@hofnarr:
Wenn man eine möglichst hohe Spannung erreichen, aber die Stromstärke niedrig halten möchte, dann kommt man mit Batterien nicht mehr aus. Man müsste sich dann schon sehr teure Spezialgeräte kaufen, und da ist man preislich mit den konventionellen Ausbruchsschutzvarianten wesentlich besser bedient.
Ich glaube auch nicht, dass es das Problem der aggressiven Ameisen lösen würde, denn nach wie vor werden sie ja durch einen ziemlich heftigen Schlag zu Boden geworfen, was sie wiederum als bösswillige Aktion eines "Feindes" wahrnehmen. Natürlich würden sie dann wohl keine Schäden davontragen, selbst wenn sie stundenlang die Streifen attackieren. Aber ansonsten würde sich dadurch wohl nicht viel ändern.
@G4m813R:
Ja, das wäre ein denkbares Einsatzgebiet dieses "gescheiterten Ausbruchsschutzes". Wegen der Feuchtigkeit müsste man die Streifen aber wohl außen an der Arena anbringen.
Aber trotzdem wäre ein einfacher Streifen aus doppelseitigem Klebeband sicher besser, billiger, und einfacher anzubringen. Und die ausgebrochenen Ameise hätte dann auch noch eine (zugegebenermaßen geringe) Chance zu überleben.
@König der Ameisen:
Die Idee war wirklich zu schön um wahr zu sein
Was hast du an PTFE und Paraffinöl auszusetzen. Ich frage das hauptsächlich deswegen, weil ich jetzt plane auf diese Möglichkeiten umzusteigen.

Gerade bei Exoten ist ein Deckel imma gut!
könnte das die lang gesuchte Lösung sein?