Messor barbarus - Das Imperium schlägt zurück

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Das Imperium schlägt zurück

Beitragvon Emotion » 7. Feb 2009 21:21

Heute den 07.01.2009 kam die kleine Messor barbarus Königin von Antstore an. Als ich sie aus der Verpackung holte bzw das Reagenzglas von dem Papier usw. befreite sah ich sie... ja sie... die Königin! Sie bewegte sich langsam und abtastend hin und her. Da ich noch recht unendschlossen bin was ich für eine Anlage bauen soll hab ich erstmal einen durchsichtigen 10mm Durchmesser 1m langen Schlauch geholt und Seramis Tongranulat ausm Baumarkt(Gartenabteilung) und ausm Supermarkt ne 1000g Haribo Box

Die Anlage:

1x 1 Haribo Box
1x Reagenzglas
1x etwas Tongranulat
2x Plastikflaschendeckel

In die Box das Tongranulat, in ein Deckel etwas Honig im anderen ein paar Körnchen und dann das reagenzglas rein. Da dies ebefalls zu Edel für mein bescheidenes Wohnzimmer aussieht werd ich mir auch hier etwas neues einfallen lassen. Wahrscheinlich bin ich von dem Antstore Acryl Zylinder und der Antstore Pyramiede einfach zu verwöhnt weshalb ich einfach nichts passendes gefunden hab. Soll ich echt einfach so ein eckigen Glaskasten holen? hm...

Ganz vergessen... Als ich Heute Abend nach hause kam vom Einkaufen konnte ich zusehen wie die Königin ihr 1. Ei legte was ich aber wenige Minuten später dann nicht mehr gesehen hab und ich mir die frage stellte ob sie es vielleicht aufgegessen hat. Ich muss zugeben das ich den kauf kurz nach der Bestellung bereute und mich fragte wiso ich sie überhaupt kaufte. Denn ich las später dann auch ein paar negative Dinge über Messor barbarus. Eine Art die schon vom "angucken" stirbt. :roll: Positiv ist aber das sie nur 3Monate Winterruhe halten und das bei Zimmertempratur also nichts extra mit Standortwechsel. Fotos folgen sobald ic meine Handysoftware installiert hab.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus - Das Imperium schlägt zurück

Beitragvon helium » 7. Feb 2009 21:37

Warum informierst du dich nicht vorher über diese Art?
helium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kendoras » 7. Feb 2009 22:09

... so wie ich das gelesen habe... hast Du Papier aus (?) dem Rg geholt ?
Ja, Stress ist für jede Ameisenart besch*****
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Emotion » 7. Feb 2009 22:17

nee aussenrum war zewa/sewa naja auf jedenfall so Küchenpapier drum. Die Königin hab ich in ihrem Reagenzglas gelassen. Das Papier hab ich auch wieder rum getan und mit Tesafilm zugebunden. Wieso vorher informieren? Das einzige was ich vorher nicht wusste war, dass sie so empfindlich ist. Ansonsten weiss ich so einiges über diese Art. Hab hier einige Berichte auch schon gelesen.
Zuletzt geändert von Emotion am 7. Feb 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Emotion
member
member

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 22:19

Seit nicht zu streng, versucht euch in seine Lage zu versetzen und.....?
Bin mir sicher ihr, könnt helfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 7. Feb 2009 22:22

Achso, dann ist´s ja gut.
Hm, Du könntest auch Alufolie drum machen. Das ist nach meinen Beobachtungen nach besser.
Am Besten ist´s , das Du ihr viel Ruhe gönnst bis die ersten Arbeiterinnen da sind und ein wenig mehr. ^^... so ab 100 Arbeiterinnen sind die Kolonien eigentlich stabil.
Futter kannst Du auch noch im Rg anbieten solange keine Arbeiterin da ist. Honigwasser wird eigentlich seltener angenommen.
Kleinere Körner sind optimal. Sowas wie Salatsamen oder Ziervogelfutter.
Und das auch nicht alles in Masse, so viel Verbrauchen sie ja am Anfang nicht ;)
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 7. Feb 2009 22:26

Kendoras hat geschrieben:... so wie ich das gelesen habe... hast Du Papier aus (?) dem Rg geholt ?

Diesen Satz hast Du völlig falsch interpretiert :roll: !

Das Reagenzglas mit der Messor barbarus Königin wird für den Transport IN Papier eingewickelt.
Somit meinte Emotion, dass er das mit Papier umwickelte Reagenzglas von dem Papier befreite.

Emotion, belasse die Königin bitte noch im Reagenzglas und lass sie dort gründen! Es hat keinen Zweck, wenn Du versuchst sie jetzt umziehen zu lassen und womöglich noch eine Zwangsumsiedlung vornimmst [-X . Damit stresst Du das Tier nur unnötig und dann kann es nämlich passieren, dass die Königin die Brut auffrisst.

Wie andere Dir auch schon geraten haben - es wäre besser gewesen, wenn Du Dich vorher zu dieser Art informiert hättest. Nun ja - nun ist es leider anders gelaufen :( . Also gönne der Messor barbarus Königin ihre absolute Ruhe und informiere Dich zwischenzeitlich noch nachträglich eingehend zur Haltung. Haltungsberichte gibt es hier genug!
Auch wenn Du zwischenzeitlich bereut hast, Dir diese Ameisenart zugelegt zu haben, so bin ich sicher, dass Du nach einem erfolgreichen Start auch viel Freude mit der Kolonie haben wirst. :D Viel Glück!

Edit - ach, zwischenzeitlich ist schon alles gesagt worden! :)

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Emotion » 7. Feb 2009 22:31

Ja sind so kleine Vogelfutterkörner. Auf den Foto sehen die aus wie Meiskörner und in echt voll winzig. :D Naja das sie vor mir ein Ei gelegt hatte, hat mich gefreut. Hatte da das Reagenzglas in der Hand und ich fragte mich wiso sie mit ihren Hinterleib so aufn Boden rumkricht, hatte aber vorher schon gelesen das sie das macht wenn sie Eier legt, dachte aber dennoch "Oh nein legt sie jetzt Eeier oder kackt sie ab". Hab gelesen man soll nicht im Reagenzglas füttern? Ich hab sie auch nicht aus dem Reagenzglas geholt es liegt da halt nur offen in der Box. Soll ich es jetzt wieder zumachen und am besten in dem Karton packen womit sie kam? tröpchen Honig ins Glas?
Emotion
member
member

Beitragvon Kendoras » 7. Feb 2009 22:32

Hi Uta!

Nein, ich dachte es nur.
Ich hatte schonmal Königinnen bekommen, wo Papier im Rg war. Das war ne riesen Sauerei.
Wasser war schon in Verbindung damit gekommen und den Ameisen ging´s erst nach einem Rgwechsel und 3 Tagen guten Bedinungen wieder einigermaßen gut.
Ich bin überhaupt kein Fan von Papier in Rg´s zu stecken, warum auch immer.
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 7. Feb 2009 22:36

Kendoras hat geschrieben:Ich hatte schonmal Königinnen bekommen, wo Papier im Rg war. Das war ne riesen Sauerei

ah so - dann aber mit Sicherheit nicht von Antstore, sondern wohl eher von einem Privathalter! :)

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kendoras » 7. Feb 2009 22:37

Ne nicht von Antstore ;)
Kendoras
member
member

Beitragvon Mikado » 13. Feb 2009 00:50

Nochmal zurück zu den Körnern im RG. Ich habe letztes Jahr im August mir eine Königen mit paar Eiern und Larven bekommen.
Leider sind mir 2 Mistgeschicke passiert, einmal ist das RG ins Rollen gekommen und beim anderen mal habe ich eine Überschwemmung verusachtet bein Wasser nachfüllen mit einer Spritze. Also aufjedenfall hat sie ihre brut gefressen.

Jetzt nach der Winterpause habe ich 2 zerdrückte Körner ins RG gelegt, was die Königin auch angenommen hat aber ich habe auch gelesen, dass man es nicht machen soll, weil es im Rg dadurch schimmeln kann. Deswegn werde ich den Rest Morgen oder übermorgen vorsichtig mit einer Pinzette wieder raus holen.

Oder was sagt ihr dazu?
Mikado
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Eaglesword » 13. Feb 2009 02:08

Keine zerdrückten Körner. Besser Honig oder Apifonda. Die Pygmäen solln Körner holn und verarbeiten. Eine Königin deckt andere Bereiche ab.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Mikado » 13. Feb 2009 02:27

OK werde ich mal ausprobieren, fand es nur so kompliziert, den Honig auf ein Stück Alufoile zu servieren :D
Mikado
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Kendoras » 13. Feb 2009 14:15

am Besten wäre es ja die Königin einfach ganz in Ruhe zu lassen und das Rg geschlossen halten.
Apifonda ? - Keine meiner Ameisen nimmt sowas an
Kendoras
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag