Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar der Normalfall. (Quelle: Seifert)
Ein Normalfall ? Meine Königinnen ziehen ohen Futtern schon 5 bis 7 Arbeiterinnen auf. Mit Zuckerlösung unterstützte Königinnen bis zu 14 Arbeiterinnen.
Solange die Königin das Futter annimmt sehe ich kein Grund warum das auch falsch sein sollte.
20 Arbeiterinnen wurden durch pushen erreicht und/oder durch einen sehr frühen Schwarmflug , sowie besonderer Pflege durch Zugabe von Futter im Sinne von Zuckerwasser/Honigwasser + Proteine durch kleinere Insekten und geeignete Luftfeuchtigkeits und Wärmeverhältnisse.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass die Königinnnen meistens begattet sind, da Camponotus Arten nur dann ihre Flügel abwerfen, wenn sie auch begattet worden sind. Selten kommt es vor, dass die Königinnnen nicht begattet sind.
ich bin noch neu in der ameisenhaltung und wollte mir eine gyne mit 1-4 arbeiterinnen oder besser noch 4-10 arbeiterinnen bestellen. vor einer woche ging das auch noch. dummerweise hab ich auf die ganze leute hier gehört und hab zu lange mit dem bestellen gewartet. hier sagen ja alle man soll lieber noch bis mitte märz warten also nachdem die winterruhe zuende is. toll...jetzt gibts nur noch gynen ohne arbeiterinnen und so möchte ich ehrlich gesagt nicht anfangen. das dauert mir dann bei der art wahrscheinlich doch zu lange. ich bin echt stinksauer >.<
Ganz ehrlich gesagt, diese Art wäre dann nichts für dich. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon Überzeugt, dass Anfänger sich Camponotus ligniperda kaufen sollten, da die Entwicklungszeiten zu lange sind und meistens mit den Ameisen falsch umgegangen wird.
Formica sp. (- Sklavenameisen (fusca,cunicularia etc.) o. Raptiformica sanguinea) sind geeignet für Anfänger oder eben Lasius-Arten, die aber für die meisten zu langweilig oder zu klein sind. ... Dummerweise ?.... Du das richtige gemacht und nicht bestellt. Die Ameisen sollten so oder so noch in der Winterruhe sein. Stinksauer brauchst Du ürbigens wegen so einer Nichtigkeit zu sein, irgendwann kommen massenhaft neue rein. Mal gucken wie viele davon bei ihren Haltern überleben werden... ?