Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon S.T.K » 14. Aug 2008 13:58

Wenn ich ehrlich bin hatte ich keinerlei Scheu davor, das negative Ergebnis meiner Experimente hierhin zu schreiben. Immerhin lag es ja am Ausbruchsschutz selbst, und nicht an mir. Aber trotzdem Danke für das Lob :grin:

@hofnarr:
Wenn man eine möglichst hohe Spannung erreichen, aber die Stromstärke niedrig halten möchte, dann kommt man mit Batterien nicht mehr aus. Man müsste sich dann schon sehr teure Spezialgeräte kaufen, und da ist man preislich mit den konventionellen Ausbruchsschutzvarianten wesentlich besser bedient.
Ich glaube auch nicht, dass es das Problem der aggressiven Ameisen lösen würde, denn nach wie vor werden sie ja durch einen ziemlich heftigen Schlag zu Boden geworfen, was sie wiederum als bösswillige Aktion eines "Feindes" wahrnehmen. Natürlich würden sie dann wohl keine Schäden davontragen, selbst wenn sie stundenlang die Streifen attackieren. Aber ansonsten würde sich dadurch wohl nicht viel ändern.

@G4m813R:
Ja, das wäre ein denkbares Einsatzgebiet dieses "gescheiterten Ausbruchsschutzes". Wegen der Feuchtigkeit müsste man die Streifen aber wohl außen an der Arena anbringen.
Aber trotzdem wäre ein einfacher Streifen aus doppelseitigem Klebeband sicher besser, billiger, und einfacher anzubringen. Und die ausgebrochenen Ameise hätte dann auch noch eine (zugegebenermaßen geringe) Chance zu überleben.

@König der Ameisen:
Die Idee war wirklich zu schön um wahr zu sein :wink:
Was hast du an PTFE und Paraffinöl auszusetzen. Ich frage das hauptsächlich deswegen, weil ich jetzt plane auf diese Möglichkeiten umzusteigen.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 14. Aug 2008 14:47

@ S.T.K.

was ist der sinn dabei es außer anzubringen.

Nur falls du wirklich willst das sie sterben wenn sie entkommen.
Anderseids würden sie weglaufen und vllt. würden es die Ameisen wieder als Gegner ansehen und alle(ein paar) würde sterben, oder aber sie sind weg und können nicht mehr rein.

Also ich finde es würde nur in der Innenseite seinen Zweck erfüllen.

mfg klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 14. Aug 2008 15:22

Sicher, an der Außenseite machen die Streifen weit weniger Sinn, aber das ist nunmal der einzige Weg, sie von der Feuchtigkeit in einem Exotenbecken zu retten. Die könnte die Streifen unheimlich schnell zum korrodieren bringen, oder Tröpfchen könnten einen Kurzschluss hervorrufen.
S.T.K
member
member

Beitragvon hofnarr » 14. Aug 2008 15:40

Einer meinte das man schon bei ner Autobatterie sterben kann. Ich wollte ihm nur erklären das es auf die Spannung hauptsächlich ankommt.
hofnarr
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 14. Aug 2008 15:57

Ich habe weden an PTFE noch an Paraffinöl was auszusetzen. Ich fand nur das die Idee mit den Batterien eine Tolle Idee war. Und auch nachwievor ist
ich verfolge die weiteren Gespräche hier aufmerksam^^
König der Ameisen
member
member

Beitragvon henry » 14. Aug 2008 19:41

Namd,

is ja echt toll was manch einer für ein Erfinder ist.

Ich nehme als Ausbruchschutz für meine Lasius ganz normales Speiserapsöl. Das steht bei mir immer in der Küche rum.
Aller 6 Wochen erneuere ich es und seit nem halben Jahr habe ich keinen Ausbruch bemerkt.
Wenn eine Meise an das Öl kommt, dann kehrt sie bis jetzt immer wieder um.

MfG Henry
henry
member
member

Beitragvon shar » 14. Aug 2008 20:23

Servus.
hofnarr hat geschrieben:Einer meinte das man schon bei ner Autobatterie sterben kann. Ich wollte ihm nur erklären das es auf die Spannung hauptsächlich ankommt.

PKWs, mein Hobby, mein Job, mein Leben.
Sofern die Spannung nicht hoch transformiert wurde, absolut unmöglich!
Die Zündanlage eines PKWs kann jedoch u.U. gefährlich werden, wenn man einen Herzschrittmacher oder ein Herzleiden hat.
Einen gesunden Menschen wird diese jedoch auch nicht umbringen.
Eine Autobatterie bringt dich ggf. nur um, wenn du den Inhalt trinkst oder sie dir jemand aus dem z.B. 3. Stock auf den Kopf fallen lässt.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Mehrunes » 14. Aug 2008 21:53

Eine Autobatterie bringt dich ggf. nur um, wenn du den Inhalt trinkst oder sie dir jemand aus dem z.B. 3. Stock auf den Kopf fallen lässt.

:lol:

Vlt. kann der Threadersteller noch ein "nicht" in den Threadtitel packen? :)
Mehrunes
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 14. Aug 2008 22:31

@ Mehrunes es hat ja funktioniert nur sind die Versuchsameisen gestorben (leider).
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Mehrunes » 14. Aug 2008 23:43

Der Ausbruchschutz hat sich als nicht praktikabel herausgestellt. Der Threadtitel verheißt aber anderes, ich denke es war relativ klar wie es gemeint war.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Stylemartin » 26. Aug 2008 07:29

hallo!

Ich finde den Ausbruchsschutz genial! Wenn Man eine Anlage hat mit einem Deckel dann schalten man den Strom ein und kann dann den Deckel gefahrenlos Öffnen! Wenn man hinter den Leitungen heizt kann auch kein Kondenswasser anfallen. Und wenn sich noch Ameisen auf dem Deckel befinden dann muss man halt kurz warten bis sie die Streifen berühren!

Was haltet ihr von dieser Anwendung es nur kurz einzuschalten und sonst einen Deckel zu verwenden :?: Gerade bei Exoten ist ein Deckel imma gut! :grin: Denke gerade an eine Blattscheidefutterarena.

gruß Martin
Stylemartin
member
member

Re: Ausbruchsschutz mit Batterien:Es funktioniert (leider nicht!

Beitragvon Yash » 2. Sep 2008 09:40

.... Die Lösung ist denkbar einfach.

Man kann mit Strom einen Ausbruchsschutz machen der funktioniert und den meine Ameisen auch meiden. Nicht der Stromschlag ist die Lösung ich habe einfach Glühdrähte besorgt. Die Meisen können Hitze gut wahrnehmen. Daher gehen sie da nicht dran. sie drehen einige mm vorher ab. Ein überqueren müsste aber sonst ungefährlich sein. sie tun es aber nicht :shock: könnte das die lang gesuchte Lösung sein?
Yash
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 2. Sep 2008 10:14

Glühdrähte? Dann will ich mal deine Stromrechnung sehen ... mal ganz davon abgesehen, dass mir dass irgendwie zu gefährlich wäre ... sowohl für die Meisen als auch für meine Wohnung.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Chris.188 » 17. Mär 2009 21:19

können ameisen eigentlich elektrische/magnetische felder wahrnehmen und wenn ja, sind sie für sie störend?
Chris.188
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mär 2009 00:03

Das halte ich für unwahrscheinlich, die riechen nur besonders gut und sind wie alle Insekten sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dass Ants magnetische Felder wahrnehmen sollten.
Bass nehmen sie sehr gut wahr, obwohl sie nicht hören^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself