Messor barbarus keine Entwicklung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus keine Entwicklung

Beitragvon donpate » 20. Mär 2009 08:57

Hallo,

ich habe mir Anfang Februar eine Gyne Messor barbarus zugelegt. Diese hat zu diesem Zeitpunkt schon einen kleinen Haufen Brut gehabt.
Ich habe das RG mit roter Folie umwickelt und in die Arena gelegt. Das ganze Becken habe ich dann dunkel abgedeckt.
So war Sie eigentlich immer ungestört. Meine Kontrollen beschränkten sich eigentlich immer darauf, die Abdeckung runter zunehmen und einen kurzen blick auf das RG zu werfen (dies so 1 mal die Woche). Aufgrund der stressempfindlichkeit habe ich das RG nicht berührt, sondern nur aus der Entfernung mit der Lupe draufgeschaut. Sie zeigte dann auch kein aufgeregtes Verhalten. So weit so gut....

Nun ist es aber so, dass mit der Brtu nichts passiert. Die Eier liegen da und Sie trägt Sie manchmal rum. Aber keine Entwicklung zu Larven etc...
Luftfeuchtigkeit kann ich im RG ja nicht kontrollieren, Temperaturen sind ca. 22-23 Grad. Ist das schon zu wenig? ich habe Angst gehabt diese zu erhöhen, da man ja schnell in so einem RG Hitze bekommt.

Ich meine die Eier sind größer ODER mehr geworden, aber normalerweise hätte doch schon 6-8 Wochen danach etwas passieren müssen. Kann ich davon ausgehen das hier die Gründung einer Kolonie schon gescheitert ist oder wie sollte ich jz vorgehen? M.E. würde ich Sie jetzt einfach weiter da liegen lassen, in 1-2 Wochen würde ich das RG öffnen und gucken ob Sie evtl die Brut rausträgt etc...

Habe wenig Hoffnung. Bitte schreibt mal eure Meinung.
donpate
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus keine Entwicklung

Beitragvon hinyl » 20. Mär 2009 10:43

hallo,

ich habe auch seit anfang/mitte februar Messor barbarus. allerdings habe ich von anfang an schon 4 arbeiterinnen mit dabei. aber ansonsten ist alles so ziemlich wie bei dir. die königin hat schon viele eier gelegt, aus denen sich aber noch nichts entwickelt hat. zumindest kann ich keine veränderung erkennen. ich kann mir vorstellen, dass man so auf die schnelle (man will ja die Damen nicht stören) keinen unterschied zwischen eiern und larven.
hinyl
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 20. Mär 2009 10:57

donpate hat geschrieben:Ich meine die Eier sind größer ODER mehr geworden, aber normalerweise hätte doch schon 6-8 Wochen danach etwas passieren müssen.

Eigentlich hätte man nach 6-8 Wochen schon mehr erwarten können. Aber manchmal lässt sich eine Königin eben etwas mehr Zeit. Schließlich waren sie Anfang des Jahres auch noch in Winterruhe, da darf es dann etwas länger dauern bis alles in Schwung kommt.
Dass die Brut mehr oder größer wird ist schonmal gut. Eier ansich wachsen nicht. Wenn du also das Gefühl hast, dass sie größer geworden sind, werden es vermutlich schon die ersten Larven sein. Ich hab auch eine Messor Gyne hier, die ich Mitte Februar aus der Winterruhe geholt hat. Momentan hat sie auch erst ihre ersten Eier.
Also nur Geduld.

Ich drück dir die Daumen, dass bald die ersten Arbeiterinnen da sind.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Mär 2009 11:02

Ich habe seit Anfang Februar 3!! Königinnen. Sie liegen total unberührt in einer dunklen Schublade. Mehr als eine 1mm lange Larve und diverse Eier hat bis jetzt noch keine hinbekommen. Und ich störe sie höchstens einmal pro Woche wenn es im Zimmer dunkel ist...
donbilbo
member
member

Beitragvon Erne » 20. Mär 2009 11:08

Diesen Sachverhalt haben wir hier diskutiert.
viewtopic.php?f=165&t=7628
Gibt dir vielleicht schon ein paar Antworten.

Messor barbarus zeigen nach der Winterruhe ein unterschiedliches verhalten.
Könnte mit den Überwinterungsparametern und/oder der Herkunft dieser Tiere begründet sein.
Nach der Auswinterung lange keine Eier oder Eier aus denen nicht gleich Larven schlüpfen,
auch Völker die fast schon mit Larven und Puppen aus der Winterruhe kommen, bei dieser Art alles schon beobachtet.

Auch beobachtet, Kolonien die kalt und lang genug überwintert hatten, starteten gleich und kräftiger durch, vielmehr Nachwuchsaufzucht in der ersten Zeit.
Ohne passende Winterruhe anfangs zögerliche Nachwuchsaufzucht und damit auch noch später angefangen.
Hatte für mich daraus abgeleitet das sie keine ausreichende Regenerierung hatten oder der Anreizt durch kalt auf warm fehlte.
Kein eindeutiger Übergang von Winter auf Frühling für diese Tiere.

Einfach abwarten, ist normal und meistens wird es schon werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon donpate » 20. Mär 2009 12:09

Hey, ich danke euch allen!
Das nenne ich mal Support. Ih rmacht mir nohcmal Hoffnung. Ich werde einfach noch Geduldig bleiben und mal nach einiger Zeit nochmal schauen.

@Erne vielen Dank für den Topic Link....das hat echt beruhigt.

grüße!!
donpate
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen