hier mal das topic von meinem formicarium: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=10809
ich hab da mal eine frage bezüglich der auskundschaftung der becken. meine Lasius niger kolonie ist in der farm (sagen wir das nest).
ich schaue mir das täglich ganz genau an, es werden proteine angenommen, also in 3 bis 4 tagen wird eine mückenlarve verdrückt und somit ist auch zu rechnen,
dass das zuckerwasser ebenfalls aufgenommen wird. es herscht auch genug aktivität, wobei ich mehr als 10 arbeiterinnen habe (oder auch mehr).
nur, ameisen sah ich nur in der arena, noch nie im farmbecken. ist das bei so einer kolonie üblich, dass keine größere auskundschaftung vorliegt?
hier mal ein paar maße der anlage:
arena (30x20x20) verbunden mit der farm (40x30x20) durch einen schlauch (28/22 1m)
was haltet ihr von dem ganzen? von anfang an zu groß, denke ich nicht, denn in freier natur ist das formicarium etwas größer
.

Ich persönlich stell mein Futter nah ans Nest damit die Kolonie schneller wächst. Nach meinen Beobachtungen haben sie Hunger gehabt und sind deshalb so aktiv und zahlreich im Formcarium rumgelaufen. Wenn ich meins auch mal fertig eingerichtet hab, werd ich das Futter auch weiter weg stellen.
.