Serroth
newbie
newbie

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe