Anfänger braucht Rat für Lasius niger.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfänger braucht Rat für Lasius niger.

Beitragvon Howie » 7. Feb 2009 17:48

Hallo,
Ich bin ein 17 Jähriger Anfänger in sachen Ameisen und ich hatte mir überlegt mir welche zuzulegen!

Allerdings will ich jetzt nicht übers Knie brechen, sondern mich eher noch ein bisschen informieren (die Ameisen haben ja sowieso nich winterschlaf)
Ich habe schon viel gelesen auf Seiten wie:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Aber die meisten Info habe ich schon hier aus dem Forum allerdings konnte ich mir 4 wichtige fragen nicht wirklich beantworten:
Fragen sind in rot !

Die Größe der Kolonie

Ich habe schon öfters gelesen, dass Lasius niger geeignet sind für Anfänger aber in dem topic http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=9&t=9752
wird beschrieben, dass Lasius niger bis 50.000 individuen in einer Kolonie haben können und das sind mir EINDEUTIG zu viele.
Denn ich bin jetzt eher nicht so(wie die Meisten) der Typ, der inerhalb eines Monats möglichst viel Ameisen haben muss, ich hätte es lieber
das sie sich langsam vermehren. kann ruhig ein bisschen dauern, bis der Wuselfaktor ins Spiel kommt. :oops:
Außerdem ist wär für mich ein Problem über 500 Ameisen zu beherbergen und füttern.

Kann man die Größe der Kolonie beeinflussen, ohne gleich zum Mörder zu werden ?
z.B. weniger füttern (natürlich nicht verhungern lassen)

Futter für die Kleinen

Das man Zuckerwasser und Honig im Haus hat ist ja klar, aber wenn es um Käfer oder Maden geht, dann sind meine Vorräte
eher begrenzt :wink:

Desswegen suche ich noch nach einer alternative zu solchen Sachen, die man züchten oder kaufen kann, denn ich möchte
nicht eine 2. Zucht aufmachen, nur um eine zu ernähren. Das mir zuviel Arbeit und Moralisch auch nicht so toll.
Außerdem würden meine Eltern das mit der 2. Zucht nicht so toll finden.

Gibt es "Ersatzfutter" womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt, das die Ameisen GERNE ESSEN, und natürlich GUT FÜR SIE IST ?
Oder etwas gekauftes, dass möglichst lange haltbar ist (aber nicht im Kühlschrank :lol: )
(Möglicht abwechselungsreich)

Ausbruchsschutz

Im Shop habe ich gelesen, das PTFE das besten ist, da man es nicht erneuern muss, wenns richtig auftragen ist.
Aber auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar steht, das es schwer aufzutragen ist.

Was sollte ich eurer Meinung nach machen ? PTFE / Talkum
Brauche ich eine 2. Barriere ? z.B. doppelseitiges Klebeband ?

Formicarium etc.

Ich habe mir ja schon auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar alles in den Warenkorb getan, was ich denke, was ich alles meiner Meinung nach brauche:

Alpha Ants Starter Set - C
Lasius niger Königin + 4-10 Arbeiter
Steckpflanze E
Steckpflanze K
Steckpflanze N
Steckpflanze M
Napf "rund" 60mm
20cm x 130cm Rote PVC Folie nicht klebend

Reicht das erstmal für den Anfang oder fehlt da noch was ?

So das wars erstmal mit fragen :) freue mich schon auf die Antworten.

Mfg Howie
Howie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger braucht Rat für Lasius niger.

Beitragvon acelevy » 7. Feb 2009 18:16

Nicht jede Kolonie wird 50k Individuen haben :> Rechne mal mit 500 in den ersten 2 Jahren.

Hm da fällt mir eigentlich nur Protein Jelly ein, aber dieses Madenzeuchs musst ja nich züchten. Die gibts in Schachteln zu verkaufen, einfach einfrieren und dann Stück für Stück auftauen und abkochen. Klar is das nich ganz lecker den Kram im Kühlschrank zu haben aber in ner Tupperdose o.ä. kann ja nix passieren die Dinger sind ja tiefgefroren

PTFE ist nicht wirklich schwer aufzutragen, muss es nur richtig machen. Irgendwo hier gibts ne recht gute Anleitung mit Bildern, is sogar glaub ich von M.Sebesta. Einfach mal suchen. Doppelseitiges Klebeband is nich nötig, PTFE und nen Deckel langt. Bei Lasius niger würd ich aber noch Dichtungsklebeband benutzen und damit den Deckel richtig abdichten

Zum Set...nee reicht eigentlich. Vielleicht noch nen 2ten Napf, einen für Wasser und einen fürs Essen.
Ansonsten etwas Bodengrund für die Arena, Sand/Lehm zb.
acelevy
member
member

Beitragvon shar » 7. Feb 2009 18:28

Servus.

Erstmal herzlich Willkommen und dickes Lob, daß du dich vorab informierst und wohl überlegt an die Sache ran gehst - kommt leider viel zu selten vor! =D>

Zur Größe.
Lasius niger ist recht genügsam was den Platz angeht, braucht aber natürlich dennoch bei entsprechender Größe auch gut Platz.
Formica fusca bringt in der Natur Nester in der Größe von etwa 2000 Individuen hervor, wobei es sein kann, daß in Haltung die Kolonie größer wird, da schlicht Fressfeinde etc. fehlen.

Man kann natürlich über die Gabe von Proteine das Koloniewachstum bremsen - ist aber in meinen Augen nicht minder gewaltsam als Arbeiterinnen umzubringen. Ganz im Gegenteil, fehlt Nahrung erhöht dies den Stress auf die gesamte Kolonie, auch wird der Hang zum Ausbruch damit verstärkt.

Zum Futter.
Schau in der Terraristik, dort gibt es einiges an Futtertiere zu kaufen, wobei der Sommer auch einiges an Getrier in die eigene Wohnung verirren lässt, womit das Füttern einer zumindest kleineren Kolonie weniger Probleme bereitet. Später, wenn die Kolonie größer ist, ist es natürlich anzuraten, Futtertiere selber zu züchten.
Diese Jelly und Futterbrei-Sachen sind umstritten - ich persönlich würde es meinen Ameisen nicht vorsetzten.

Zum Ausbruchsschutz.
Ich persönlich habe mich am PTFE versucht, es aber dann sein gelassen und verwende im Moment Paraffinöl, da man beim Auftragen eigentlich keinen Fehler machen kann und so die Qualität der Barriere nicht beeinträchtigt wird.
Es sei noch darauf hingewiesen, daß du früher oder später nicht um einen Ameisendichten Deckel drumherum kommst; spätestens wenn die ersten geflügelten Geschlechtstiere hervorgebracht werden.

Zum Formicarium.
Sofern du sie nicht zwingend in einer Ameisenfarm halten willst:
Fahr mal in ein Zoogeschäft in deiner Nähe, die auch Aquaristik vertreibt. Dort gibt es meist einfache und weit billigere Glasaquarien.
Wenn du nicht eine größere Kolonie kaufen willst, reicht das Reagenzglas als Nest, in dem du sie bekommen wirst, für den Anfang locker aus.
Wenn du sie in einer Farm halten willst, ist das Starterset wohl nicht verkehrt.
In Sachen Ausrüstung muss man halt erstmal wissen, was genau du willst, um dich dann beraten zu können.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 19:39

Erstmal herzlich Willkommen und dickes Lob

Gibt Tage da, macht mir die Arbeit im Forum richtig Spaß.

Klar formulierte Fragen und dazu kompetente Antworten.

Auch von mir :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon acelevy » 7. Feb 2009 19:44

Erne hat geschrieben:
Erstmal herzlich Willkommen und dickes Lob

Gibt Tage da, macht mir die Arbeit im Forum richtig Spaß.

Klar formulierte Fragen und dazu kompetente Antworten.

Auch von mir :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße

Zeichen und Wunder, Erne. Zeichen und Wunder - sie geschehen noch :>
acelevy
member
member

Beitragvon Howie » 7. Feb 2009 21:25

Erstmal Danke, das ihr mich so freundlich aufgenommen habt und meine Fragen beantwortet habt :)
Sind schon ein paar neue Fragen aufgetaucht:

Rasse

Ich habe mal nachgeschaut, was es noch so für einsteigerameisen gibt
Die Formica (Serviformica) fusca scheint eher mein Fall zu sein, oder ?

Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Art gemacht oder Links zu Haltungsberichten ?

Geruch

Meine Mutter :oops: hat mich mal gefragt, ob die ameisen riechen xD Hab schon im Inet gelesen, das einige australische nach Ameisensäure stinken und
da ich (wie ihr warscheinlich schon aus meinem ersten Post herausgelesen habt) ein recht kleines Zimmer hab sollten die nicht riechen !

Riechen Serviformica fusca oder Lasius niger nach irgentwas ?

Kot xD

Wo machen die Ameisen überhaupt ihr Geschäft muss da irgendwas saubergemacht oder weggeräumt werden ?

Winterruhe

Ich habe ja jetzt schon viele Artikel über die Winterruhe gelesen aber eine Frage habe ich trozdem noch:

Wir haben eine dachboden der ist nicht ausgebaut aber ein bisschen gedämmt (zwischen den Dachlatten 10cm Rockwolle). Rechts und links ist der nakte Stein zu sehen könnte ich evtl die Ameisen dort überwintern lassen ?

Das mit dem Kälteschock ist auch son Ding könnte ich die z.B. die ersten 2 Tage näher and die Dachluke(die zu meinem Zimmer führt) stehen lassen ?
Da ist es sicher ein paar Grad wärmer !

Beleuchtung

Muss ich mir wegen Beleuchtung irgentwelche Sorgen machen ? Mein Zimmer ist eigentlich nie "abedunkelt" also für mich reichts ja auch.

Brauchen Ameisen "Nachtruhe" (Geräusche, Licht) ?

Brachen Ameisen extra Licht am Tag ?

Freue mich schon auf die Antworten :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon shar » 7. Feb 2009 22:32

Servus.

Rasse - bei Ameisen wird von der Art bzw. Gattung gesprochen.
Wie vorgeschlagen, Formica fusca wäre durchaus zu empfehlen, da sie wohl eher nicht auf die Koloniegröße wie z.B. Lasius niger kommt, wobei ich aber denke, daß sie, bedingt durch die Körpergröße, eine Formica fusca Kolonie mehr Platz braucht als eine von der Zahl gleich große Lasius niger Kolonie.
Haltungsberichte zur Gattung Formica findest du hier im Forum: klick mich

Zum Geruch.
Meine Lasius niger riechen bisher nicht, auch sind mit derartige Berichte zu ihnen und zu Formica fusca nicht bekannt aber womöglich kann jemand Gegenteiliges berichten?!

Zum Kot.
Die Scheiben des Formicars sollten ab und an gereinigt werden, ebenso gehören Futterreste regelmässig entfernt.
Der Ausbruchschutz gehört, je nach Art von Zeit zu Zeit erneuert.
Frischwasser und Honig-/Zuckerwasser gehört regelmässig getauscht.

Zur Winterruhe.
Für Lasius niger sind Temperaturen über 0°C bis 6°C nötig, um eine Winterruhe zu halten. bei ca. 8°C ist ab und an noch Aktivität im Nest zu erkennen (zumindest bei meinen).
Wird sich bei Formica fusca ähnlich verhalten.
Diese Ameisen überstehen auch kurzzeitig tiefere Temperaturen, davon ist jedoch abzuraten, da dafür eine gute Vorbereitung nötig sind.
Auf jeden Fall ist eine sanfte Einleitung der Winterruhe von nöten, um der Kolonie Zeit zu geben, sich darauf vorzubereiten, in Form von Vorräte anlegen, Einstellen der Eiablage, Brut auf die nötige Entwicklung bringen (Lasius niger, wie viele andere auch überwintern nur mit Larven, Formica fusca gänzlich ohne Brut) usw... D.h. du musst über mehrere Wochen hinweg die Temperatur langsam Schrittweise senken.
Ob der Dachboden als letztendlicher Raum zur Überwinterung taugt, musst du durch Temperaturmessungen im Winter selber ermitteln.

Zur Beleuchtung.
Gerade junge Kolonien sind meist nur Nachtaktiv, wo sie im Schutze der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen. Entsprechend erlaube ich mir zu sagen, daß eine Nachtphase empfehlenswert ist.
Ameisen sind von Haus aus recht Geräusch- aber auch Vibrationsempfindlich, entsprechend sollte dies bei der Wahl des Standortes (Anlage, TV, PC etc. daneben) berücksichtig werden.
I.d.R. ist es aber so, daß die meisten Lebewesen auf den Landmassen, Sonnenlich benötigen - ob dies eben auch auf die zwei hier im Thema genannten Ameisenarten zutrifft, weis ich nicht.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen