Ungefähre Materialpreise

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ungefähre Materialpreise

Beitragvon Creature » 29. Okt 2008 09:06

Moin Moin leutz , da ich ja wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat im Frühjahr anfangen werde meine erste Kolonie zu halten , wollte ich mich mal so über gewisse Materialpreise informieren bzw. wo man die Materialien am günstigsten Kaufen kann. Gegoogelt habe ich natürlich schon etwas aber vielleicht gibt es ja hier geheimtips.

Was kostet Plexiglas z.B. 1 Quadratmeter
Was kostet Ytong? bzw. in welchen größen ist der Erhältlich und kriegt man den im normalen baumarkt?
Was kostet son kg Gips bzw. die menge die man benötigt um ein gründungsnest zu fertigen für z.B. messor barbarus
Was kostet 1 Quadratmeter normales Glas?
Was kostet Kork so z.B. 30cmx10cmx5cm?

Vielen dank schonmal im vorraus für noch nicht geschriebene antworten :mrgreen:
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ungefähre Materialpreise

Beitragvon The_Paranoid » 29. Okt 2008 09:34

Plexiglas: kommt drauf an welches du nimmst.
2mm Bastelglas 20eu
4mm Bastelglas 40eu
4mm Acrylglas beim Zuschnitt waren glaub irgendwas um die 50 bis 60eu

YTong kostet ein 60x30x20 so um die 3eu. Gibt es aber in verschiedenen Größen im Baumarkt.

Gips? Auch so 4eu für ein 5kg Standard Gips Sack ... wobei ich hier vielleicht anraten würde, dass du dir Modelliergips holst. Hab noch nicht so viel mit Gips gemacht. Aber mit dem Standard-Gips aus dem Baumarkt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und die Nester sind nicht wirklich gut geworden. Muss natürlich nicht umbedingt am Gips gelegen haben, sondern vielleicht auch an dem, der es verarbeitet hat :mrgreen:
1qm Glas? Grob so 30eu. Variiert natürlich auch, je nachdem wo du kaufst bzw. in welcher Dicke,etc. Sehr zu empfehlen sind aber Fensterrahmen. Gibt bei mir im Baumarkt so Fensterrahmen, die keinen wirklich Rahmen haben, sondern nur aus einer Glasscheibe, 4 Klammern und einer Rückplatte bestehen. Je nachdem was du vorhast, eignen sich diese Scheiben perfekt und sind auch preislich sehr zu empfehlen.
Kork? Da kann ich leider nix zu sagen.
Ich bekomme eigentlich fast alles, was ich so zum Basteln brauch beim Baumarkt .... von daher ist das immer meine erste Adresse
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Creature » 29. Okt 2008 10:32

dankeschön das war informativ :D Dann werd ich mir irgendwann mal im Lauf der Zeit , wenn ich mich endgültig für eine spezies entschlossen habe, einen plan erstellen wie das Formicarium aufgebaut werden soll und mich dann im Baumarkt über den Preis informieren. thx thx thx
Creature
member
member

Beitragvon Milchbaerin » 16. Mär 2009 13:37

ähm also 4 mm bastlerplexi kosten zwischen 18 euro (max bahr) und 23 euro (praktiker) 1,0 m x 50 cm ^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

ansonsten mal bei ebay schaun ^^
Milchbaerin
member
member

Beitragvon Scyza » 16. Mär 2009 16:25

Mit Gips hatte ich ebenfalls schlechte Erfahrungen, bei mir war die Gips-Oberfläche zu glatt für die Ameisen, sie konnten darauf nicht gut laufen und rutschten ständig ab, fielen irgendwo herunter etc.

Für Plexiglas kann ich ebay empfehlen, da hatte ich mir auf welches bestellt - gibts auch direkt in verschiedenen Farben (falls du fürs Nest direkt rotes Plexiglas nehmen möchtest). Ich weiß nicht mehr genau was es gekostet hat, teuer fand ichs jedenfalls nicht.
Scyza

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself