ich brauche 3 arten für wald, dass wäre eine
Themnothorax art und zwei
Formica und 2 für garten/wiese/rasen.
nun zur staffelung der becken:
1.) waldlichtung
Formica sanguinea
2.) dichter wald
Themnothorax nylanderi
3.) waldbächlein
hier soll ein kleiner bach durch das becken fließen (10 bis 20cm breit), der mittels pumpe betrieben wird, allerdings werd ich so gut es geht vom "waldboden" isolieren (feuchtigkeit)
vielleicht eine
Camponotus art - herculeanus oder ligniperda (becken werden 75 cm hoch, also genug platz)
lieber hätte ich ligniperda, muss aber noch geklärt werden <--- ist im plan neu oder wird verworfen!
allerdings wird über nacht die pumpe abgestellt (es kommt alles ins zimmer)
4.) waldweg - wegrand
hier wäre vielleicht eine
Serviformica interessant,
Formica fusca zum beispiel.
allerdings sind, wenn umgesetzt ligniperda im anderen becken und im 6. becken werden
Lasius flavus wahrscheinlich keine probleme machen
5.) waldrand
dieses becken dient als übergang zu den wiesen-/rasenbecken, nicht wirklich für eine kolonie (muss irgendwie verhindert werden, oder auch nicht)
6.) wiesenbecken
vielleicht gibt es etwas, ein gras das nicht höher wird als 15 cm, hätte aber gerne eine art wiese mit ein paar blümchen

, soll ja hübsch anzusehen sein
dieses becken ist für
Lasius flavus gedacht
7.) rasenbecken
soll nur als "arena" verwendet werden, sofern es nicht eine passende art gibt (in den beiden angrenzenden becken sind auch andere unterbracht)
8.) unterm baum
wäre eher ein rasen mit baumstamm, allerdings suche ich hier die passende art, vielleicht
Lasius bruennus als holzbewohner oder
Camponotus herculeanus
zusatzinformationen
beleuchtung
die beleuchtung ist für mich extrem wichtig, allerdings werde ich das licht so gestalten, sodass wie zum beispiel im 8. apfelbaumbecken der schatten des baumes zu sehen ist (wäre sehr schön anzusehen) oder im 2. becken für den dichten wald nur stellenweise licht durchdringt.
ist sicher durch schwarze und selbstklebende folie realisierbar.
es wird auch ein wenig sonnenschein vorhanden sein (im vorderen teil des beckens).
heizung
vielleicht eine 35 watt heizmatte, da das becken die maße von 125x75x75cm annimmt und die heizmatte nur 65x28cm wäre sie sicher herrvoragend geeignet.
natürlich ist sie im sommer umsonst, da im zimmer eine temperatur von ca. 20 grad herrscht.
oder soll ich sie im sommer mit halblast betreiben und mit einem einstechthermometer die temperatur verfolgen?
lüftung
sobald es 6.00 uhr ist soll es losgehen bis 22.00 uhr. interessant wäre ein seitlich angebrachter lüfter vom einen ende ins andere bläst, sodass eine leichte brise das ganze aufwirbelt (seitliche 40 oder 50mm bohrungen mit gitter - maschenweite 0,2mm).
außerdem wird der deckel einen etwas breiten gitterstreifen besitzen der auch für ein wenig frische luft sorgt.
nahrung und wasser
es wird in jedem becken nahrung und frisches wasser angeboten, sonst könnte (ich glaube

) ein futterstreit mit todesopfer ausbrechen.
baumaterial
da wird die natur herhalten müssen, aber ich möchte unbedingt verhindern, dass parasiten oder schädliche das ganze ruinieren.
pflanzen
werden aus der natur entnommen, gründlich vom humus befreit, gewaschen und neu eingepflanzt.
allerdings werden gewisse dinge gesät (wie zum beispielt die wiese oder der rasen).
dekoration
ich werde in der natur ein paar bilder schießen, von einem guten freund vielleicht in der passenden größe ausgedruckt (wenn möglich sonst online bestellung bei posterjack oder wie der heißt) und an drei seiten außen beklebt. somit erziele ich den effeckt, dass wenn man ganz nahe am becken steht das gefühl bekommt gerade mitten im wald zu stehen und ameisen beobachten

.
temperatur und feuchtigkeit
wird sich sicher so einpendeln, dass es annähernd ideal ist, da ständig gelüftet wird (wenn es leise genug ist läuft es auch durch die nacht).
klingt viel, aber mit eurer hilfe wird das wohl kein problem werden

.
[Mod:
Rote Karte für dich, Gattungsnamen werden bei uns groß geschrieben, bitte höflichst um Beachtung.
Gute Ansätze und Ideen hast du hier zusammengetragen.]