Hallo,
ich habe mir Anfang Februar eine Gyne Messor barbarus zugelegt. Diese hat zu diesem Zeitpunkt schon einen kleinen Haufen Brut gehabt.
Ich habe das RG mit roter Folie umwickelt und in die Arena gelegt. Das ganze Becken habe ich dann dunkel abgedeckt.
So war Sie eigentlich immer ungestört. Meine Kontrollen beschränkten sich eigentlich immer darauf, die Abdeckung runter zunehmen und einen kurzen blick auf das RG zu werfen (dies so 1 mal die Woche). Aufgrund der stressempfindlichkeit habe ich das RG nicht berührt, sondern nur aus der Entfernung mit der Lupe draufgeschaut. Sie zeigte dann auch kein aufgeregtes Verhalten. So weit so gut....
Nun ist es aber so, dass mit der Brtu nichts passiert. Die Eier liegen da und Sie trägt Sie manchmal rum. Aber keine Entwicklung zu Larven etc...
Luftfeuchtigkeit kann ich im RG ja nicht kontrollieren, Temperaturen sind ca. 22-23 Grad. Ist das schon zu wenig? ich habe Angst gehabt diese zu erhöhen, da man ja schnell in so einem RG Hitze bekommt.
Ich meine die Eier sind größer ODER mehr geworden, aber normalerweise hätte doch schon 6-8 Wochen danach etwas passieren müssen. Kann ich davon ausgehen das hier die Gründung einer Kolonie schon gescheitert ist oder wie sollte ich jz vorgehen? M.E. würde ich Sie jetzt einfach weiter da liegen lassen, in 1-2 Wochen würde ich das RG öffnen und gucken ob Sie evtl die Brut rausträgt etc...
Habe wenig Hoffnung. Bitte schreibt mal eure Meinung.