Kolonie nur in der Arena

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kolonie nur in der Arena

Beitragvon Chris.188 » 23. Feb 2009 22:02

hi,

hier mal das topic von meinem formicarium: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=10809

ich hab da mal eine frage bezüglich der auskundschaftung der becken. meine Lasius niger kolonie ist in der farm (sagen wir das nest).
ich schaue mir das täglich ganz genau an, es werden proteine angenommen, also in 3 bis 4 tagen wird eine mückenlarve verdrückt und somit ist auch zu rechnen,
dass das zuckerwasser ebenfalls aufgenommen wird. es herscht auch genug aktivität, wobei ich mehr als 10 arbeiterinnen habe (oder auch mehr).

nur, ameisen sah ich nur in der arena, noch nie im farmbecken. ist das bei so einer kolonie üblich, dass keine größere auskundschaftung vorliegt?

hier mal ein paar maße der anlage:
arena (30x20x20) verbunden mit der farm (40x30x20) durch einen schlauch (28/22 1m)

was haltet ihr von dem ganzen? von anfang an zu groß, denke ich nicht, denn in freier natur ist das formicarium etwas größer :D .
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kolonie nur in der Arena

Beitragvon Emotion » 24. Feb 2009 05:08

Naja, ist mir am Anfang auch aufgefallen das meine Lasius niger nicht weit gelaufen sind. Als ich das Futter direkt vor das Nest gestellt hab, hielten sich auch nur in diesen Bereich auf (30x20x20 Aquarium). Meine vermutung liegt nah, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt wie weit die Ameisen wandern.

Sind sie gut versorgt:
- feuchtes/warmes Nest
- genügend Nahrung für Ants und Brut
- genügend Dunkelheit/Sicherheit - Sand Barrikarde vor dem Nest fertig gestellt

laufen sie anscheind nicht so weit. Haben sie aber grossen Hunger und stimmt etwas mit dem Nest nicht laufen sie wohl schon weiter und ich konnte eine Ant sogar bei mir auf dem Regal rumlaufen sehen und sie schienen im Aqurium selbst auch schon zu 5 von 8 - 10Ants aktiv rumzulaufen. Als ich ein neuen Mehlwurm verfüttert hatte waren sie dann damit beschäftigt und sogar 7 gleichzeitig daran. Dies ist nur meine Therorie!

Nach meinen Fazit: Sie fühlen sich wohl oder dein Farmbecken ist ungeignet für einen Nestbau. Feucht genug? :)

PS: Es wäre auch mal schön wenn du davon Bilder machst wenn sie am Essen sind. Hab zwar gelesen das einige Mückenlarven füttern aber nie Bilder davon gesehen. Und was meinst du in 3 - 4 Tagen weg? Komplett restlos verspeist? Bei Mehlwürmern essen sie nur das innere und nach einen Tag färbt er sich auch schon schwarz.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Chris.188 » 24. Feb 2009 13:41

die getrocknete mückenlarve hat einen durchmesser von 1mm und eine länge von 5 bis 8mm, die ich in 5 kleine teile zerlege.
nach jedem tag fehlt ein stück und ist nirgends mehr zu finden, also würde ich sagen sie putzen es restlos weg.

zum nest, es ist eigentlich eine sand/lehm mischung die ich selbst hergestellt habe. aber es ist egal wie das farmbecken aussieht (ich denke optimal, nicht zu feucht oder zu trocken),
sie wandern nie durch den schlauch.
aufstiegshilfe ist lediglich ein blatt von der pflanze, das aber reichen muss.

soll ich mal versuchen nahrung nur im farmbecken anzubieten um sie wenigstens einmal ins andere becken zu bekommen?

zu den bildern, habe bis jetzt alles dokumentiert (erster beitrag enthält den link).
Chris.188
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2009 16:01

Gebe ihnen auch mal ein frisch abgekochtes Tier, gut möglich das die trocknen Mückenstücke irgendwo unauffindbar verteilen werden.
Trockene Futtertiere sind für viele Ameisen nicht besonders bis gar nicht geeignet.
Das sie nicht in die Farm gehen liegt daran das es ihnen da, wo sie jetzt sind, gut gefällt und es für sie keine Notwendigkeit dafür gibt umzuziehen.
Auch sind es einfach noch zu wenige Ameisen.
Spätestens bei größerer Kolonie beschlagnahmen sie auch die Farm.

Kannst ihnen heute die Farm schon schmackhafter machen, durch einen kürzeren Schlauch (max. 20cm), später kann dann wieder ein Längere ran.
Sand/Lehmgemisch, ist es noch locker genug das sie darin graben können?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Emotion » 24. Feb 2009 18:27

An deiner Stelle, hmm. Probier es ruig mal aus das Futter in der Farm zu stellen, ich hoffe aber das sie es auch finden werden! :P Ich persönlich stell mein Futter nah ans Nest damit die Kolonie schneller wächst. Nach meinen Beobachtungen haben sie Hunger gehabt und sind deshalb so aktiv und zahlreich im Formcarium rumgelaufen. Wenn ich meins auch mal fertig eingerichtet hab, werd ich das Futter auch weiter weg stellen.
Emotion
member
member

Beitragvon Chris.188 » 24. Feb 2009 20:01

@ Erne

- also die trockenen mückenlarven sind nicht geeignet, gut wird ein anderes futter angeboten, aber was wäre bei so einer kleinen kolonie am einfachsten?
- sie sollen ja nicht umziehen, aber noch keine ameise kennt die farm, da bin ich mir 100%ig sicher
- den schlauch tausche ich nicht aus, sonst kippe ich das ganze um ;) .
- die sand/lehm mischung besteht aus 80% aus sand und 20% aus lehm. sag jetzt bitte nicht, dass das nicht passt, sonst ist es das vierte mal wo ich die farm erneuere!

@ Emotion

ich versuchs mal bis freitag, denn desto aktiver desto hungriger.

ps: heute gab es nich nichts zum fressen, eine sucht schon die arena komplett ab.
Chris.188
member
member

Beitragvon Emotion » 25. Feb 2009 07:34

lol :D ... 5:1? das niedrigste was ich gesehen hab war 3:1 also 33% Lehm, aber hey ich hab mir jetzt den roten echten Wüstensand aus dem Shop bestellt und angblich sollen die Ants befeuchtet damit auch Super Gänge graben können. Steht halt nicht bei woraus der ist aber mal sehen. :)
Emotion
member
member

Beitragvon Chris.188 » 25. Feb 2009 19:11

meine sand mischung ist aus 50% namib sand, also roter wüstensand und normalen sand, so 1:2.
die 20% sind ausreichend, der bodengrund ist hart genug, es ist auch nicht irgendein lehm, er ist denke ich fester.
Chris.188
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen