uta hat geschrieben:Hallo zusammen,
Den Vorschlag jeden neuen User eine Begrüßungs-PN zukommen zu lassen, in dem u.a. auch darauf hingewiesen wird, dass auf Rechtschreibung, Interpunktion, Inhalt und Ausdruck Wert gelegt wird, halte ich für nicht notwendig, denn dieses Forum hat auch eine Hausordnung
viewtopic.php?f=45&t=2094und dort sind unter Punkt 4.) und 5.) entsprechende Hinweise zu lesen.
Ein Begrüßungstext mit selbigen Inhalt würde vermutlich genauso "überlesen" wie leider auch unsere Hausordnung.
Mit Verlaub, aber niemand liest sich solche Regeln durch. Ich habe das ehrlicherweise ebenfalls nicht gemacht. Zumal du es ja angesprochen hast, handelt es sich um Punkte, die weiter hinten stehen. Klar, auch eine Begrüßungs-PN werden sich viele nicht durchlesen, aber die Situation ist eine andere.
1.) Wer zum aktiven, eigenständigen Handeln gefordert ist, wird dies, weil für ihn vordergründig unwichtig, nicht tun. Die Frage: Wozu die immer gleichen Forenregeln lesen, die man eh nicht lesen muß, um hier teilzunehmen? Außerdem ist hier nur eine "Unterlassung" bzw. eine gewisse Fahrlässigkeit zu beanstanden, also Passivität und sonst nichts.
2.) Wer aber bereits alles "frei Haus geliefert" bekommt, hat die Ausrede, daß er "das nicht wusste" oder "es ihn nicht freute" eben nichtmehr. Hier kann man also durchaus Mutwilligkeit unterstellen. Man hat ABSICHTLICH die Begrüßungs-PN nicht gelesen. Hier musste keinerlei Aktivität gesetzt werden. Man hätte nur in seiner Passivität bleiben und sich für eine Minute Zeit zum Durchlesen nehmen müssen.
Ich studiere zwar nicht Jus, doch habe ich einige Vorlesungen belegt und so muß man schon anmerken, daß ein gravierender Unterschied zwischen mutwilligem und fahrlässigem Handeln besteht. Die Mutwilligkeit wird immer härter bestraft als die Fahrlässigkeit. Und eben hier könnte man ansetzen. Würden die Admins einen Begrüßungstext verfassen, der u.a. auf einige Regeln kurz und bündig eingeht (Rechtsschreibung herausstreichen) und dann noch mal dezitiert darauf verweisen, daß man die Forenregeln unbedingt lesen soll, ist es viel einfacher festzustellen, ob jemand fahrlässig oder mutwillig gehandelt hat.
Den meisten Leuten hier gehen ja zwei Dinge im Wesentlichen auf die Nerven:
a) "Katastrophen"-Beiträge, die niemand mehr entziffern kann.
b) Unter a) angeführte Beiträge, die dann auch noch mit rotzigen Kommentaren des Verfassers und/oder völliger Uneinsichtigkeit ohne Besserung der Lage "verschönt" werden.
Die Ausrede "Ich wusste nicht, daß man hier genau auf die Sprache achtet." würde mit einer deutlichen, freundlichen Begrüßungs-PN IMMER entfallen, da man durchaus unterstellen kann, daß diese Person mit Absicht gegen die Hausordnung verstoßen hat. Somit würde sich jegliche Diskussion über die Frage, warum jemand einen Text mies verfasst hat, ebenfalls entfallen. Auch hier wurden ja bereits Ausreden genannt - von angeblichen Schreibschwächen (die hier niemand hat) bis hin zu angeblichem Zeitmangel (Jaja, diese Personen sind sicher so wichtig, daß man die Zeit aller anderen mit miesen Texten stehlen darf.) und anderem Schwachsinn/anderen billigen Ausreden für seine eigene Faulheit/Unfähigkeit. Wie bereits oben angeführt, wiegt eben eine Mutwilligkeit mehr als Fahrlässigkeit. So kann man außerdem schnell feststellen, ob jemand wirklich glaubt, daß das hier ein "Husch-Pfusch-Forum" ist, in dem man schreiben kann wie man will, oder ob jemand absichtlich gegen die Regeln verstößt - gegen besseres Wissen - und uns somit alle absichtlich provoziert bzw. zum Narren hält!
Klar, ich weiß schon, daß ich jetzt einiges sehr "hart" ausgedrückt habe, aber ich wollte absichtlich die Lage so skizzieren, um nochmals das eigentliche Problem aufzuzeigen.
uta hat geschrieben:Die Möglichkeit der Meldung an uns Moderatoren wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass ein darauf-aufmerksam-machen durch die Usergemeinschaft eher dazu führt, dass sich beim Verfassen von Beiträgen mehr Mühe gegeben wird und somit im Ergebnis nachhaltiger ist . Ich würde es mir zumindest wünschen. Daher - wie HeilLoki schon richtig formuliert hat - wir sind alle gefragt!
Leider funktionierte auch in der Vergangenheit das Aufmerksammachen nicht immer. Insgesamt würde es mich freuen, wenn wir uns alle zukünftig daran halten würden, den erwähnten "Katastrophenbeiträgen" einfach nicht mehr zu antworten bzw. die Verfasser darauf hinzuweisen, daß man hier aus vielen guten Gründen auf eine korrekte Schreibweise wert legt, ansonsten würde der Beitrag gelöscht werden.