Meine Lasius niger Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Meine Lasius niger Kolonie

Beitragvon DaHotte » 7. Mär 2009 10:32

Guten Tag zusammen ...

Da ich bisher total begeistert die Berichte der anderen gelesen habe dachte ich mir einfach
"Mensch, da schreib ich auch mal was!" und hier bin ich nun.

Seit genau 3 Tagen besitze ich eine Lasius niger Kolonie von Antstore ...

Nun was ist bisher denn alles passiert?
- Zunächst haben die Ants die Arena erkundet ... leicht verwirrt sind sie über den rauen, steinigen und sandigen Boden gestolpert.
Ein paar mal haben sie versucht zum Deckel hinauf zu krabbeln .. hin und wieder mit Erfolg ... daran wird noch gearbeitet #-o

Nun und als sie alles erkundet hatten sind sie direkt an die Arbeit gegangen ... es musste ein Erdhügel vor die Königin .. nachdem sie damit
fertig waren, haben sie auch direkt schon den zweiten Hügel am Eingang in Angriff genommen.
Mhh damit scheinen sie jedoch noch nicht fertig zu sein ... ich sehe immer wieder Ants die Steine heranschaffen und verbauen.

Demnächst kommen auch noch Bilder ... muss nur noch einige technische Probleme abstellen ...
DaHotte
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius niger Kolonie

Beitragvon DaHotte » 7. Mär 2009 19:40

So nun wieder ein kleiner Bericht meinerseits ...

Vorhin habe ich eine kleine Mücke erschlagen. Nun das ist jetzt nichts außergewöhnliches!
Nur nachdem die dreifach geteilte Made scheinbar meiner Kolonie nicht klein genug war dachte ich
mir ich versuch es einfach mal damit.
Und siehe da ... es dauerte keine Minute und schon waren zwei Arbeiterinnen dran.
Diese verbrachten die Mücke auch direkt in das RG und schon war davon nichts mehr zu sehen.
An dieser Stelle eine Anmerkung von mir: "Wohl bekomms!"

Nun auch sonst hat sich heute nicht wirklich viel getan. Der Tank im RG schein die Ants noch mit
genug Flüssigkeit zu versorgen. Zumindest wird der Tropfen Zuckerwasser verschmäht.
Sollte er morgen noch drinnen sein werde das Zuckerwasser entfernen und es mit einem kleinen
Tropfen Honig versuchen .. evtl habe ich damit mehr Erfolg.

Ich wünsche an dieser Stelle allen einen schönen Abend!
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 8. Mär 2009 18:11

Einen wunderschönen Abend wünsche ich!

Hier wieder eine Kleinigkeit von mir.
Ich dachte mir bevor ich heute Abend noch viele Worte verliere zeig ich es euch einfach ... seht selber was meine Schützlinge
da so feines treiben.

Bild
Hierbei möchte ich mich noch herzlich bei The_Paranoid bedanken der mir bei einem Technischen Problem weitergeholfen hat.

Bewegte Bilder gibts unter
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Lg und schönen Abend,
DaHotte
DaHotte
member
member

Beitragvon MoPe » 8. Mär 2009 20:26

Ihr müsst einfach ein bisschen geduld haben und ansonsten nochmal auf "Aktualisieren" klicken. Dann klappt es bestimmt. So hat es wenigstens bei mir funktioniert.
MoPe
member
member

Beitragvon DaHotte » 8. Mär 2009 20:39

Also ich alles noch ein wenig Instabil ...

Das ganze hängt auch noch von verschiedenen Faktoren ab.

z.B. ob mein Rechner an ist oder ob die Cam auch grad dran hängt oder evtl brauch ich die noch für etwas anderes.

Dennoch freue ich mich über ein wenig Resonanz hier ^^ Das heist immerhin das auch jemand das liest was ich schreibe :)
Fein fein ...

Ansonsten ist heute nicht sehr viel passiert. Zwei Essigmücken haben sie in ihr RG gezogen. Und scheinbar sind sie total begeistert von Waldhonig. Zumindest sehe ich ab und an eine Meise daran.
Auch Wasser brauchen sie derzeit nicht gerade wenig.

Ansonsten habe ich morgen eine ganz besondere Sache vor. Morgen steht auf meinem Terminplaner ein Besuch bei Obi ... ich denke ich bastel ein wenig an einem YTong Nest. Das gute daran ist das ich dafür jede Menge Zeit habe. Immerhin haben meine Schützlinge noch nichtmal die Farm gefunden ^^
Und als eine Meise vorhin die Essigmücke erspäht hat konnte man richtig sehen wie sie erschrocken ist ... war garnicht so leicht sie beim Weglaufen nicht aus den Augen zu verlieren :lol:

Liebe Grüße euch allen!

DaHotte
DaHotte
member
member

Beitragvon Emotion » 9. Mär 2009 01:00

Hi, mir fällt grad auf das hier Beiträge fehlen. Zum einen der Beitrag mit dem Foto und zum anderen meine Antwort darauf das da keine Ant zu sehen ist. Bitte mehr Bilder :)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon DaHotte » 9. Mär 2009 17:32

Emotion hat geschrieben:Hi, mir fällt grad auf das hier Beiträge fehlen. Zum einen der Beitrag mit dem Foto und zum anderen meine Antwort darauf das da keine Ant zu sehen ist. Bitte mehr Bilder :)

Hehe also Bilder sind noch in der Mache .. mir fehlt noch ein Tool um die Bilder meiner Handy Kamera (jetzt nicht das Gesicht verziehen .. sind 5 MegaPixel) auf den Rechner zu bekommen. Ich arbeite aber täglich nach dem Dienst dran :)

Wieso da keine Ant zu sehen ist? Naja weil die kleinen sich meist nicht zeigen :)
Sehr scheu meine Lasius niger ^^
DaHotte
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 9. Mär 2009 18:52

Schöne Cam ;) Auch recht gute Qualität. Was hast du denn genau für ein Modell bei deiner Wecam?

Dafür dass sie noch im RG wohnen sieht man aber schon oft eine Meise draussen rumflitzen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon DaHotte » 9. Mär 2009 18:58

Das ist eine Logitech QuickCam S7500 :)

Das haut schon recht gut hin ... liegt aber hauptsächlich an der Auflösung so wie ich das sehe :)

Gerade sind sie auch ordentlich unterwegs!
Also so beschäftigt hab ich sie an sich noch nie gesehen. Die wetzen herum wie angestochen :wink:
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 9. Mär 2009 19:43

Nochmals einen wunderschönen Abend wünsche ich !

Heute gibt es wieder einiges zu berichten.

Zunächst habe ich mich heute eher gewundert wieso die Ants so aufgebracht waren. Scheinbar mussten sich heute alle die
Füße ein wenig vertreten. Zumindest sah ich heute so viele Ants wie noch nie in der Arena am umherlaufen.
Ich gehe einfach davon aus das sie sich heute mal wieder umgesehen haben. Nun gut das habe ich auch ^^

Dann habe ich die Futterreste entfernt. Da bisher kein gesteigertes Interesse an dem geschnibbelten Heimchen existierte
dachte ich mir einfach das es auch in Zukunft nicht viel Interessanter werden würde ;)
Ebenfalls habe ich den Honig ausgetauscht. Zumindest konnte ich in den letzten paar Tagen hin und wieder mal eine Ameise sehen
die sich daran zu schaffen gemacht hat. Auch wenn ich zugeben muss das die erhoffte Honigfreude ausgeblieben ist.
Ich gehe einfach davon aus dass sie noch genug im RG-Tank haben und daher nicht sehr oft zum Honig schlabbern müssen.
Naja angeboten ist es ... die Ameisen werden schon wissen wann es an der Zeit für ein wenig Naschen ist.

Dann habe ich heute vorsichtig die Steine vom RG abgetragen. Ich hatte mir zwar vorgenommen die Ants so wenig wie möglich zu stören doch
heute war die Neugier stärker. Jedenfalls freute ich mich wie ein Kind vor der Einschulung. Natürlich war ich auch noch stolz wie Oskar als ich
den Nachwuchs erspähen konnte. Die Königin war nicht untätig in den letzten Tagen.
Es waren ja schon ein paar Eier im RG als ich die Lieferung von Antstore erhalten hatte doch jetzt waren es glatt dreimal so viele Eier.
Nachdem mich die Königin ein bisschen grimmig angesehen hatte dachte ich mir das dies erstmal genug für meine Neugier war. Ich legte wieder die
Steinchen auf das RG und wartete gespannt was sich noch so alles ergeben würde.

Dann habe ich heute noch eine Bestellung bei Antstore getätigt. Maden sollten es sein. Evtl ist das jetzt noch ein wenig zu früh aber
nach meinem Erfolgserlebnis mit den Eiern dachte ich mir jetzt müssen Proteine her. Und Schwupps war die Bestellung abgesetzt.

Zu den Bildern ... ob die von heute etwas geworden sind kann ich leider nicht sagen .. jedoch versuche ich mein möglichstes zeitnah welche online zu stellen.
Wann das jedoch sein wird kann ich noch nicht sagen. Zum Wochenende hin würde ich schätzen.

Ansonsten finde ich natürlich eure Teilnahme und euer Interesse super klasse! Respekt und Anerkennung an euch die ihr diesen Thread mitverfolgt und mit mir fiebert!

Lg,
Hotte
DaHotte
member
member

Beitragvon MoPe » 9. Mär 2009 19:50

Hey DaHotte,

Ich glaube zwischen unseren Kolonien besteht eine geistige Verbindung... ^^
Auch ich konnte heute eine so rege Aktivität wie bisher noch nicht feststellen. Vielleicht liegt es an der Witterung oder daran, dass der endogene Rhythmus der Ameisen langsam auch sagt: "Aufwachen aus der Winterruhe!" :)

Schön, dass du so viele Eier sehen konntest. Ich lasse die Ameisen jedoch erstmal lieber in Ruhe, kann nicht so einfach und schmerzlos Steine vom RG herunterheben um einen Einblick zu erlangen... Leider... Irgendwann werde ich allerdings auch die Brut sehen, so hoffe ich wenigstens. :P Spätestens, wenn sie im Ytong wohnen.
Eine Frage: Konntest du schon verschiedene Brutstadien ausmachen? Also Larven oder Puppen, oder nur Eier? Bei mir wird es nämlich auch so ähnlich aussehen, allerdings habe ich meine Kolonie einige Tage vor dir erhalten.

Weiter so, MfG

MoPe
MoPe
member
member

Beitragvon Emotion » 9. Mär 2009 21:41

Hi MoPe ich dachte du hast schon lange Lasius Niger? Hehe leider ist die Cam immer offline wenn ich guck :P
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon MoPe » 9. Mär 2009 21:48

Nene, nicht lange, auch erst ziemlich kurz.. Ein paar Wochen jetzt. :) Habe aber schon Erfahrungen bei der Pflege von Ameisen eines Freundes sammeln können. ;)
MoPe
member
member

Beitragvon DaHotte » 11. Mär 2009 06:41

MoPe hat geschrieben:Hey DaHotte,

Ich glaube zwischen unseren Kolonien besteht eine geistige Verbindung... ^^
Auch ich konnte heute eine so rege Aktivität wie bisher noch nicht feststellen. Vielleicht liegt es an der Witterung oder daran, dass der endogene Rhythmus der Ameisen langsam auch sagt: "Aufwachen aus der Winterruhe!" :)

Hey das is ja ne feine Sache :)
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht mehr alleine gespannt vor meiner Arena sitze und mich frage was die Mädels darin wohl treiben :D

MoPe hat geschrieben:Eine Frage: Konntest du schon verschiedene Brutstadien ausmachen? Also Larven oder Puppen, oder nur Eier? Bei mir wird es nämlich auch so ähnlich aussehen, allerdings habe ich meine Kolonie einige Tage vor dir erhalten.

Da die Königin sich fast sofort "schützend" über ihre Brut geworfen hat als ich die Steine entfernt hatte konnte ich nur sehen das jede Menge Eier da waren. Ein paar Larven konnte ich schon sehen. Jedoch muss ich zugeben das ich Puppen bisher noch keine erkennen konnte. Aber das wird sich sicherlich bald noch ändern =D>

Emotion hat geschrieben:Hehe leider ist die Cam immer offline wenn ich guck

Nunja heute wird meine Cam wohl den ganzen Tag verfügbar sein. Ich glaub ich bau auf die Seite noch nen Counter oder ne Statistik mit ein ^^ Oder einen Live Chat evtl :wink:
DaHotte
member
member

Beitragvon DaHotte » 12. Mär 2009 19:07

So wieder ein kleines Update von mir :grin:

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin hatte ich erstmal nicht schlecht geguckt.
Mir sind gestern beim Füttern mehr Fliegen als geplant in die Arena gefallen.
Nun jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten ... entweder ich hole sie raus oder eben nicht.
Also ohne jetzt die Überraschung zu verderben ^^ nein ich hab sie drinnen gelassen :)
Nur was ich heute eben sehen konnte riss mich fast von den Socken ... bis auf zwei oder drei Fliegen
waren alle anderen nicht mehr zu erkennen.
Als ich das Geschehen nun etwas verfolgte sah ich auch noch wie zwei Ants zusammen eine abgeknabberte Fliege
aus dem RG geschleppt hatten. Also werden da drinnen wohl noch so ca. 3-5 liegen ^^
Naja ich hatte an sich vor dieses Wochenende ein kleines Festessen zu kredenzen .. auf der Karte standen Mehlwürmer
die frisch von Antstore geliefert wurden.

Nun weis ich nicht ob die Fliegen ihren Protein Nachschub so stark decken das sie am Wochenende meine Mehlwürmer nicht anrühren...
Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
Zwei Mehlwürmer werden morgen dran glauben müssen und dann am Sonntag nochmal zwei .. je nach dem wie schnell sie die anderen beiden vertilgen bzw in das RG schleppen.

Auch an der Webcam Front gibt es neues zu berichten.
Das Ding musste ich leider wieder der Besitzerin abdrücken. Und die hat das Teil natürlich gleich mit nach Berlin mitgenommen. Das kann natürlich jetzt ein bisschen dauern bis es wieder neues im Live Stream gibt.

Jetzt bleibt an sich nicht mehr viel zu sagen. Neben mir dampft immer noch eine Tasse heißes Zuckerwasser mit einem Löffel Waldhonig verfeinert. Weis einer von euch wie lange das Zeug in der Form haltbar ist? Bzw stört es die Ants wenn das in der Tasse ein paar Tage hier steht und ich immer wieder nachgebe?
Hatte beim letzten mal das Gefühl das die das nach drei Tagen nicht mehr angerührt haben. Könnte aber auch Einbildung gewesen sein #-o

Lg und schönen Abend,
Hotte
DaHotte
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen