Haltungsbericht Messor barbarus ohne Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Haltungsbericht Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitragvon dennis65de » 9. Nov 2008 21:55

Moin,
habe mir Anfang November eine Messor Königin ohne Brut und Arbeiterin gekauft und möchte diese nun ohne Winterruhe halten.
Ich finde diese Tiere interessant und möchte keine 5 Monate warten bis sich etwas tut.
Klingt egoistisch und nicht Artgerecht - und so ist es auch. Ich werde versuchen so sachlich wie möglich zu berichten was passiert und bitte auf selbstgerechte Kommentare zu verzichten. Jeder, der Haustiere hält tut dies aus Eigennutz und nimmt dabei Schäden am Tier und dem Ökosystem in Kauf, also kommt mir bitte nicht mit der Moral-Keule. Da ich selbst jedoch auch kein Blatt vor den Mund nehmen werde, sind giftige Kommentare natürlich gestattet. Aber bitte fasst euch kurz.

Der Kauf:

Kosten 4,5 € plus Versandt sind nicht viel. Dazu kamen ca. 40€ für das Terrarium. Da ich auf eine ästhetische Umgebung wert lege und die meisten Anlage kack-hässlich sind, hab ich mich für eine Eigenbau-Arena-Farmvariante von IKEA entschieden. Eine große zylindrische Vase Außen und eine umgedrehte, etwas kleinere im Inneren. Dies verhindert, dass die Gänge im Inneren gebaut werden. Als Alternative könnte man im Inneren auch nen Ytongstein verwenden, zur besseren Feuchtigskeitkontrolle. Der Scheibenabstand beträgt ca 15mm. Aufgefüllt mit ner klassischen Sand-Lehm Mischung.
Das ganze sieht dann so aus

Foto 9.jpg

Sollte die Fläche als Arena nicht mehr ausreichen baue ich an, aber dass dauert wohl noch.

Ankunft:
Standartmäßig im Reagenzglas. Ameise fit und aktiv, ich happy. Sieht viel besser aus als ne Lasius. Anfänglich wollte ich sie einwintern habe mich dann aber entgegen entschieden. Falls der Versuch fehlschlägt, werde ich mir im Frühjahr einfach ne Kleine Kolonie kaufen. Klingt schon wieder herzlos, aber wer den Tod eines Insekts schon schlimm findet, darf mich nie Hühnchen essen sehen. Durch meinem letztes Hotwingsessen bei KFC mussten immerhin ca. 10 Vögelchen dran glauben. Wenn ich in meinem nächsten Leben nicht mehr als Spitze der Nahrungskette geboren werde, darf ich mich wohl nicht beschweren. Zurück zum Thema:

Ameise samt Reagenzglas in ne Zigarrenkiste und ab ins Regal - Ruhe muss sein.Hab ne Stelle ausgesucht, die so ca. 23 Grad warm ist. Werde in ca. 30 Tagen mal nach dem Rechten sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis65de
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsberich Messor Barbarus ohne Winteruhe

Beitragvon Necturus » 9. Nov 2008 23:24

Kümmer dich mal lieber vernünftig um deine Tiere...wenn du Verbrauchsobjekte suchst, bist du bei anderen Hobbys besser aufgehoben. Da hilft auch keine Fastfoodphilosophie...

Und da ich schon sehe, dass du eh nicht zuhörst: Deine Arena wird im Nullkommanix zu klein sein, und ohne Verdunklung kriegst du auch keine glücklichen Ameisen. Wenn sie in deiner aufopfernden Pflege denn überhaupt angehen...
Necturus
member
member

Re: Haltungsberich Messor barbarus ohne Winterruhe

Beitragvon Erne » 10. Nov 2008 11:47

Hallo hier im Forum.

Die von dir angestrebte Haltung einer Messor barbarus Königin ohne Winterruhe wird zu einer sehr einseitigen Berichterstattung führen.
Ihr weiterhin sommerliche Temperaturen anzubieten wird sie nicht davon abhalten erst ein paar Monate Pause zu machen.
Keine Eiablage, dafür eine höhere Sterberate.
Weitere Probleme stellen sich im Frühjahr ein, eine weitere Temperaturerhöhung, um ihr klar zu machen das es wieder los geht, ist nicht drin.
So durchgehaltene Königinnen gründen zu unkontrollierten Zeitpunkten, meistens viel später oder gar nicht.
Die geschriebenen Beobachtungen leiten sich ab aus eigenen Versuchen und geben das bei mir aufgetretene Verhalten zu ca. 80% wieder.

Die Idee mit den beiden Vasen ist gut, die Innere durch einen Ytong ersetzt ist noch besser.
Für die Gründung ist das Ganze zur Zeit noch zu groß, für Später sind ein paar Bohrungen oder andere Möglichkeiten zur Anlagenerweiterung hilfreich.

Da ich selbst jedoch auch kein Blatt vor den Mund nehmen werde, sind giftige Kommentare natürlich gestattet.

Erinnere da an die Hausordnung.

Das ich deine Einstellung zur Ameisenhaltung nicht teile, brauche ich nicht weiter ausführen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 10. Nov 2008 19:54

Aha aha.

ich fasse mich kurz....:
Das mit der Gyne wird nichts. Das mit der Kolonie im nächsten Jahr wird nichts.
Dein Formicarium ist nichts geworden, wird auch nichts für die Ameisen sein.

Fragen:
Wie willst Du erweitern?
Was liegt dir am Hobby "Ameisenhaltung" ?
Was hast Du für Probleme mit dem Aussehen der Ameisen ? - Jeder empfindet anders!
" Klingt schon wieder herzlos, aber wer den Tod eines Insekts schon schlimm findet, darf mich nie Hühnchen essen sehen. Durch meinem letztes Hotwingsessen bei KFC mussten immerhin ca. 10 Vögelchen dran glauben. Wenn ich in meinem nächsten Leben nicht mehr als Spitze der Nahrungskette geboren werde, darf ich mich wohl nicht beschweren."
Wieso schreibst Du so einen Mist hier rein?
Hast Du keine Geduld? - wenn nicht , dann wird das nie was mit Ameisen.

bitte, dankeschön!

Edit:
oh mist , etwas lang geworden! - was für ein Pech.

und Sorry , aber so kann es nicht gehen!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon klasi » 10. Nov 2008 20:09

Hallo,

ich finde es auch total unsinnig was du geschrieben hast und gebe Kendoras recht.

mfg Klasi
klasi
member
member

Beitragvon donbilbo » 10. Nov 2008 22:17

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, du willst polarisieren und provozieren... wenn du nicht so schreiben würdest wie du schreibst sondern einfach nur mitteilst, dass du es mal ohne Winterruhe probieren willst wäre das ja deine Sache. Dein Geld, deine vergeudete Zeit, wie auch immer. Alternativ kannst du dir auch paar Königinnen kaufen und sie einfach zertreten wenn dir das Spass macht. ;) Aber es interessiert hier keinen wie viele Chickenwings du in dich reinfrisst, ich vernichte auch täglich Fleisch, das hat doch hier überhaupt nichts zu suchen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Eaglesword » 23. Feb 2009 17:34

War wohl ein Test auf unsere Fähigkeit, sachlich zu bleiben :| .
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon donbilbo » 23. Feb 2009 22:03

Oder die Königin hat sich eingegraben und wurde seitdem nicht mehr gesehen. :roll:
donbilbo
member
member

Beitragvon Eaglesword » 24. Feb 2009 02:56

Wird sich zeigen, ob sie noch lebt, wenn erstes Personal zum Vorschein kommt.
Eaglesword
member
member

Beitragvon Emotion » 24. Feb 2009 03:56

Ihr seit doch dumm ey! Sowas von dumm! ich glaub es sollte noch ein Forum geben für leute wie ihn oder ähnliche wie ihn! Als ich die Überschrift gelesen hab dachte ich nur "Ist ja nicht schlimm, da die Königin sowiso Winterruhe bei Zimmertempratur macht, ob er will oder nicht" Als ich sein Post gelesen hab musste ich irgendwie lachen, wahrscheinlich weil ich ein ähnliches denken hab was Style etc. angeht aber auch wegen dem wie extrem er sich ausgedrückt hat!

Eure Antworten haben aber bei mir ein Kopfschütteln verursacht. Ihr wisst ganicht wie viele insgeheim die Winterruhe auslassen oder bewusst Haltungsfehler begehen. Würdet ihr hier nicht immer auf solche einschlagen würde es noch viel mehr Erfahrungen darüber gehen und das unter verschiedenen Bedingungen. Nur weil ihr ihn hier weggeekelt habt, heisst es nicht, dass er die Winterruhe nicht trotzdem ausgelassen hat! Hört auf mit euren dummen und überflüssigen Moralpredigten. Er wusste was er tut!

Und das Formacarium was ich eher als Farm ansehe, ist ziemlich schön geworden! mich hätten der Aussendurchmesser noch intressiert! Antstore bietet so einen Säulenturm aus Acryl auch an, doch ist der selbst zu klein für Lasius niger um darin zu wohnen(Plattenabstand glaub nur 8mm) und Erne, du meinst Ytong wäre noch besser für innen gewesen doch wie soll man deiner meinung nach den Ytong auf die gewünschte Form bringen?(Rund)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon shar » 24. Feb 2009 10:11

Servus.

Ah, der Rächer der Enterbten reitet wieder los. :D
Deine Ausdrucksweise verursacht bei mir auch ein Kopfschütteln und es wäre schön, wenn du dich selber an deiner Nase fassen würdest mit deinen häufigen Moralpredigten und Ausdrucksweise.

Natürlich hast du Recht damit, daß es viele gibt, die die Winterruhe auslasen aber damit wird die Sache nicht um so "richtiger" bzw. "besser".

Ansonsten wäre noch interessant, woher du dir so sicher bist, daß er weis was er tut bzw. was du darunter genau verstehst.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Eaglesword » 24. Feb 2009 11:19

Wenn der Mensch seine Mitgeschöpfe als Spielzeug behandelt, oder in der Landwirtschaft als Produktionsmittel ohne Seele, dann braucht er sich nicht weiter zu wundern, wenn er die Quittung zu spüren bekommt.

Missachtung beginnt bei Tieren und greift bald über auf die Gesellschaft, welche es dann Menschenverachtung nennt :!:
Eaglesword
member
member

Beitragvon donbilbo » 24. Feb 2009 12:02

Emotion hat geschrieben:Ihr seit doch dumm ey! Sowas von dumm! ich glaub es sollte noch ein Forum geben für leute wie ihn oder ähnliche wie ihn! Als ich die Überschrift gelesen hab dachte ich nur "Ist ja nicht schlimm, da die Königin sowiso Winterruhe bei Zimmertempratur macht, ob er will oder nicht" Als ich sein Post gelesen hab musste ich irgendwie lachen, wahrscheinlich weil ich ein ähnliches denken hab was Style etc. angeht aber auch wegen dem wie extrem er sich ausgedrückt hat!

Eure Antworten haben aber bei mir ein Kopfschütteln verursacht. Ihr wisst ganicht wie viele insgeheim die Winterruhe auslassen oder bewusst Haltungsfehler begehen. Würdet ihr hier nicht immer auf solche einschlagen würde es noch viel mehr Erfahrungen darüber gehen und das unter verschiedenen Bedingungen. Nur weil ihr ihn hier weggeckelt habt heisst es nicht das er die Winterruhe nicht trotzdem ausgelassen hat! Hört auf mit euren dummen und überflüssigen Moralprädigten. Er wusste was er tut!

Und das Formacarium was ich eher als Farm ansehe ist ziemlich schön geworden! mich hätten der Aussendurchmesser noch intressiert! Antstore bietet so einen Säulenturm aus Acryl auch an doch ist der selbst zu klein für Lasius Niger um darin zu Wohnen(Plattenabstand glaub nur 8mm) und Erne, du meinst Ytong wäre noch besser für innen gewesen doch wie soll man deiner meinung nach den Ytong auf die gewünschte Form bringen?(Rund)

Emotion dein Name ist wohl Programm. Aber ich verrat dir mal was Bruder - ey ich bin nicht dumm! Klar gibt es viele Leute, die auf die Winterruhe pfeiffen, gibt auch viele Leute die basteln super Anlagen und denken, sie können das Rad neu erfinden. Aber was bleibt am Ende? Haltungsberichte, die nach einem Monat verstummen, tote Kolonien, Frustration. Dann melden sich die Besserwisser plötzlich nicht mehr. Wo sind die grossen Messor Kolonien von Leuten, die auf die Winterruhe pfeiffen? Wo sind die Kolonien, die - so richtig stylisch - in mit Sand gefüllten Blumenvasen gedeihen? Anscheinend gibt es sie nicht. Klar wusste er was er tut, ich wünsche mir, dass er die Lust an der Ameisenhaltung schon wieder verloren hat und nicht noch mehr Kolonien in den Sand setzt. Und du kannst gleich mit verschwinden! Deine Rechtschreibung ist zwar belustigend, deine beleidigende Art leider weniger.
donbilbo
member
member

Beitragvon MoPe » 24. Feb 2009 15:12

Ich verstehe grundsätzlich die Ungeduld vieler Leute hier im Forum nicht. Bei jüngeren Leuten, die Ameisen halten wollen ist das ja noch einigermaßen nachzuvollziehen, weil sie sich über die Konsequenzen der Auslassung von Winterruhe etc. nicht bewusst sind. Doch dass sich auch ältere, vermeintlich "reifere" Personen so dazu äußern finde ich unverantwortlich und demzufolge auch gut, wenn hier die Folgen einer solch nicht artgerechten Haltung direkt aufgezeigt werden. So werden Nachahmer hoffentlich abgeschreckt.

Meiner Meinung nach stellt die Winterruhe eine willkommene Pause dar, sobald man größere Kolonien hat. Man hat genügend Zeit um ihr Terrain zu erweitern und zu verändern und zusätzlich kann man sich ausruhen, da größere Kolonien schließlich auch mehr Zeitaufwand benötigen. Ich persönlich habe mir vor einigen Tagen möglichst wenige Ameisen der Art "Lasius niger" bestellt, da ich diese Erfolgserlebnisse genießen möchte. Mir ist es wichtig, eine Kolonie von Grund auf aufzubauen und ihnen die bestmögliche und naturgetreuste Umgebung bieten, sodass sie gut gedeihen. Ein auslassen der Winterruhe kommt dabei für mich nicht in Frage. Zusätzlich sorgt diese gewiss dafür, dass man mit umso mehr Vorfreude im nächsten Jahr wieder an die Ameisenhaltung ran geht und nur so vor neuen Ideen strotzt.

Insofern kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Lasst die Finger weg von nicht-artgerechter Haltung und haltet die Winterruhe ein. So werdet ihr am meisten Spaß mit euren kleinen Mitbewohnern haben.
MoPe
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2009 15:33

Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, verschiedene Beobachtungen.
Nicht alles was in der Ameisenhaltung versucht wird macht Sinn, manchmal kommt die Erkenntnis auch erst später.
Vieles ist schon im Ansatz Blödsinn und einige wenige Dinge bringen neue Erkenntnisse.

Ihr kommt hier so langsam aus der Spur, weicht immer weiter vom Thema ab.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag