Ich bin ein 17 Jähriger Anfänger in sachen Ameisen und ich hatte mir überlegt mir welche zuzulegen!
Allerdings will ich jetzt nicht übers Knie brechen, sondern mich eher noch ein bisschen informieren (die Ameisen haben ja sowieso nich winterschlaf)
Ich habe schon viel gelesen auf Seiten wie:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Aber die meisten Info habe ich schon hier aus dem Forum allerdings konnte ich mir 4 wichtige fragen nicht wirklich beantworten:
Fragen sind in rot !
Die Größe der Kolonie
Ich habe schon öfters gelesen, dass Lasius niger geeignet sind für Anfänger aber in dem topic http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=9&t=9752
wird beschrieben, dass Lasius niger bis 50.000 individuen in einer Kolonie haben können und das sind mir EINDEUTIG zu viele.
Denn ich bin jetzt eher nicht so(wie die Meisten) der Typ, der inerhalb eines Monats möglichst viel Ameisen haben muss, ich hätte es lieber
das sie sich langsam vermehren. kann ruhig ein bisschen dauern, bis der Wuselfaktor ins Spiel kommt.
Außerdem ist wär für mich ein Problem über 500 Ameisen zu beherbergen und füttern.
Kann man die Größe der Kolonie beeinflussen, ohne gleich zum Mörder zu werden ?
z.B. weniger füttern (natürlich nicht verhungern lassen)
Futter für die Kleinen
Das man Zuckerwasser und Honig im Haus hat ist ja klar, aber wenn es um Käfer oder Maden geht, dann sind meine Vorräte
eher begrenzt
Desswegen suche ich noch nach einer alternative zu solchen Sachen, die man züchten oder kaufen kann, denn ich möchte
nicht eine 2. Zucht aufmachen, nur um eine zu ernähren. Das mir zuviel Arbeit und Moralisch auch nicht so toll.
Außerdem würden meine Eltern das mit der 2. Zucht nicht so toll finden.
Gibt es "Ersatzfutter" womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt, das die Ameisen GERNE ESSEN, und natürlich GUT FÜR SIE IST ?
Oder etwas gekauftes, dass möglichst lange haltbar ist (aber nicht im Kühlschrank
)(Möglicht abwechselungsreich)
Ausbruchsschutz
Im Shop habe ich gelesen, das PTFE das besten ist, da man es nicht erneuern muss, wenns richtig auftragen ist.
Aber auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar steht, das es schwer aufzutragen ist.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen ? PTFE / Talkum
Brauche ich eine 2. Barriere ? z.B. doppelseitiges Klebeband ?
Formicarium etc.
Ich habe mir ja schon auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar alles in den Warenkorb getan, was ich denke, was ich alles meiner Meinung nach brauche:
Alpha Ants Starter Set - C
Lasius niger Königin + 4-10 Arbeiter
Steckpflanze E
Steckpflanze K
Steckpflanze N
Steckpflanze M
Napf "rund" 60mm
20cm x 130cm Rote PVC Folie nicht klebend
Reicht das erstmal für den Anfang oder fehlt da noch was ?
So das wars erstmal mit fragen
freue mich schon auf die Antworten.Mfg Howie

hier im Forum.