Hallo liebe Forumsgemeinde, ersteinmal will ich mich zu meinem ersten offiziellen Thread - was die Haltung von Ameisen anbelangt - bei euch allen Vorstellen und sage recht herzlich "Hallo"
!
Bitte verzeiht mögliche Schreibfehler, oder Fehler im Satzbau, ich bin Legasteniker, wer nicht weiß was das heißt, möchte bitte bei Google gucken. Ich versuche so fehlerfrei und verständlich wie möglich zu sein.
Jetzt zum eigentlichen.
Ich habe vor, mir mitte März eine Kolonie anzuschaffen davor möchte ich mich aber umfangreich informieren (Mittlerweile bin ich auf Seite 11 im Forum) und habe so ziemlich jeden Thread durchgelesen, und weiß garnichts mehr
Muss sich wahrscheinlich ersteinmal setzen.
Aufjedenfall stelle ich mir die Frage, was ich tun kann, wenn ich in den Urlaub fahre, und niemand ('ne Tante, die Eltern etc.) sich um die Tierchen kümmern will (Füttern usw.).
Gibts da irgend einen Trick, dass das Wasser möglichst lange im Ytong bleibt, das ich irgendwie Futter speichern kann?!
Vielleicht wichtige Daten:
Die Art wird L. niger sein.
Das Behältnis wird aus einem Becken mit einem Ytong-Nest bestehen, und einer Insel (über die größe Hader ich noch mit mir,...).
Die Insel wird die Arena bilden.
Frage Nummer 2:
Ich möchte natürlich nicht, das meine Ameisen sich in der Arena/Insel ansiedeln, sonder in ihrem Nest, dies erreiche ich am besten damit, das ich die Arena trocken halte.
Doch möchte ich die Arena gerne bepflanzen, und hier liegt das Problem.
Welche Pflanzen brauchen extrem wenig Wasser und können in einem Kies- und Steinboden leben?
Wenn ich nur selten giese, werden sich die Ameisen nicht in der Arena einsiedeln, oder?
Nachtrag:
Am liebsten wären mir Europäische Pflanzen, (Süd-, Mittel-, oder Osteuropa ist mir dabei recht egal). Exoten können es auch sein, finde ich aber wiederum nicht artgerecht.
Meine dritte Frage bezieht sich auf die Einfuhr von ausländischen Königinnen. Ich habe mir überlegt auf meinen nächsten Zypern, Italien oder Griechenland Tripp mehrere Reagenzgläser mit zu nehmen, und von dort Königinnen mit zu nehmen.
Doch woher weiß ich, das diese Art in diesem Land nicht unter Atemschutz steht, und ob die Mitnahme nach Deutschland überhaupt erlaubt ist?!
Ich denke wohl kaum das so ein paar Reagenzgläser beim durchleuchten des Gepäcks entdeckt werden, doch sollte dies' einmal der Fall sein, habe ich keine Lust für eine Handvoll Königinnen 5000 € und mehr Strafe hinzulegen, daher meine Frage.
Gruß,
Larus
P.s. Ihr dürft mich ruhig auf Fehler hinweisen, damit ich sie beim nächstenmal versuche abzustellen.

( ich hatte aber noch keine Ameisen im Gepäck . Immer nur Meerestiere vom Mittelmeer ) . Aber was sollte großartig passieren ?