Rezepte

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Margit » 20. Apr 2008 20:24

Ich hab hier ne Tüte Blattgelatine vor mir liegen da steht drauf: von 100g sind 86,0 g Eiweiß. Das heißt wenn man daraus einen Kohlenhydratjelly herstellt verstößt man gegen die Trennung von Proteinen und Kohlenhydraten.

Aber Insekten bestehen doch auch nicht aus 100% Protein, oder?
Margit
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 20. Apr 2008 21:34

Insekten sind Quelle für Proteine, Vitamine und Mineralien und wie wir alle wissen haben Ameisen den Bedarf an Vitaminen eingestellt.
Was proteinreicheres als Insekten wird es wohl nicht geben, sogar Eigelb hat nur ca. 8-10% Eiweiß.
Stronzo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Apr 2008 09:54

Ja Stronzo, im Nahrungsmittelbereich gibt es zahlreiche Alternativen. Pflanzliche Dickungs- und Geliermittel wie z.B. Agar-Agar (aus Algen), Pektin (aus Früchten), Gummi arabicum, Stärke (mit Essigsäure modifiziert, z.  B. Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl).

Also falls Proteine und Kolenhydrate wirklich eine Verbindung bei der Herstellung von dem Jelly eingehen, könnte man somit den Honig weglassen (was ich bevorzugen würde) oder aber man setzt auf pflanzliche Alternativen.. (wobei ich hier Pektin für sehr interessant halte) :idea:

Ps: so und nun werd ich mich mal auf den Weg zum Antstore machen. Die Fahrt wird ja n paar Minütchen dauern.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 1. Mai 2008 15:35

So habe nun mal Shielas Jellyrezept ausprobiert ;)

Erster Versuch scheiterte kläglich, honig war zu heißt geworden durch das erhitzen, desweiteren NUR honig benutzt :P...danach habe ich es etwas schlauer gemacht (durch Shielas Hilfe :) ): habe 40% Gelatine,40% Honig und 20% Wasser genommen (sehr grobe angaben) und heraus kam dann schon Etwas vielversprechendes :).

Tatsächlich sitzt nun seit ein paar Minuten eine Ameise auf dem Jellystück, das ich ihnen auf einer Uhrglasschale angeboten habe. zumindest macht sie kein angewidertes Gesicht ;D.
Ich werde aber die Rezeptur noch ein wenig überarbeiten :) es muss noch Zucker in das Gemisch und vllt auch ein wenig mehr Honig. Es scheint doch im gegensatz zu normalem Honig ein bisschen sehr durchsichtig ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Erne » 1. Mai 2008 19:55

Ich komme da nicht nach und nehmt es mir nicht übel, wofür all diese Mühen?
Ist doch nicht schwierig Ameisen das anzubieten, wovon Sie auch in der Natur leben.
Und was mir dabei noch mehr fehlt, wo bleiben die Haltungsberichte mit den Kolonien die längere Zeit mit so einem Futter groß geworden sind?
Auch denkt mal darüber nach, wie Neueinsteiger Eure hier geposteten Rezepte auffassen
und damit versuchen Ihre Ameisen durchzubringen?
Die Reaktionen sind hier schon mehr als sichtbar.
Bin selber jemand der experimentiert und versucht herauszufinden, was es an Futteralternativen gibt.
Mit den Erfahrungen eines Neueinsteigers sehe ich hier die Anleitung das Ameisen mit solchen Ersatzstoffen zu halten sind.
Ist nur meine Erfahrung, es geht so nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Umpftelgrumpf » 1. Mai 2008 20:35

Klar auf Dauer geht das nicht. Wollte nur einmal testen wie die Ameisen darauf anspringen ;) Aber ich denke Wenn man ein paar tage in den Urlaub fährt ist es ganz nützlich :). Klar - Auf Dauer nicht artgerecht ;) aber ist ja jelly von antstore auch nicht und ebenso nur für Urlaub ODER nahrungsmittelERGÄNZUNG anzusehen.
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon ShIeLa » 2. Mai 2008 16:59

Hi Erne!
Worum ging es denn McRammel, als er diesen Thread geöffnet hat? Er wollte verschiedene neue Futtermittelangebote auf einem Blick haben. Und dazu habe ich einen Post geschrieben der wohl auf viele User interessant erscheint. Schade das keine anderen Futtermittelangebote gepostet worden sind, da dann dieses Rezept nämlich nicht so extrem in den Fokus geraten wäre und so wie ich hier auch angemerkt habe:

ShIeLa hat geschrieben:Eine echte Alternative für zwischendurch oder aber bei Urlaub etc.

Doch was verfüttert wird, ob Insekten, Jelly, Honig, Zucker oder was auch immer, ein abwechslungsreiches Futterangebot ist unabdingbar und wichtig für eine optimale Kolonieentwicklung.

nur als Alternative gelten sollte. Ich denke viel klarer konnte man sich nicht ausdrücken. In dem Thread Drosophila als Lebendfutter wo ich auch eine Anleitung gepostet habe, geht es eben auch nur um diese Art(Fliegen) der Nahrungsquelle und trotzdem denkt keiner darüber nach nun nur noch ausschließlich Drosophilas anzubieten oder? Und daher wird es wohl auch nie einen Haltungsbericht geben, indem man nur Jelly verfüttert hat.

Und wie auch Umpftelgrumpf schon angemerkt hat wird dieses Jelly ja sogar von Antstore selbst zum Kauf angeboten. Wenn dieses so schlecht wäre, müssten Fachhändler sich doch zu allererst Gedanken machen! Hast du sie mit diesem Thema denn schon konfrontiert? Ganz ehrlich, enttäuscht mich das Ganze ein wenig..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Mai 2008 14:40

Stronzo hat geschrieben:Was proteinreicheres als Insekten wird es wohl nicht geben, sogar Eigelb hat nur ca. 8-10% Eiweiß.

Wieso nimmste denn EiGELB als Vergleich wenn du doch das EiWEIß willst ^^

ShIeLa hat geschrieben:Was die Proteine die du ansprichst angeht ist das Protein-Jelly aber ein vollwertiger Ersatz. Denn Gelatine ist zu 100% Polypeptid, sprich also nichts anderes als 100% tierisches Eiweiß.

Lass ma mal beiseite, daß Polypeptid kein synonym ist für "tierisches Eiweiß" ... Ob das was man vor sich hat ein vollwertiger Ersatz ist, hängt von der Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren ab. Gelatine ist weniger gut, dem fehlt laut Tabellenwerk eine Aminosäure komplett ... insofern kann es schonmal garnicht vollwertig sein (zumindest aus menschlicher Sicht). Ob es für die AMeisen reicht oder nicht kann hier sowieso keiner sagen ... ebenso wenig welche Vitamine und Mineralstoffe Ameisen benötigen oder nicht etc. ... ^^ Also etwas als "vollwertig" zu bezeichnen kommt einem Sprung vom EmpireStateBuilding gleich ... da verhindert auch das Rudern mit den Armen nicht, daß man auf den Boden aufklatscht.

Agar hätte zumindest alle Aminosäuren drin die Mensch nötig hat.

Stronzo hat geschrieben:und wie wir alle wissen haben Ameisen den Bedarf an Vitaminen eingestellt.

woher kommt die Aussage? Also Ameisen kennen keine Vitamine? Okay, ich war ne weile nicht da ... würde mich also interessieren woher die neuen Ergebnisse kommen. hab zuletzt mit Earlant debattiert ... der hatte aber keine Forschungsergebnisse über den Ameisenstoffwechsel von denen er mir berichten konnte.

Also wie gesagt, würde mich über nen Link zu neuen Forschungsergebnissen freuen ... ansonsten ist eben Abwechslung und möglichst naturnahe Kost die sicherste Alternative. Auch Farbstoffe etc. die "Abwechslung" versprechen ... also ich bezweifle, daß Ameise freudig erregt ist, wenn das Futter von Neuon grün, nach gelb und dann blau wechselt ... das dient nur dem Halter und nicht dem Tier
Dr.House
member
member

Re: Rezepte

Beitragvon Neni » 14. Sep 2008 20:46

Versucht es mal mit agar-agar pulver es ist rein pflanzlich wird aus Meeralgen hergestelt einfach mit honig oder was auch immer mischen.
man kann es in div. asiashops kaufen
Neni
newbie
newbie

Beitragvon Chemitech » 15. Sep 2008 10:28

Das man Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt geben soll ist mir neu, kann jemand dazu mal einen Link reinstellen oder mir per PN schicken?

Abgesehen davon, verbindet sich der Honig oder Zucker nicht mit der Gelatine. Es ist so, dass die Gelatine eine Art Schwamm bildet (sehr viele, sehr kleine Hohlräume) indem sich der Honig einlagert und die zwischenräume ausfüllt.

Wenn man ShIeLa's Rezept erweitern will kann man sich auch Anregungen am Rezept für die Bakthar Diät nehmen.
Chemitech
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 15. Sep 2008 10:41

Chemitech hat geschrieben:Das man Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt geben soll ist mir neu, kann jemand dazu mal einen Link reinstellen oder mir per PN schicken?

In der Natur wird es auch getrennt angeboten. Die Larven brauchen Eiweiß, Arbeiterinnen brauchen Kohlenhydrate. So gibt es auch Arbeiterinnen die nur das eine bzw. das andere Aufnehmen um andere Ameisen/Larven zu füttern. Wird in der Haltung nur ein Mischmasch aus beidem angeboten kann auch keine gezielte Fütterung erfolgen.

Interessanter Link zu dem Thema und besonders zur Untauglichkeit der Bhatkar-Diät : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Chemitech » 15. Sep 2008 17:33

Ich weiß, dass die Brut mit Proteinen versorgt wird und die Arbeiterinnen nur mit Kohlenhydraten auskommen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Arbeiterinnen auch mit Proteine als Nahrung leben können.
Ich halte je eine Kolonie Pachycondyla apicalis / impressa, und Harpegnathos venator, die ich nur mit Insekten ernähre. Honig, Honig- oder Zuckerwasser wird einfach ignoriert bzw. mit Bodengrund zugeschüttet.

Man sollte aber dabei erwähnen, dass es sich bei den Arten um "Urameisen" handelt (Ameisen die sich Evolutionär nicht so sehr Weiterentwickelt haben).
Chemitech
member
member

Beitragvon Antroxego » 28. Feb 2009 14:11

Vegetarische - Gelantine, Agar Agar genant. Wird aus Algen gewonnen und bindet 5 mal stärker als Tiereische Gelantine. Kostet dafür auch mehr... Sollte es in jedem grösseren Supermarkt oder Drogerie zu kaufen geben.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Footie » 28. Feb 2009 15:22

Wäre es demnach sinnvoller in die Gelantine keine Kohlenhydrate zu packen und Proteine und Kohlenhydrate getrennt anzubieten? Dieses Agar würde sich bestimmt auch gut eignen. es wird für gewöhnlich zum Züchten von Bakterien verwendet. Kann man nicht dm Jelly ein fehlendes Protein hinzufügen? Die Forschung sollten mal genauer erforschen welche Nährstoffe die Ameisen benötigen (Für mich ist es schwer vorstellbar, dass eine Arbeiterin nur Kohlenhydrate braucht. Muss sie nicht mal ihre eigenen Körperzellen erneuern?)

mfg
Footie
member
member

Beitragvon Footie » 16. Mär 2009 21:42

Hi,

momentan bin ich von der Honigwasserlösung auf Honig umgestiegen, da sich der Zucker in dem Anstorefläschchen unten abgesetzt hat. Ist es sinnvoll Ameisen mit purem Honig zu füttern, oder verenden sie schnell daran, da sie sich verkleben? Hat hier jemand Erfahrungen mit purem honig oder Ahornsirup? Gibt es noch andere Alternativen um den Kohlenydratbedarf meiner Ameisen zu decken? Ich geh mal davon aus, dass es sich nicht lohnt, eine neue Lösung aus dem Shop zu bestellen, wenn ich keine anderen Bestellwünsche habe.

mfg
Footie
member
member

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein