Stronzo hat geschrieben:Was proteinreicheres als Insekten wird es wohl nicht geben, sogar Eigelb hat nur ca. 8-10% Eiweiß.
Wieso nimmste denn EiGELB als Vergleich wenn du doch das EiWEIß willst ^^
ShIeLa hat geschrieben:Was die Proteine die du ansprichst angeht ist das Protein-Jelly aber ein vollwertiger Ersatz. Denn Gelatine ist zu 100% Polypeptid, sprich also nichts anderes als 100% tierisches Eiweiß.
Lass ma mal beiseite, daß Polypeptid kein synonym ist für "tierisches Eiweiß" ... Ob das was man vor sich hat ein vollwertiger Ersatz ist, hängt von der Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren ab. Gelatine ist weniger gut, dem fehlt laut Tabellenwerk eine Aminosäure komplett ... insofern kann es schonmal garnicht vollwertig sein (zumindest aus menschlicher Sicht). Ob es für die AMeisen reicht oder nicht kann hier sowieso keiner sagen ... ebenso wenig welche Vitamine und Mineralstoffe Ameisen benötigen oder nicht etc. ... ^^ Also etwas als "vollwertig" zu bezeichnen kommt einem Sprung vom EmpireStateBuilding gleich ... da verhindert auch das Rudern mit den Armen nicht, daß man auf den Boden aufklatscht.
Agar hätte zumindest alle Aminosäuren drin die Mensch nötig hat.
Stronzo hat geschrieben:und wie wir alle wissen haben Ameisen den Bedarf an Vitaminen eingestellt.
woher kommt die Aussage? Also Ameisen kennen keine Vitamine? Okay, ich war ne weile nicht da ... würde mich also interessieren woher die neuen Ergebnisse kommen. hab zuletzt mit Earlant debattiert ... der hatte aber keine Forschungsergebnisse über den Ameisenstoffwechsel von denen er mir berichten konnte.
Also wie gesagt, würde mich über nen Link zu neuen Forschungsergebnissen freuen ... ansonsten ist eben Abwechslung und möglichst naturnahe Kost die sicherste Alternative. Auch Farbstoffe etc. die "Abwechslung" versprechen ... also ich bezweifle, daß Ameise freudig erregt ist, wenn das Futter von Neuon grün, nach gelb und dann blau wechselt ... das dient nur dem Halter und nicht dem Tier