Anfänger braucht Rat für Lasius niger.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfänger braucht Rat für Lasius niger.

Beitragvon Howie » 7. Feb 2009 17:48

Hallo,
Ich bin ein 17 Jähriger Anfänger in sachen Ameisen und ich hatte mir überlegt mir welche zuzulegen!

Allerdings will ich jetzt nicht übers Knie brechen, sondern mich eher noch ein bisschen informieren (die Ameisen haben ja sowieso nich winterschlaf)
Ich habe schon viel gelesen auf Seiten wie:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Aber die meisten Info habe ich schon hier aus dem Forum allerdings konnte ich mir 4 wichtige fragen nicht wirklich beantworten:
Fragen sind in rot !

Die Größe der Kolonie

Ich habe schon öfters gelesen, dass Lasius niger geeignet sind für Anfänger aber in dem topic http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=9&t=9752
wird beschrieben, dass Lasius niger bis 50.000 individuen in einer Kolonie haben können und das sind mir EINDEUTIG zu viele.
Denn ich bin jetzt eher nicht so(wie die Meisten) der Typ, der inerhalb eines Monats möglichst viel Ameisen haben muss, ich hätte es lieber
das sie sich langsam vermehren. kann ruhig ein bisschen dauern, bis der Wuselfaktor ins Spiel kommt. :oops:
Außerdem ist wär für mich ein Problem über 500 Ameisen zu beherbergen und füttern.

Kann man die Größe der Kolonie beeinflussen, ohne gleich zum Mörder zu werden ?
z.B. weniger füttern (natürlich nicht verhungern lassen)

Futter für die Kleinen

Das man Zuckerwasser und Honig im Haus hat ist ja klar, aber wenn es um Käfer oder Maden geht, dann sind meine Vorräte
eher begrenzt :wink:

Desswegen suche ich noch nach einer alternative zu solchen Sachen, die man züchten oder kaufen kann, denn ich möchte
nicht eine 2. Zucht aufmachen, nur um eine zu ernähren. Das mir zuviel Arbeit und Moralisch auch nicht so toll.
Außerdem würden meine Eltern das mit der 2. Zucht nicht so toll finden.