Componotus ligniperda kaufen oder nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Componotus ligniperda kaufen oder nicht

Beitragvon helium » 7. Feb 2009 21:35

bei antstore gibt es gerade nur königin +0 arbeiterinnen wie kann das sein die is doch aus dem schwarmflug vom letzten jahr und da hat die noch keine arbeiterinnen erzeugt?? Ist sie dan vll. nicht begattet. Jetzt weiß ich eben nich ob ich sie mir bestellen soll oder nich was würdet ihr machen? oder ist vll. brut dabei die mit eingewintert wurde?
helium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: componotus ligniperda kaufen oder nich

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 21:47

Ja, ist eine berechtigte Frage?
Antworten darauf habe ich auch nicht.
Bin bei dieser Art auch schon gescheitert, im ersten Jahr eine Gründerkolonie mit Pygmäen zusammen zu bekommen.
Ohne Arbeiterinnen mit Larven in die Winterruhe und dann?
Nach der Winterruhe neue Eier von der Königin und die überwinterten Larven aufgefuttert.
Was ist geworden, eine kleine Kolonie mit der Hoffnung auf mehr.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Componotus ligniperda kaufen oder nich

Beitragvon helium » 7. Feb 2009 21:54

sehr merkwürdig, weiß nun nicht recht was für mich eine andere alternative wäre sind Messor barbarus aber auch nur mit gyne und 0 arbeiterinnen. zu was würdest du mir raten bzw vll. weisst du aus erfahrung welche interessanter sind?
helium
member
member

Re: Componotus ligniperda kaufen oder nicht

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 22:14

Gegenfrage?
Was erwartest du von den Ameisen, die du halten möchtest?
Bist du ein Mensch mit Geduld, hast du Zeit und stehst nicht unbedingt auf Aktionen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon helium » 7. Feb 2009 22:28

Aktionen ja mehr oder weniger. also ich kann dir mal sagen, was ich für tiere hab vll. kannst du dan schließen auf was ich stehe ^^ Indische Riesen Gottesanbeterin, Jack russel terrier, 2 aquarien, 25 wellensittiche, 1 bartagame und Formica cunicularia (vll. verschrieben) joa des wars. Was haben denn die Camponotus außer ihrer größe noch zu bieten?? Bei den anderen könnte ich mir gut vorstellen, dass es interessant ist ihnen zu zu sehen beim körnersammeln usw.
helium
member
member

Beitragvon ifphobic » 8. Feb 2009 12:16

Dass die erste Pygmäen erst nach der ersten Winterruhe schluepft ist bei Camponotus ligniperda keine Seltenheit.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar der Normalfall. (Quelle: Seifert)
Ist ja nicht die schnellste Art bei der Kolonieentwicklung.

Gruesse
philip
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon sozi » 8. Feb 2009 13:22

naja ich denke das die entwicklung von Camponotus ligniperda nicht anders ist als bei Camponotus herculeanus oder doch?!
Ich habe 2 Gynen aus dem letzten Schwarmflug und die haben schon ordentlich Arbeiterinnen vor der Winterruhe erzeugt ich sage mal beide so um die 5-10 Stück!
sozi
member
member

Beitragvon helium » 8. Feb 2009 15:02

hi,

habe auf einer homepage gelesen, dass bis zur Winterruhe schon 20 arbeiterinnen hatte. Aber wenn ihr sagt das könnte hin hauen - ich hab sie nonmal bestellt. wir werden sehen wenn sie nicht begattet ist, geht sie zurück an Antstore ^^

mfg

Philipp
helium
member
member

Beitragvon Spinnchen89 » 8. Feb 2009 22:59

ich bin noch neu in der ameisenhaltung und wollte mir eine gyne mit 1-4 arbeiterinnen oder besser noch 4-10 arbeiterinnen bestellen. vor einer woche ging das auch noch. dummerweise hab ich auf die ganze leute hier gehört und hab zu lange mit dem bestellen gewartet. hier sagen ja alle man soll lieber noch bis mitte märz warten also nachdem die winterruhe zuende is. toll...jetzt gibts nur noch gynen ohne arbeiterinnen und so möchte ich ehrlich gesagt nicht anfangen. das dauert mir dann bei der art wahrscheinlich doch zu lange. ich bin echt stinksauer >.<
weiß denn jemand wann wieder gynen mit arbeiterinnen zur verfügung stehen?
Spinnchen89
newbie
newbie

Beitragvon ifphobic » 9. Feb 2009 00:30

20 Arbeiterinnen im jahr des Schwarmfluges bei Camponotus ligniperda?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man bedenkt dass die Entwicklung mehr als zwei Monate dauert und Camponotus ligniperda ja relativ spaet schwaermt.
Und so ne Gyne zieht ja keine 20 Arbeiterinnen mit ihren Reserven gross.
Es gibt ja schon einen Grund weshalb Pygmaeen klein sind.

Gruesse
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kendoras » 9. Feb 2009 12:37

Wenn ich mich richtig erinnere ist es sogar der Normalfall. (Quelle: Seifert)

Ein Normalfall ? Meine Königinnen ziehen ohen Futtern schon 5 bis 7 Arbeiterinnen auf. Mit Zuckerlösung unterstützte Königinnen bis zu 14 Arbeiterinnen.
Solange die Königin das Futter annimmt sehe ich kein Grund warum das auch falsch sein sollte.
20 Arbeiterinnen wurden durch pushen erreicht und/oder durch einen sehr frühen Schwarmflug , sowie besonderer Pflege durch Zugabe von Futter im Sinne von Zuckerwasser/Honigwasser + Proteine durch kleinere Insekten und geeignete Luftfeuchtigkeits und Wärmeverhältnisse.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass die Königinnnen meistens begattet sind, da Camponotus Arten nur dann ihre Flügel abwerfen, wenn sie auch begattet worden sind. Selten kommt es vor, dass die Königinnnen nicht begattet sind.
ich bin noch neu in der ameisenhaltung und wollte mir eine gyne mit 1-4 arbeiterinnen oder besser noch 4-10 arbeiterinnen bestellen. vor einer woche ging das auch noch. dummerweise hab ich auf die ganze leute hier gehört und hab zu lange mit dem bestellen gewartet. hier sagen ja alle man soll lieber noch bis mitte märz warten also nachdem die winterruhe zuende is. toll...jetzt gibts nur noch gynen ohne arbeiterinnen und so möchte ich ehrlich gesagt nicht anfangen. das dauert mir dann bei der art wahrscheinlich doch zu lange. ich bin echt stinksauer >.<

Ganz ehrlich gesagt, diese Art wäre dann nichts für dich. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon Überzeugt, dass Anfänger sich Camponotus ligniperda kaufen sollten, da die Entwicklungszeiten zu lange sind und meistens mit den Ameisen falsch umgegangen wird.
Formica sp. (- Sklavenameisen (fusca,cunicularia etc.) o. Raptiformica sanguinea) sind geeignet für Anfänger oder eben Lasius-Arten, die aber für die meisten zu langweilig oder zu klein sind. ... Dummerweise ?.... Du das richtige gemacht und nicht bestellt. Die Ameisen sollten so oder so noch in der Winterruhe sein. Stinksauer brauchst Du ürbigens wegen so einer Nichtigkeit zu sein, irgendwann kommen massenhaft neue rein. Mal gucken wie viele davon bei ihren Haltern überleben werden... ?
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon helium » 9. Feb 2009 16:52

hi, ich habe sie nun bestellt ich hab zeit. Bin mal gespannt wie es wird. außerdem hab ich ja noch eine andere kleinere Formica cunicularia da die aber noch in der winterruhe sind

Edit Antstore - bitte Editfunktion benutzen! Danke!

Beitrag von 18:06

@spinnchen89 warte bis ende dieser woche habe mit antstore telefoniert dann haben sie wieder welche mit arbeiterinnen
helium
member
member

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen