Du wirst lachen, ein ähnlicher Gedanke ist mir auch gekommen.
Ich gehe davon aus das Antstore selber ein oder zwei Kolonien hält oder von einem Stammzüchter beliefert wird. So häufig wie eine reife Kolonie Geschlechtstiere hervorbringt kann Antstore aus einem einzigen Staat verkaufen. Das vermute ich insbesondere weil bei P.d. nie ein Lieferverzug auftritt obwohl es hier um Exoten geht.
Da somit alle Tiere "kompatibel" sein könnten, geben sie einer verkauften Königin eine Anzahl Arbeiterinnen aus ihrem Staat (der Vorrat dürfte schier unerschöpflich sein) bei und aus Effektgründen einen Major.
Diese Vermutung wird vielleicht unterstützt durch die Tatsache das Soldaten frühstens nach einem Jahr auftreten. Bei meiner Kolonie war ja sogar noch eine Soldatenlarve dabei. Das wäre unmöglich wenn die Brut von meiner Königin gewesen wäre. Na ja, alles Spekulationen.
Nur eins bezweifele ich schon sehr. Das die Königin alt war. Es wäre eine sehr umständliche Angelegenheit bei einer Bestellung eine alte Königin, die folglich voll in eine Kolonie integriert sein würde aus ihrem Staat zu reißen. Das kann Antstore viel leichter haben. Die brauchen doch wirklich nur auf die Geschlechtstiere zu warten und einer befruchteten Königin aus der Quellkolonie Arbeiterinnen beizufügen. Jedes andere Vorgehen wäre unlogisch. Besonders da eine heimisch gehaltene Quellkolonie die Gewinnspanne maximieren würde. Die Tiere müßten so nicht importiert werden. Von der verringerten Milbengefahr mal ganz abgesehen. Aber eigentlich intressiert es mich nicht wo Antstore die Tiere hernimmt. Hauptsache ich bekomme eine neue Königin des gleichen Staates.
Meine Königin dürfte allerdings keine Probleme gehabt haben mit der Ernährung ihrer Kolonie. Wie du ja sicher gelesen hast vertilgte meine Kolonie Insekten im Akort.
Jetzt wo Soldat wie Königin tot sind ist der Nahrungsverbrauch allerdings drastisch nach unten gegangen.
Da du selbst ein Halter von P.d. bist würde ich gerne etwas von deinen guten und schlechten Futtererfahrungen wissen. Wenn du Lust hast können wir uns gerne auch allgemein austauschen.
Das erhöht vielleicht auch unser beider Chancen die Kolonie bis zum ersten Schwärmtag zu bringen.
Kannst mir auch gerne eine private Nachricht senden.
Bis denne